Lufthansa Streik am Donnerstag und Freitag

Lufthansa Cockpit außen
Lufthansa Cockpit außen

Die Flugbegleitergewerkschaft UFO hat auf ihrer Webseite darüber informiert, dass sie Ihre Mitglieder zum Streik bei Lufthansa aufgerufen hat. Nach Angaben der Gewerkschaft sollen von dem Lufthansa Streik alle Lufthansa Flüge ab Deutschland am Donnertag und Freitag (7. und 8. November) potenziell betroffen sein.

Wie umfangreich der Streik sein wird und wie viele Lufthansa Flüge von den Streiks betroffen sein werden, ist aktuell noch nicht bekannt. Lufthansa wird allerdings auf ihrer Webseite über Flugausfälle wegen des Streikes zeitnah berichten und betroffene Passagiere direkt informieren.

Dies ist nun die Reaktion der UFO auf die Urabstimmung der Mitglieder von letzter Woche, bei welcher mit großer Mehrheit für Streiks bei Lufthansa gestimmt wurde. Auch hat UFO bereits angekündigt, dass man die Streiks auch auf die deutschen Lufthansa Töchter ausweiten könnte.

Den letzten 19 Stündigen Warnstreik der UFO hat man kurzfristig bei Lufthansa selbst abgesagt, allerdings wurden die deutschen Töchter wie Eurowings und Lufthansa CityLine bestreikt. Etwa 100 Flüge sind wegen des letzten Flugbegleiterstreiks ausgefallen.

Neben vieler Flugbegleiter bei Lufthansa, vertritt die UFO auch Flugbegleiter bei Lufthansa CityLine, Eurowings, Germanwings und Sunexpress Deutschland. Alle diese Lufthansa Airlines könnten von einem Streik am Donnerstag und Freitag betroffen sein, wobei die Gewerkschaft UFO aktuell nur von Lufthansa selbst spricht.

Die ausländischen Töchter wie Austrian Airlines, Swiss und Brussels Airlines werden von dem Streik nicht betroffen sein und die Flüge der Gesellschaften finden wie gewohnt statt.

Lufthansa lehnt Verhandlungen mit UFO ab

Die Fronten zwischen Lufthansa und der Gewerkschaft UFO scheinen verhärtet zu sein und inzwischen spielt sich hier schon eine gewisse Seifenoper ab. Lufthansa selbst fährt nun eine harte Linie gegen Die Gewerkschaft und die Vorstände und lehnen die Verhandlungen mit UFO ab.

UFO hat bereits im Sommer noch in der Friedenspflicht für die Gewerkschaft mit Streiks gedroht und den Tarifvertrag vorzeitig gekündigt. Lufthansa hat diese Kündigung nicht akzeptiert und sieht hier die Formalien nicht erfüllt.

Bei UFO selbst folgt ein Skandal dem nächsten, so laufen gegen ehemalige Vorstandsmitglieder der Gewerkschaft Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen dem Verdacht der Untreue und Lufthansa hat einen UFO- Gewerkschaftler fristlos entlassen. Die Gründe für die Entlassung will Lufthansa als interne Verfahren nicht kommentieren, allerdings hält sich im Konzern das Gerücht des Arbeitszeitbetruges.

Die Lufthansa erkennt den am Freitag bestätigten Gewerkschaftsvorstand von UFO nicht als vertretungsberechtigt an und lehnt Verhandlungen weiterhin ab.

Rechte von Passagieren bei Streik

Nachdem aktuell noch nicht klar ist, welche Lufthansa Flüge von dem Streik betroffen sind, könnt Ihr auch noch nicht handeln, allerdings könnt Ihr bei einem Lufthansa Streik Eure betroffenen Flüge kostenlos umbuchen oder stornieren. Hierfür hat Lufthansa (nach ausgiebiger Streikerfahrung in den letzten Jahren) tatsächlich gut funktionierende Systeme geschaffen und oft kann man sogar online selbst umbuchen.

Lufthansa Streik am Donnerstag und Freitag | Frankfurtflyer Kommentar

Es nervt! Zwar war es in den letzten Monaten recht ruhig, wenn es um das Thema Lufthansa Streiks ging, allerdings haben viele Passagiere sicher noch die großen Streikwellen der Piloten, Flugbegleiter und des Bodenpersonals in Erinnerung, was Lufthansa auch den Namen „Bodenhansa“ eingebracht hat.

Mir geht die andauernde Streikerrei leider nur noch auf den Geist und besonders bei vorzeitig gekündigten Tarifverträgen fällt es mir schwer hier Verständnis für die Arbeitnehmer aufzubringen, zumal sie den Arbeitskampf auf dem Rücken der Passagiere und damit der Kunden, welche die Gehälter bezahlen sollen, austragen.

Wir hoffen, dass ihr nicht von dem Streik betroffen seid oder Eure Reisepläne entsprechend ändern könnt. Ich werde wohl Ende der Woche nach zwei Jahren wieder in den zweifelhaften Genuss eines Lufthansa Streiks kommen.

5 Kommentare

  1. Das muss endlich aufhören, diese unverschämten Leute, die den Hals nicht voll kriegen können, terrorisieren ein ganzes Land. Man weiß doch vorher was man verdienen wird und wem es nicht passt kann sich ja einen anderen Job suchen. Und die gesamten LH Mitarbeiter sind mehr als überdurchschnittlich bezahlt. Hier gibt es wirklich Null Verständnis.

  2. Ehrlich gesagt, weiß ich immer noch nicht, ob ich die Spartengewerkschaften, die sich ja bei der Lufthansa häufen gut oder schlecht finden soll.
    Machen wir es einmal nicht so lang und betrachten den möglichen positiven Aspekt.
    Lufthansa müsste doch aus den bisherigen Arbeitskampfmassnahmen über eine Datenbank der Gewerkschaftsmitgliedschaft verfügen. Mit dieser Datenbank sollte man doch planen können, wer zum Dienst erscheint und wer nicht. Die Daten haben die verschiedenen Gewerkschaftsmitglieder ja durch konkludentes Verhalten freiwillig bereitgestellt. Damit sollte ein sauberer eingeschränkter Flugplan zu organisieren sein?

  3. Hallo, ich habe für Donnerstag & Freitag Lufthansa-Flüge gebucht; jeweils operated by Air Dolomiti. Kann ich davon ausgehen, dass diese Flüge stattfinden werden?

    Danke & Gruß

  4. Achtung: bei der kostenlosen Umbuchung gibt es lustige Einschränkungen. Ich habe ein LH 220 Ticket. Zubringer ist Vistara (selbes Ticket). Aufgrund dieses Zubringers kann mein Flug erst dann kostenlos umgebucht werden, wenn LH 761 tatsächlich annulliert wurde. Schade, ich hätte auch einen Tag eher zurückfliegen können. Nun ja. Man wettet vermutlich auf ein Last-Minute Streik-Verbot und versucht unnötige interne Umbuchungskosten bei Airline Partnern zu vermeiden, um sie dann durch höher Kompensierungs/Ausgleichskosten zu ersetzen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.