Lufthansa sperrt First Class Gäste und HON Circle aus

HON Circle Member auf Eurowings-Flügen dürfen sich in den First Class Lounges austoben. Archivfoto: Frankfurtflyer.de

In der First Class zu reisen bedeutet für viele, eine Reise im Luxus zu erleben und allerhand Annehmlichkeiten zu genießen. Und diese Annehmlichkeiten beginnen sicherlich nicht erst an Bord des Flugzeugs, sondern in den allermeisten Fällen deutlich davor. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass die Erwartungen des Passagiere an die Airline und den Service hoch sind – und dementsprechend ist es die Fallhöhe auch.

Lufthansa lässt First Class Lounge geschlossen

Lufthansa betreibt am Flughafen Frankfurt drei exklusive Lounges für First Class Reisende. Natürlich das bekannte First Class Terminal, die First Class Lounge an den A-Gates und noch eine weitere Lounge im Non-Schengen-Bereich im Terminal 1 B. Doch heute Morgen (19.06.2024) öffneten nur zwei Lounges. Und es war an den Passagieren herauszufinden, welche Lounge geschlossen bleiben würde. Auf der Homepage gab es keinerlei Hinweise. Nur die armen Gäste der Lufthansa, die sich auf den Weg zur First Class Lounge im Terminal 1B machten, standen dort vor verschlossenen Türen.

Lufthansa hat es noch nicht einmal geschafft, ein Schild an der Tür oder unten an der Treppe auf dem Weg zur Lounge anzubringen. Die Lounge war einfach ohne jeden weiteren Kommentar geschlossen.

Diese Tür blieb den First Class Reisenden und HON Circle Mitgliedern versperrt.

Grund der Schließung überrascht

Wer sich als Reisender bemüßigt fühlte und die zusätzliche Zeit entbehren konnte, durfte sich auf eigene Initiative auf den Weg zur First Class Lounge im Terminal 1A machen. Auch wenn es eine erneute Einreise in den Schengenraum und einen erneuten Sicherheitscheck erforderte.

Dort wurde dann auf Nachfrage der vermeintliche Grund für die Schließung der Lounge offenbart: Ein (entscheidender) Mitarbeiter hätte verschlafen und die Lounge hätte deswegen nicht öffnen können.

Lufthansa sperrt First Class Gäste und HON Circle aus | Frankfurtflyer Kommentar

Das First Class Reisende am großen Hub von Lufthansa vor einer verschlossenen Lounge stehen, sollte eigentlich seit der Aufhebung der Coronabeschränkungen der Vergangenheit angehören. Doch auch im absoluten Top-Segment lässt der Kranich inzwischen Federn und schafft es nicht, den Passagieren ein nahtloses und unbeschwertes Reiseerlebnis zu bieten.

Ob es wirklich an einem einzigen Mitarbeiter gelegen hat, erscheint zumindest schwer nachzuvollziehen. Denn eine First Class Lounge ist beim Kranich keine One-Man-Show. So gibt es die Personal Assistants, das Restaurant- und Barpersonal usw. Und dass Lufthansa am Hub niemanden findet, der eine Lounge aufschließen kann, lässt die Operations- und Notfallplanung nicht im besten Licht erscheinen. Die Frage die noch bleibt ist: War das ein einmaliger Ausrutscher oder wird es das New Normal?

22 Kommentare

  1. Ich habe ähnliches in DUS an Neujahr erlebt: Lounge sollte laut HP geöffnet sein, war dann aber tatsächlich geschlossen. Warum man dann nicht wenigstens Voucher für ein Café o.ä. reicht: wenig kundenfreundlich! Gruß

    • Lufthansa ist schon seit Jahren nur noch eine mittelmässige Airline – und das am Boden und in der Luft. Meine Rennstrecke ist Seoul und ich bin während Corona zu Asiana gewechselt und bleibe auch, wenn es irgend geht.

  2. Außer in einigen Kommentaren wird sich hier nicht reißerisch auf BILD-Niveau echauffiert, sondern im Beitrag wurde berichtet, was sich die Lufthansa heute wieder geleistet hat.

