
Die irische Regionalairline Cityjet, bekannt für ihre Wetlease-Dienste für Partner wie Lufthansa und Brussels Airlines, steht erneut vor einer existenziellen Krise. Der auslaufende Vertrag mit Lufthansa und erneute finanzielle Turbulenzen lassen das drohende Aus für Cityjet immer wahrscheinlicher erscheinen. Nun stellt sich für die Iren die entscheidende Frage: Gibt es noch eine Zukunft für den einst gefragten Wetlease-Spezialisten?
🛑 Insolvenzgefahr: Cityjet hat erneut Gläubigerschutz beim High Court Dublin beantragt.
🤝 Vertrag endet: Lufthansa beendet den Wetlease-Vertrag mit Cityjet, was zur Krise beiträgt.
✈️ Zukunft ungewiss: Eine Entscheidung über den Fortbestand wird frühestens nach Mai 2025 erwartet.
Cityjet gehört innerhalb der Lufthansa Group zu den kleineren Wetlease-Anbietern, die man schnell übersehen könnte. Grund ist auch die Namensähnlichkeit zu den eigenen Töchtern Cityline und City Airlines. Zumindest die Verwechslungsgefahr aufgrund des Namens sollte es in Zukunft nicht mehr geben, denn der Vertrag zwischen Cityjet und Lufthansa wird demnächst auslaufen. Den auslaufenden Wetlease-Vertrag nennt Cityjet selbst auch als einen relevanten Grund dafür, dass beim High Court in Dublin ein Gläubigerschutz beantragt wurde.
Für Cityjet ist es nicht das erste Mal, dass die Airline Insolvenz anmelden muss. Bereits im April 2020 ist der Wetlease-Spezialist in eine finanzielle Schieflage geraten. Dies geschah aufgrund der Corona-Pandemie, die den Flugbetrieb stark einschränkte und die Einnahmen des Wetlease-Spezialisten drastisch reduzierte. Der Antrag wurde damals beim High Court in Dublin eingereicht, mit einem Netto-Defizit von 186 Millionen Euro.
Die derzeitige finanzielle Schieflage soll deutlich geringer ausfallen. Medien berichten von einem Netto-Defizit in Höhe von 38,5 Millionen Euro. Erst nach Ende Mai 2025 soll es eine Perspektive geben, in welcher Form die Fluggesellschaft sich Hoffnung auf eine Fortführung des Geschäftsbetriebs machen kann.
Das ist Cityjet
Cityjet, 1993 in Dublin gegründet, ist eine irische Regionalairline, die sich auf ACMI- und Wetlease-Dienste spezialisiert hat. Mit einer Flotte von 21 Flugzeugen, bestehend aus 14 Bombardier CRJ900 und sechs CRJ1000, betreibt sie Flüge für Partner wie Brussels Airlines, SAS und die Lufthansa Group. Cityjet verfügt über eine sehr junge Flotte mit einem Durchschnittsalter von 11,4 Jahren. Flüge im eigenen Namen bietet die Airline nicht an.
Darum geht es beim Wetlease
„Wetlease“ ist ein Begriff aus der Luftfahrtbranche, der eine spezielle Art von Leasingvereinbarung zwischen zwei Fluggesellschaften beschreibt. Bei einem Wetlease überlässt eine Fluggesellschaft (der Leasinggeber) ein Flugzeug, Besatzung, Wartung und Versicherung (ACMI: Aircraft, Crew, Maintenance, Insurance) einer anderen Fluggesellschaft (dem Leasingnehmer) zur Nutzung. Das bedeutet, dass der Leasingnehmer das Flugzeug betreiben kann, ohne sich um die Anstellung von Piloten, die Wartung des Flugzeugs oder die notwendigen Versicherungen kümmern zu müssen. Diese Art von Leasing wird häufig für kurzfristige Bedürfnisse eingesetzt, zum Beispiel um Spitzenzeiten im Flugverkehr abzudecken, während der Wartung eigener Flugzeuge oder um temporäre Engpässe im Flugplan zu überbrücken.
Lufthansa Wetlease-Partner muss Insolvenz anmelden | Frankfurtflyer Kommentar
Cityline, City Airline oder Cityjet – Egal, Hauptsache Lufthansa. Nicht ganz, denn die irische Cityjet ist ein eigenständiges Unternehmen und war bisher nur im Wetlease für Lufthansa im Einsatz. Diese Verträge laufen aber nun aus und tragen zur Insolvenz der Airline bei. Ob Cityjet sich zum zweiten Mal aus einer Zahlungsunfähigkeit retten kann, werden die kommenden Wochen zeigen. Die Lufthansa Gruppe scheint die Dienste des langjährigen Partners jedoch nicht mehr zu benötigen.
Seid Ihr schon einmal mit einem der Flieger von Cityjet geflogen? Würdet Ihr die Airline vermissen?
Braucht niemand.
Solche Airlines dienen nur dem Lohndumping.
Vg
SEN
Und damit wir günstiger fliegen können. Ist doch gut.
Jepp, werden zur Kostenoptimierung genutzt. So wie Baltic und so halt auch.
Wir sind letzten Sonntag mit CityJet für LH von Cork nach Frankfurt in CRJ1000 geflogen. Flug war tadellos.
CityJet ist der schlechteste Wetlease-Partner von LH. Selbst erlebt auf FRA-BSL mit unmotivierter Crew und schmuddligem Interieur.
Das ist ja ein Stück weit Teufelskreis. Wenn Du erstmal zahlungsunfähig warst, lebst Du sparsamer und die Einstellung der Mitarbeiter leidet vermutlich auch, wenn da ggf Gehälter nicht pünktlich gezahlt werden oder der Bonus ausfällt.
Aber im Grunde genommen ist es mit lang laufenden Wetlease Veträgen und damit kalkulierbaren Einkünften so viele Schulden anhäufen kann.
Da passt etwas strukturell nicht