Lufthansa stationiert weitere Airbus A350 in München

Foto: Lufthansa

Der Lufthansa Airbus A350-900 ist das modernste Langstreckenflugzeug in der Lufthansa Flotte und mit den insgesamt 45 Exemplaren dieses Flugzeugs will Lufthansa nicht nur die Langstreckenflotte verjüngen, sondern auch weiter wachsen. Besonders der südliche Hub in München steht hierbei im Fokus des Wachstums und nachdem schon die ersten 15 von Lufthansa bestellten Airbus A350-900 in München stationiert wurden, sollen auch Nummer 16 und 17 nach München kommen.

Mit der Entscheidung weitere Airbus A350-900 in München zu stationieren, verdeutlicht Lufthansa noch einmal den Standpunkt, dass das Wachstum der Airline an den Airports stattfinden wird, an welchen man die besten Konditionen vorfindet. So zeichnet sich der Münchner Flughafen in seiner Infrastruktur durch kurze Wege und ein modernes Terminal aus und auch die etwas niedrigeren Gebühren im Vergleich zu Frankfurt sind für Lufthansa lockend.

Neben den zwei weiteren Airbus A350-900, sollen ab nächstem Jahr auch noch zwei weitere Airbus A380 in München stationiert werden, wodurch die Airbus A380 Flotte von Lufthansa sich genau 50:50 auf Frankfurt und München aufteilt.

Ab 2020 werden in München und Frankfurt je sieben Lufthansa Airbus A380 stationiert sein.

Zusätzliche Langstrecken ab München

Mit den zusätzlichen Langstreckenflugzeugen in München wird Lufthansa nicht einfach Flüge von Frankfurt nach München verlagern, sondern man will neue Strecken aufnehmen. So spricht der Chef des Lufthansa-Drehkreuzes München, Wilken Bormann, von einem indischen Ziel und mindestens zwei US- Zielen.

Man hat allerdings noch nicht bekanntgegeben, ob es sich bei den neuen Strecken um Ziele handelt, welche aktuell noch nicht ab München direkt angeflogen werden oder ob tatsächlich komplett neue Destinationen im Lufthansa Netzwerk hinzu kommen.

Ab München fliegt Lufthansa in Indien aktuell nur nach Delhi und Bombay, wobei man ab Frankfurt nach noch nach Bangalore, Chennai und Pune flieget. Allerdings gibt es noch einige wirtschaftlich interessante Metropolen in Indien, welche die Lufthansa Group noch nicht anfliegt, wie z.B. Hydrabad.

Ähnlich sieht auch die Situation in Richtung USA aus, hier bietet Lufthansa aktuell deutlich mehr Flüge ab Frankfurt, als ab München an. Auch neue Destinationen wurden immer ab Frankfurt gestartet, dies könnte sich mit den zwei zusätzliche Airbus A350 in München ändern, denn der Airbus A350-900 ist als effizienter Zweistrahler auch das ideale Flugzeug für neue Langstrecken.

Lufthansa stationiert weitere Airbus A350 in München | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa hat insgesamt 45 Airbus A350-900 bestellt, allerdings kann man davon ausgehen, dass hiervon auch einige Maschinen an Swiss oder Austrian Airlines gehen. Nachdem sich Lufthansa nun dazu entschieden hat die Airbus A350-900 auch über die ersten 15 Exemplare hinaus in München zu stationieren, gehe ich davon aus, dass man noch lange warten muss, bis der erste Airbus A350 in Frankfurt stationiert wird – wenn dies überhaupt der Fall sein wird.

Ich war bei meinem Flug im Lufthansa Airbus A350-900 von München nach Newark durchaus zufrieden mit dem Flugzeug. Auch wenn man keinen dramatischen Unterschied zu anderen Lufthansa Langstreckenflugzeugen merkt, ist der Flug in einem neuen Airbus A350 natürlich schon angenehmer, als in einem deutlich älteren Model.

Lufthansa macht mit der Stationierung von weiteren Airbus A350-900 auch klar, dass man München vorrangig ausbauen möchte und hier das meiste Wachstumspotenzial sieht. Ich bin jetzt schon gespannt, welche neuen Ziele man ab München ankündigen wird.

Danke: aerotelegraph

2 Kommentare

  1. Wie wahrscheinlich haltet ihr, dass langfristig Lufthansa streng nach Flugzeugen trennen wird: Auf der Langstrecke alle Airbusse nach München und alles von Boeing nach Frankfurt?

    • Um ehrlich zu sein für sehr unwahrscheinlich. Man braucht auch in FRA einen kleineren Flieger als die 747/777. Man wird auch früher oder später den A330 ersetzen müssen und ich erwarte, dass Mittelfristig auch A350 nach Frankfurt kommen. Außer man bestellt bei Boeing noch mehr 787, welche dem Vernehmen nach vorrangig zu Austrian und Swiss gehen sollen, wobei diese Entscheidung noch nicht final getroffen ist.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.