    Für einige Vielflieger uns Statusinhaber ist es selbstverständlich, in den First Class Lounges unterwegs zu sein. Diese bringen dem Konzern viel Geld. Für andere ist die First Class am Boden und in der Luft ein Once-in-a-Liftetime-Erlebnis – man hat entweder in nicht unerheblichem Maße Geld in die Hand genommen oder aber Prämienmeilen angespart (und noch Geld in die Hand genommen) und freut sich vielleicht Jahre auf diesen Tag.

    Peinlich, was hier bei der Lufthansa wieder einmal schiefgelaufen ist, und gut, dass dies öffentlich geworden ist.

    • Das Schlimme dabei ist nicht, dass da mal wieder „was schiefgelaufen“ ist.

      Viel gravierender sind die internen „Abläufe / Prozesse“, die hier zu Tage kommen. Wie kann es sein, dass der Ausfall eines einzigen „Schlüsselanwenders“ solche Folgen nach sich zieht? Was hat das restliche Personal dieser Lounge denn gemacht – brav vor der Tür gewartet bis irgendwann mal jemand aufgeschlossen hat? Ist niemand mehr willens / in der Lage, selbständig irgendwo anzurufen um den Ausfall des einen Kollegen zu kompensieren?

      Wir sehen hier wohl das Ergebnis, wenn Sparpolitik einerseits auf den entsprechend konditionierten Mitarbeiter andererseits trifft, welcher nicht einen mm mehr macht als er unbedingt muss.

      • Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler!
        Vielleicht ist es ja im Hintergrund so abgelaufen, dass Mitarbeiter sich gekümmert haben…
        Interessiert hier aber nicht, weil es mal wieder um LH bashing geht 🤔
        Wenn die LH an allen Ecken und Kanten soooo schlecht ist, würde ich eine andere airline nehmen, Status hin oder her!

        • Die Kunden laufen ja schon weg. Die Flieger sind nicht deswegen so voll, weil die Lufthansa so gut ist. Viele Statuskunden wurden verprellt, das wird die Lufthansa auch noch merken. Nur wer keine anderen Airlines fliegt, findet Lufhansa toll.

          • Ich bin SEN und fliege relativ viel LH. Letztes Jahr gings nach CUR mit KLM in C, weil dahin nicht anderes fliegt. Amsterdam beim Umstieg ist Chaos pur aufgrund vieler Baustellen, die Lounges sind schmutzig und voll, das Angebot mit LH Lounges in FRA nicht zu vergleichen. Um ein Getränk zu holen muß man einen Zettel ausfüllen und abzeichnen lassen. Die 777 war 15 Jahre alt und ziemlich abgenutzt. Der angebotetene Burger war nach 2 Dritteln der Kabine alle. Also KLM ist auf jeden Fall 2 Klassen schlechter.

        • „Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler!“

          Genau so ist es. Und es passieren nicht nur Fehler, sondern auch unvorhersehbare Dinge. Der Mitarbeiter hätte auf dem Weg zur Arbeit auch einen Unfall haben können. Je größer die Firma, desto wichtiger ist daher auch ein Plan B oder sogar C, und den hats hier wohl nicht gegeben.

          Weggespart.

    • Doch, ich finde der Titel ist es schon!

      Trotzdem gebe ich ihm Recht, denn wenn ich für Leistung zahle, welche nicht geliefert wird (u.a. Lounges), dann ist das ärgerlich für jeden – egal ob 1st World Problem
      oder 3rd, 2nd oder welche auch immer.

      Wobei ich dann auch in eine SEN oder Business wäre und nicht von B zu A ginge. Auch wenn die in B oft super voll und stickig sind.

