Lufthansa stellt veränderte Bemalung vor

Anfang des Jahres haben wir bereits über die Pläne von Lufthansa berichtet, ein neues Design für ihre Flugzeuge einzuführen. Auch wenn es damals noch für einige nach Utopie klang, wurde Anfang Februar das neue Lufthansa Design öffentlich vorgestellt. Dieses stellte das größte Redesign bei Lufthansa seit über 30 Jahren dar.

Auch wenn viele bei der neuen Lackierung der Flugzeuge das Gelb im Logo vermissen, gefällt mir das neue Design und ich kann verstehen, dass es sich gegen die Vielzahl von anderen Desingvorschlägen durchgesetzt hat. Allerdings hat die neue Lackierung ein großes Problem, welches anfangs nicht bedacht wurde. Die gewählte dunkle, blaue Farbe für das Heck, wirkt in der Nacht und Dämmerung fast Schwarz und nicht Blau wie gewünscht.

Jetzt hat Lufthansa eine veränderte Bemalung auf einer Boeing 747-400 vorgestellt. Dabei ist das Blau etwas heller gewählt und erinnert ein wenig an das „alte Blau“, welches noch auf den meisten Lufthansa Jets zu finden ist.

Die Veränderung am Blau wird den meisten Passagieren wohl nicht auffallen und ist eher marginal. Allerdings erkennt man die andere Farbe durchaus im direkten Vergleich.

Mit der Vorstellung des neunen Blau fliegt übrigens auch die erste Boeing 747-400 (D-ABVM) im neuen Lufthansa Design. Diese wird nun als Testobjekt für die neue Farbe verwendet und ab heute im Liniendienst eingesetzt. Der erste Flug geht von Frankfurt nach Toronto.

Lufthansa stellt veränderte Bemalung vor | Frankfurtflyer Kommentar

Es wirkt im ersten Moment ein wenig komisch, dass Lufthansa ein neues Design vorstellt und kurz darauf feststellt, dass die gewählte Farbe nicht ideal ist. Allerdings sieht man solche Wahrnehmungseffekte wie die mit dem Blau, welches nachts schwarz wirkt, wohl nicht auf einem Muster.

Dass Lufthansa so kurz nach der Einführung der neuen Lackierung bereits Veränderungen vornimmt zeigt, wie aufwändig solch ein Prozess, wie das komplette Redesign einer Flotte von über 300 Flugzeugen, ist.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass man noch einmal Veränderungen, bzw. Anpassungen an der Lufthansa Lackierung vornehmen wird, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Ich bin gespannt, wann ich die Boeing 747-400 im neuen, veränderten Lufthansa Design live in Frankfurt sehe.

Bilder © Lufthansa

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.