Indien ist das bevölkerungsreichste Land der Erde, und die Wirtschaft wächst hier rasant. So auch die Nachfrage nach Flügen, und für Lufthansa sind Flüge nach Indien inzwischen nach den USA-Flügen die wichtigsten Langstrecken im System. Nun hat man sich mit Air India in einem „Memorandum of Understanding“ darauf geeinigt, dass man deutlich länger zusammenarbeiten will.
Unter Vorbehalt einer Genehmigung durch die Behörden wollen die Airlines der Lufthansa Group, welche nach Indien fliegen (Lufthansa, SWISS und erstmals auch ITA Airways), in einem Joint Business Agreement Flüge zwischen Indien und Europa gemeinsam vermarkten, um so ein besseres Reiseerlebnis für die Passagiere zu schaffen und natürlich auch Marktanteile zu steigern und Einnahmen zu erhöhen.
Im Mittelpunkt steht dabei die weitere Koordination von Flugplänen und Streckennetzen in ausgewählten Märkten, damit Fluggäste von besseren Verbindungen und kürzeren Umsteigezeiten profitieren können. Zudem wollen beide Partner ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten für Flüge zwischen den europäischen Heimatmärkten der Lufthansa Group und Indien bündeln, Vielfliegerprogramme stärker verzahnen, aber auch die Abläufe an Flughäfen für einen besseren Kundenkomfort optimieren.
Dabei soll dies in mehreren Schritten passieren, und in der ersten Phase will man das Joint Business Agreement auf Flügen zwischen Indien und den Heimatmärkten der Lufthansa Group – Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und Italien – konzentrieren.
Im zweiten Schritt sollen dann alle EU-Märkte mit einbezogen werden, und in einem dritten Schritt schaut man vor allem auch auf die Verbindungen von Indien über Europa (und damit dann über die Lufthansa-Hubs) nach Nordamerika. Die Verbindung zwischen Indien und den USA ist schon jetzt ein sehr schnell wachsender und wohl höchst attraktiver Markt.
Derzeit bieten die Airlines der Lufthansa Group und Air India Codeshare-Flüge auf 146 Strecken in 22 Länder an. Das gemeinsame Netz umfasst 15 indische und 27 europäische Ziele.
- Die meisten Verbindungen nach Indien bietet Lufthansa ab Frankfurt: nach Delhi, Mumbai, Chennai, Bangalore und Hyderabad.
- Von München werden Delhi, Mumbai und Bangalore bedient.
- SWISS fliegt ab Zürich nach Delhi und Mumbai.
- ITA Airways fliegt ab Rom nach Delhi.
- Air India bietet Langstreckenverbindungen ab Delhi nach Frankfurt, Zürich, Wien und Mailand sowie ab Mumbai nach Frankfurt.
Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG und Chief Executive Officer der Lufthansa Group:
Die heutige Vereinbarung mit unserem langjährigen Star Alliance Partner Air India ist ein starkes Signal für unsere beiderseitige Entschlossenheit, nach dem wegweisenden Handelsabkommen beider Wirtschaftsräume nun auch in der Luftfahrt zwischen der EU und Indien ein neues Kapitel aufzuschlagen. Gemeinsam mit Air India werden wir unseren Zugang zum Luftverkehrsmarkt mit den größten Wachstumsraten weltweit stärken. Bereits heute ist Lufthansa Group die erfolgreichste und bei Kunden beliebteste europäische Airline-Gruppe in Indien. Künftig werden wir mit noch mehr Verbindungen dazu beitragen, die wirtschaftlichen und die kulturellen Beziehungen zwischen Indien und Europa zu vertiefen. Mit unseren neuen Langstreckenflugzeugen sowie Lufthansa Allegris und SWISS Senses an Bord bieten wir auf immer mehr Strecken auch nach Indien ein deutlich verbessertes Premium-Reiseerlebnis in allen Klassen.
Joint Venture nach Atlantic++-Vorbild?
Auch wenn diese Zusammenarbeit der Lufthansa Group und Air India, welche nach dem Zusammenschluss von Air India und Vistara auch eine riesige Airline sind, noch ganz am Anfang steht, könnte sich hier ein Joint Venture bilden, das nach dem Vorbild des Atlantic++-Joint-Ventures funktioniert.
Hier vermarkten Lufthansa-Group-Airlines zusammen mit United Airlines und Air Canada Flüge über den Nordatlantik gemeinsam, stimmen Flugpläne ab und haben ein einheitliches Tarifsystem.
So ähnlich könnte man es sich wohl auch mit Air India vorstellen, wobei die Partnerschaft weit über Flüge zwischen Indien und Europa hinausgehen wird. Schon jetzt spricht man von Verbindungen über Europa nach Nordamerika, aber auch für die Lufthansa Group könnte Indien als Hub für viele Flüge nach Asien sehr relevant werden, insbesondere nachdem der russische Luftraum wohl noch sehr lange gesperrt sein könnte. Flüge nach China könnte man so z. B. über Delhi abwickeln, mit Air India als Partner.
Lufthansa und Air India wollen Zusammenarbeit ausbauen | Frankfurtflyer Kommentar
Es hört sich vielleicht im ersten Moment wie eine Randnotiz an, aber die nun verkündeten Pläne der Lufthansa Group und Air India sind durchaus bemerkenswert, denn hier könnte ein riesiges Joint Venture entstehen, welches weit über ein paar Flüge zwischen Europa und Indien hinausgeht.
Interessant wird nun aber sein, wie schnell man hier in der Partnerschaft vorankommt und wie schnell man hier auch die nötigen Genehmigungen von beiden Seiten, sowohl von der EU als auch von Indien, bekommt. Beide sind als bürokratische Monster bekannt und könnten hier noch einiges verzögern.
Also mit Air India würde ich nicht mal mit einem kostenlosen C-Ticket fliegen.
Exakt meine Einstellung. Wobei ich das sogar auf F erweitern würde. Völlig irre, mit denen eine Partnerschaft einzugehen. Habe die Tage noch jubelnde Erfahrungsberichte eines US-Bloggers zu Air India gesehen und habe mich gefragt, ob die das Schiff wirklich innerhalb von Wochen gedreht haben oder der einfach für eine PR-Tour engagiert wurde.
Dem schliesse ich mich an.
Dachte, dass Zusammenarbeit schon seit 2024 passieren sollte….da hatte LH doch eine Indien Strategie angekündigt…aber das war halt mal wieder nur ein Ankündigung…