Lufthansa setzt airBaltic Airbus A220 ab Frankfurt ein

Vielen von uns ist sicher noch der von Lufthansa im Nachhinein als „Chaos Sommer“ betitelte Sommer 2018 in guter Erinnerung, in welchem es extrem viele Flugausfälle und Verspätungen gab. Dies lag maßgeblich daran, dass Lufthansa zu geringe Reserven in der Flotte hatte und alle Flugzeuge ununterbrochen fliegen mussten. Sobald es zu einer Unregelmäßigkeit im Flugplan kam, hat sich dies wie ein Dominoeffekt auf den gesamten Flugplan ausgewirkt.

Um einen weiteren Chaos Sommer zu verhindern, hat die Lufthansa Gruppe auch Flugzeuge von anderen Airlines angemietet, um die Kapazitäten auffangen zu können. Hierzu zählten auch schon letzten Sommer mehrere Airbus A220-300 von airBaltic, welche damals ab München geflogen sind. Auch im Sommer 2020 wird man wieder auf Airbus A220-300 von airBaltic zurückgreifen müssen, allerdings werden die Flugzeuge diesmal ab Frankfurt eingesetzt.

Bei den airBaltic Flügen für Lufthansa handelt es sich um sogenannte Wet- Leasing Flüge. Das bedeutet, dass die Flugzeuge in Lackierung und mit Crews von airBaltic fliegen werden. Allerdings wird man an Bord den Service von Lufthansa anbieten und man wird auch unter einer Lufthansa Flugnummer fliegen. Auch beim Meilen Sammeln werden diese Flüge wie ein „normaler“ Lufthansa Flug behandelt, nur dass am Gate kein Lufthansa, sondern ein airBaltic Airbus stehen wird.

Das Portal Routesonline hat inzwischen die Strecken ab Frankfurt für die airBaltic Airbus A220 herausgesucht. Leider ist noch nicht ganz klar, wie viele Airbus A220 für Lufthansa eingesetzt werden, allerdings gehe ich davon aus, dass es mehr als zwei sein werden.

  • Frankfurt nach Billund
  • Frankfurt nach Brüssel (nur ein mal pro Woche)
  • Frankfurt nach Göteborg
  • Frankfurt nach Graz
  • Frankfurt nach Leipzig
  • Frankfurt nach Milan Malpensa
  • Frankfurt nach Venedig
  • Frankfurt nach Vilnius

Der airBaltic Airbus A220 ist für Passagiere sehr angenehm

In vielen Fällen werden die Passagiere den airBaltic Airbus A220 als sehr angenehm oder sogar als Upgrade verstehen, denn das moderne Flugzeug hat eine ausgesprochen bequeme Kabine. So findet man eine 2-3 Bestuhlung, mit überdurchschnittlich breiten Sitzen und hohem Sitzabstand. Durch die 2-3 Bestuhlung sinkt auch drastisch die Gefahr auf einem Mittelsitz zu landen.

In der Business Class werden die Flugzeuge in einer 1-2 Bestuhlung konfiguriert, allerdings haben die Passagiere hier nur einen garantiert freien Nebensitz und ansonsten den normalen Economy Class Sitz, in den vorderen Reihen des Flugzeuges. Dies ist aber in der Business Class in Europa üblich.

Der airBaltic Airbus A220 ist ohne Zweifel das komfortablere Flugzeug, im Vergleich zu anderen Flugzeugen, welche Lufthansa in den letzten Jahren im Wet Leasing eingesetzt hat, wie den SunExpress Boeing 737-800, den Adria CRJ 700 oder den Air Nostrum CRJ 1000.

Lufthansa setzt airBaltic Airbus A220 ab Frankfurt ein | Frankfurtflyer Kommentar

Auch im kommenden Sommer wird Lufthansa also wieder auf den airBaltic Airbus A220 setzen, wobei ich persönlich hoffe, dass man mehr airBaltic Flugzeuge einsetzt und dafür auf die Sun Express Maschinen verzichtet, welche einfach im Kabinenstandard deutlich unter dem der Lufthansa liegen.

Interessant ist auch der Einsatz des Airbus A220 bei Lufthansa, wenn auch nur im Wet Leasing, denn es wird immer wieder darüber spekuliert, dass Lufthansa dieses Flugzeug auch selbst für Lufthansa, Eurowings oder Lufthansa CityLine bestellen könnte. Als Airbus A319 Ersatz ist der Airbus A220 deutlich wirtschaftlicher als der Airbus A319 und Swiss hat schon viele Erfahrung mit dem neuen Baby Airbus machen können.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.