Lufthansa will wachsen, doch neben Flugzeugen fehlen dem Kranich auch Innovationen am Boden wie z.B. am Flughafen in München. Lufthansa Manager Karl Brandes übte Kritik an der bayerischen Flughafengesellschaft, in Sachen Personalakquise und Prozessmodernisierung hinke man der Fraport hinterher. Die FMG lässt dies nicht auf sich sitzen und schlägt mit einer Pressemitteilung zurück.
Der LH-Organisationschef Brandes fordert die Modernisierung der Abläufe in der Flugzeugabfertigung. Die Themen Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz müssen vorangetrieben werden. Der Flughafen München wechselt zudem bald den Abfertigungsdienstleister, dies bremse den Fortschritt zusätzlich.
Das ganze Thema Innovation muss deutlich nach vorne gebracht werden. Die Abfertigung heute findet statt wie vor 30 Jahren.
Der Flughafen weist die Kritik zurück, man habe im vergangenen Jahr über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neu eingestellt. Alleine davon mehrere Hundert bei der Abfertigungstochter AeroGround. Gerade in den letzten Monaten war der Flughafen München hier sehr erfolgreich und liegt über den Planungen. Der Vorsitzende der Geschäftsführung Jost Lammers meldet sich zu Wort:
Die angeblichen Äußerungen können wir in keiner Weise nachvollziehen. Sowohl bei der Rekrutierung von Personal als auch bei diversen Innovations- und Optimierungsprojekten arbeiten wir in einer sehr engen Partnerschaft mit der Lufthansa intensiv und erfolgreich zusammen
Man habe eine gemeinsame Nachhaltigkeitsstrategie und arbeitet an mehreren Projekten zusammen. So sollen u.a. Passagier- und Abfertigungsprozesse automatisiert werden, es besteht eine Absichtserklärung zur Entwicklung eines innovativen Konzepts für vollständig automatisierte Fluggastbrücken. Der Flughafen München sieht sich als Vorreiter bei Qualität und Innovation.
Lufthansa übt Kritik, Flughafen München schlägt zurück | Frankfurtflyer Kommentar
Man wird ja wohl noch seine Meinung sagen dürfen. Vielleicht sollte man dies aber nochmal überdenken, wenn man an der Vorzeigepartnerschaft in der Öffentlichkeit Kritik übt. Lufthansa und der Flughafen München sind eng verbunden, das Terminal 2 ist bei vielen Fluggästen beliebt.
Auf der anderen Seite ist Stillstand auch Gift für so eine gut funktionierende Partnerschaft. Wenn der Platzhirsch unzufrieden ist, sollte er dies auch sagen dürfen. Frankfurt schläft nicht, am größeren Drehkreuz habe man in der Vergangenheit gut aufgeholt.
Also das mit der Absichtserklärung passt ja. Das ist wie LH, die 5 Sterne aufgrund einer Business bekommen haben, die bis heute nicht fliegt.
Und irgendwo habe ich das Argument von neuen Scannern gelesen und dass man die seit 2016 hätte. Na klar, als einer Testspur.
Super München. Ganz ehrlich, ein wenig kann ich die Kritik verstehen. Mir selbst ist auch aufgefallen, wie schlecht es geworden ist. Früher habe ich MUC immer vorgezogen, inzwischen bin ich auch so weit zu sagen, es läuft in FRA besser. Einfach aus Passagiersicht und schon bevor dieses Thema aufkam. Die letzten Flüge über MUC waren leider nicht das gelbe vom Ei. Es war auch nicht ein großes Problem, sondern viele kleine. Es fällt einfach auf, dass irgendwas nicht stimmt.
Seh ich genauso und was mich auch noch richtig nervt, wenn man aus einem schönen Urlaub wieder kommt, man wartet eine Ewigkeit aufs Gepäck… auch mit Priority Gepäck und es ist nicht immer möglich nur mit Handgepäck zu vereisen.
Das Terminal 2, besonders die 30 Minuten Schwachsinn bis man mit Bahnfahrt und 4 Rolltreppen im Hoffnungslos überteuerten Satelliten ist, ist bei wirklich niemanden beliebt. Ich freue mich immer über die kurzen Wege in Terminal 1. Am Flughafen will ich keine Juwelen einkaufen und kein Sandwich für 10€!
„..schlägt zurück“. Geht´s nicht ein bisschen zivilisierter?
MUC und FRA sind nicht im Krieg.
Also ich habe das BHS in München gebaut und bin jetzt seit 8Jahren am FH Incheon tätig, da tun sich für beide deutschen Airports Welten auf. Und ich bin jedesmal wieder erschrocken über den Service, wenn ich in MUC lande. Denn wie gesagt, ich habe das BHS gebaut und weiß, dass die Koffer innerhalb von 5 Minutem auf dem Karussell sind, wenn sie jemand auf das Förderband legen würde.