      Und ja, wenn ich 1st Class buche, dann u.a. auch wegen 1st Terminal in FRA und wenn das dann geschlossen wäre …

  3. Regelmäßig lese ich gerne diese Seiten. Informativ und gut zusammen gestellt. Nur ich verstehe nicht so recht, warum immer wieder über Lounges diskutiert wird. Es scheint mir so, dass Lounges das A und O eines Vielfliegers ist. Ich war schon vor Miles and More LH Senator, danach viele Jahre im Programm, später dann viele Jahre FTL. Ich war sehr oft im Leben mit Prämientickets, immer in F oder C überall in der Welt mit LH oder Star unterwegs. ABER ich habe dabei meist die Lounges nicht genutzt und habe andere Wartemöglichkeiten in Anspruch genommen. Die vielgepriesenen Lounges waren mir oft nicht angenehm- zu voll, Gedrängel am Buffett, blasierte unfreundliche Mitreisende, manchmal sogar nicht ganz sauber- also kein Platz für mich in Ruhe und zufrieden dort Zeit zu verbringen.
    Dieses mußte ich mal loswerden! ABER ich mag den frankfurtflyer sehr und bedanke mich herzlich für die vielen Informationen und Artikel. Weiter so! (Ach ja- bin inzwischen im Ruhestand und fliege zZt eher selten, habe jedoch noch sehr viele Meilen auf meinem Konto)

  4. Da scheinen ja viele sogenannte HONs echte Nassauer zu sein und nie eigenes Geld für Flüge in die Hand zu nehmen. Oder echte Arschlöcher voll von Ennui aufs Fliegen. Bin ich froh, daß ich mit diesem Kreis sonst nichts zu tun habe!
    Wenn ich mir mal etwas leisten möchte und 10000 Euro von m e in e m Geld ausgebe, dann möchte ich so etwas nicht erleben. Natürlich ist so etwas für den, der es selbst bezahlt wichtig, denn damit wird ja auch geworben! Ohne Hinweis auf wirkliche (!) Alternativen im Vorfeld kann LH First hier mit Rynair konkurrieren.

  5. Christoph, immer noch auf Klick-Fang? Einmal unverhofft bei Google falsch geklickt und man landet wieder bei so einem Unsinn. Man bin ich froh, dass ich diese Witzseite nicht mehr lese.

    • Von google und wann welche Ergebnisse auftauchen hast Du richtig Ahnung, wie man sieht. Bin auch froh, dass Du die Seite nicht mehr liest und deswegen auch nicht mehr kommentieren kannst.

    • @Stefan Meier,
      wundert mich, dass du noch diesen, „Unsinn“ liest.
      Lasse es zukünftig einfach bleiben, denn es gibt noch einige (ich…) die diese Berichte hier im Blog gerne lesen.

      @Christoph, mach weiter so und lasse dich von den Nörglern hier im Blog nicht beirren! Aber wie ich dich kenne, stehst Du über der Sache.

  6. Der Beitrag ist schon seit dem späten Vormittag online, aber es hat sich noch niemand darüber empört, was für ein lächerliches First World Problem das sei (in diesem dämlichen Wortlaut). Erstaunlich. Wo sind die denn alle?

    Das übliche Genörgel kam natürlich, wahlweise seid ihr viel zu Lufthansa-freundlich, dann wie hier wieder viel zu Lufthansa-kritisch, und angeblich wollt ihr ja sowieso nur durch Klicks abkassieren und die Leute verdummen…

    Danke für den heutigen Einblick in die Betriebsabläufe bei der Lufthansa, und danke für die anderen Beiträge.

    • In Myanmar kommt es seit 2021 zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen drei bewaffneten Gruppierungen mit vielen Toten!

      Erwachet, Schafe!

      Fliegt nicht mehr und geht nicht mehr in die Lounges!

      Das hilft zwar nicht und hat nicht das Geringste mit dem Thema zu tun, aber was soll’s.

  7. Es müsste so langsam jedem klar sein, wo sich die Lufthansa hin „SPORT“! Die Kundenzufriedenheit nimmt ständig ab, der Service ist eine Katastrophe, die Modernisierung der Flugzeuge kommt nicht voran, die treuesten Kunden werden angelogen,dass sich die Balken biegen!
    Und was macht Lufthansa? Lässt seinen CEO ohne zu Handeln, die Airline gegen die Wand fliegen!

  8. Jetzt weiß ich, warum sich gestern auf einmal zusätzlich 40 Status Points auf meinem MM Konto wiederfanden. Offenbar wollte man sich damit für Vorfälle dieser Art entschuldigen.

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