Lufthansa und Oman Air kooperieren

Vor einigen Monaten haben Lufthansa und Etihad Airways eine vielbeachtete Partnerschaft geschlossen. Neben Codeshare Flügen, nutzt Etihad nun auch in Frankfurt und München die Lufthansa Lounges und Gates. Ein ganz ähnliches Abkommen hat man auch mit Oman Air unterzeichnet, welches allerdings deutlich weniger Aufmerksamkeit erhalten hat. Neben Codeshareflügen, ist Oman Air nun auch in die Lufthansa Terminals in Frankfurt und München gezogen.

Codeshare zwischen Lufthansa und Oman Air

Lufthansa hat vor einiger Zeit ihre Flüge nach Muscat im Oman eingestellt. Nun bietet man den Passagieren mit dem Codeshareabkommen mit Oman Air wieder Flüge nach Muscat an. Dabei gibt es einen Lufthansa Codeshare auf den Oman Air Flügen von Frankfurt und München nach Muscat. Diese Flüge lassen sich auch einfach auf Lufthansa.com buchen.

Weitere Codeshares sind durchaus denkbar. Besonders Verbindungen nach Indien würden hier Sinn ergeben, da Oman Air hier ein dichtes Streckennetz betreibt. Allerdings könnte man auch mit Etihad Airways viele zusätzliche Ziele in Indien erreichen, ganz zu schweigen vom Star Alliance Partner Air India.

Oman Air zieht in die Lufthansa Terminals in Frankfurt und München

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Lufthansa und Oman Air, ist Oman Air in Frankfurt und München in das jeweilige von Lufthansa genutzte Terminal gezogen. Oman Air nutzt nun nicht nur die Abfertigungseinrichtungen von Lufthansa, wie z.B. dien Check In, sondern auch die Lufthansa Business Lounges für Ihre Vielflieger und Business Class Passagiere.

Tritt Oman Air der Star Alliance bei?

Oman Air ist momentan kein Mitglied einer Allianz und auch verhältnismäßig klein. Der Star Alliance fehlt allerdings momentan noch ein Partner in der Golfregion um den arabischen und indischen Markt besser abdecken zu können.

Zwar ist seit dem Qatar Airways Beitritt zur one world Allianz nicht mehr ausgeschlossen, dass die Golf Airlines sich einer Allianz anschließen, allerdings halte ich persönlich einen Star Alliance Beitritt von Oman Air in näherer Zukunft für unwahrscheinlich.

Lufthansa und Oman Air kooperieren | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist interessant zu sehen, dass Lufthansa in letzter Zeit immer mehr Partnerschaften außerhalb der Star Alliance schließt. Neben Etihad Airways auch mit Cathay Pacific und Oman Air. Die Möglichkeiten, welche hier entstehen sind wirklich spannend und besonders der Oman ist ein zu kleiner Markt, als das sich Flüge für Lufthansa zu lohnen scheinen im Punkt zu Punkt Verkehr.

 

 

13 Kommentare

    • Bei einem Oman air Flug sollte man nun auch in Lufthansa Lounges kommen, da Oman Air Codesharepartner ist und man mit einem Codeshare Partner und einem Miles&More Status in die LH Lounges kommt. Für die Oman Air Lounge gilt dies leider nicht.

      Bis jetzt konnte ich allerdings noch nicht verifizieren, ob es ohne Probleme klappt, mit Oman Air Flug und Lufthansa Status in die Lounge.

      • in frankfurt kein problem leider nicht lohnenswert weil man vom gate C14 fliegt und mann extra für die lounge die kommplette prozedure durchläuft mit gepäck check und dann wieder zurück muss in muscat hat man kein zutritt auch als senator nicht

    • Das kann ich dir nicht sagen, ob es zukünftig kommen wird, momentan ist Oman Air allerdings kein Partner von Miles&More. Demnach kann man auch keine Flüge buchen. Codeshare Flüge kann man leider generell nicht als Prämienticket buchen.

  1. Umgekehrter Fall… Vielfliegerstatus Sindbad Gold bei Oman Air. Kann man da jetzt bei einem LH operated by Oman Air die Statusvorteile der letztgenannten Gesellschaft nutzen, weiss jemand mehr?

      • Besten Dank für die Antwort. Ja, genauso war das gemeint. Und eigentlich denke ich das auch – ein Anruf bei der Lufthansa Serviceline dazu brachte nur die übliche Ahnungslosigkeit des Kranichs hervor, so dass ich mich wieder etwas verunsichert fühlte.

    • Hallo Sebastian,

      Aktuell kann man OmanAir Flüge nur bei Oman Air selbst oder bei Etihad gutschreiben lassen. Ich hoffe auch, dass OmanAir bald Partner von Miles&More wird.

      Lg
      Christoph

  2. Ich fliege Stuttgart-München-Muskat und retour in Economy als LH Senator. Das München-Muskat Leg mit Oman Air. Alles gebucht auf lufthansa.com
    Komme ich in die LH Senator Lounge und beim Rückflug in die Oman Air Lounge?

    • Hey,
      da du mit Lufthansa ab STR fliegst hast du dort als Senator Zugang. In München auch, da du ja als Senator auf einem Lufthansa Flug dort ankommst. In MCT glaube ich eher nicht, bei der Star Alliance zählt das Metall (Oman Air) mit dem du fliegst.
      Ich würde aber trotzdem noch mal die Lufthansa anrufen und nachfragen, denn 100% bin ich mir nicht sicher.
      Auf dem Rückweg haste dann wieder in München und Stuttgart Zugang.
      Tim

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.