Lufthansa will automatische Erstattung endlich wieder aktivieren

Foto: Lufthansa

Die Rückerstattung von Flugtickets war einer der größten Aufreger für Passagiere in den letzten Monaten, denn wie fast jede Airline der Welt hat Lufthansa die Erstattung von Tickets fast komplett eingestellt und die Passagiere vertröstet. Hierbei waren sowohl full flex Tickets, als auch Tickets welche durch den Ausfall der Flüge hätten erstattet werden müssen, betroffen. Jetzt soll es aber endlich schnell gehen, denn Lufthansa will in den kommenden zwei Wochen endlich wieder die automatische Erstattung einschalten.

Sehr schnell zu Beginn der Coronakrise hat Lufthansa die automatische Erstattung von Flugtickets ohne Vorankündigung abgeschaltet und damit viele Kunden und vor allem auch Reisebüros verärgert, denn eine Erstattung war hierdurch nur noch sehr umständlich per Hotline möglich.

Dabei war die automatische Erstattung bei Lufthansa immer eine der Funktionen, mit welcher die Airline wirklich punkten konnte. Mit nur ein paar Klicks konnte man binnen Sekunden die Tickets erstatten und der zu erstattende Betrag wurde vom System korrekt berechnet auf das Zahlungsmittel zurück überwiesen. Gewöhnlich war innerhalb weniger Tage das Geld dann wieder beim Kunden und dies war wirklich in den meisten Fällen ein mustergültiger Vorgang.

Allerdings hätte dieses System auch bedeutet, dass bei den Millionen von Tickets, welche erstattet werden sollten, eine enorme Summe innerhalb weniger Tage fällig und ausbezahlt geworden wäre. Auch wenn den Passagieren dies zugestanden hätte und ich die Praktiken von Lufthansa nicht verteidigen will, war es der einzige Weg, den man wohl gesehen hat, um eine schnelle und ungeordnete Insolvenz abzuwenden.

Hätte man wirklich im März und April mehrere Milliarden an die Passagiere ausbezahlt, hätte Lufthansa noch lange vor der Einigung mit der Bundesregierung über ein Rettungspaket in Form von Krediten und rückzahlbaren stillen Einlagen, die Zahlungsunfähigkeit gedroht und dies hatte auch bedeutet, dass man die Zahlungen an die Passagiere hätte nicht leisten dürfen. Vielleicht ist es am Ende auch besser mehrere Monate auf sein Geld zu warten, als Gläubiger einer insolventen Airline zu sein.

Auch wenn man bei vielen Airlines dieses Vorgehen durch die Blume genau so begründet hat, hat man es natürlich nie wirklich in aller Öffentlichkeit gesagt. Vielmehr suchte man die Ausrede, dass man mit der schieren Anzahl an Erstattungen überfordert sei und daher deutlich länger (Monate) für die manuelle Erstattung braucht.

Ganz falsch war diese Argumentation nicht, denn Lufthansa konnte und musste nicht auf diesen Fall vorbereitet sein, allerdings hat man in der Argumentation natürlich immer schnell unter den Tisch fallen lassen, dass man sie auch selbst gezielt herbeigeführt hat, denn wenn es die automatische Erstattung noch gegeben hätte, wäre es deutlich schneller gegangen.

Nachdem die Liquidität des Konzerns aber abgesichert ist, wird Lufthansa die automatische Erstattung wieder aktivieren und man wolle dann in etwa 10-14 Tagen wirklich mit den Erstattungen im großen Stil beginnen. Ein dreistelliger Millionenbetrag soll dann pro Monat ausbezahlt werden, wie Harry Hohmeister der F.A.Z in einem Interview sagte. Hierdurch sollen nun bis August wirklich alle Tickets erstattet werden.

Lufthansa will automatische Erstattung endlich wieder aktivieren | Frankfurtflyer Kommentar

Ich bin tatsächlich hin und hergerissen was ich von den ganzen Problemen bei der Erstattung der Tickets halten soll. Ich finde die Praktik grundsätzlich ärgerlich, nervig und frustrierend und habe mich selbst darüber geärgert, dass ich ewig auf die Erstattungen warten musste und auch immer noch warte. Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch die Gründe hierfür und wie ich oben geschrieben habe, gebe ich lieber einen zinsfreien Kredit, als als Gläubiger einer insolventen Airline zu enden, in einer mehr als ungewissen Situation.

Dass man nun die automatische Erstattung wieder aktivieren will ist die einzige sinnvolle Möglichkeit, wie man in endlicher Zeit wirklich die Millionen von anstehenden Tickets erstatten kann. Hoffen wir, dass es nun wirklich schnell geht, denn das Erstatten aller offenen Tickets ist auch ein wichtiger Faktor um das Vertrauen der Passagiere in die Branche wieder herzustellen und so für neue Buchungen zu sorgen.

7 Kommentare

  1. Die Aussage „denn Lufthansa konnte und musste nicht auf diesen Fall vorbereitet sein“ sehe ich anders. Jedes seriöse Unternehmen der Größe wie Lufthansa hat Notfallszenarien und -pläne für den Fall von Pandemien und ähnlichen Katastrophen in der Schublade. Wenn LH das nicht hatte, ist das einfach Managementversagen.
    Dass die Erstattungen bei LH dauern, kann ich jedoch nachvollziehen, vielleicht war ja genau das der Notfallplan. Punkte, die ich jedoch absolut nicht nachvollziehen kann, sind:

    – Die Überlastung der LH Hotlines bis Juni. Alle anderen Airlines, mit denen ich zu tun hatte (LATAM, Finnair, Aeroflot), hatten ab Ende April praktisch keine Wartezeiten an den Hotlines mehr.

    – Die komplett fehlende Kommunikation mit Kunden. LH hat weder informiert, dass Flüge gecancelt wurden, noch Bestätigungsmails der Stornierungen nach Telefonaten gesendet, noch Statusupdates gesendet. Alle anderen Airlines, mit denen ich zu tun hatte, haben dies getan.

    – Alle anderen Airlines, bei denen ich gebucht hatte, haben schon erstattet – nur eben LH nicht.

    Wäre LH ein Biiligcarrier, könnte ich dieses Vorgehen verstehen – man bekommt, wofür man bezahlt. Bei einem Premiumanbieter, muss man LH allerdings entweder betrügerische Absicht oder Inkompetenz vorwerfen.

  2. Bei Finnair warte ich seit dem 22.05.20 auf eine Rückerstattung. Heute im Chat :
    Im Moment haben wir eine Bearbeitungsdauer von 14 Wochen. SPITZE!
    LH Niveau …… ;-)).

  3. Grinseaffe Spohrhansa in seinem 1000€ Maßanzug verarscht weiterhin alles zahlenden Kunden. Der wäre auch eiskalt in die Insolvenz gegangen und die geprellten Kunden hätten keinen Euro gesehen. Ich kann verstehen das die gesasamte Airlinebranche, meine Firma auch, auf dem letzten Loch pfeift, aber wenn wir mit unseren Kunden so umgehen würden, könnten wir morgen den Laden zumachen. Das es auch anders geht wissen, glaube ich mal, alle hier lesenden.
    Ich werde erstmal bis auf weiteres keinen Flug, auch wenn er noch so günstig ist, mit LH buchen.
    @Ich vermisse Air Berlin, heul

    • Peter, für 1000 Euro bekommst Du leider keinen Maßanzug, in Deutschland ca. 4000-5000 in der Savile Row zwischen 6000-10000 Euro. Aber im Prinzip hast Du und auch Manuel natürlich Recht. Das Geschäftsgebaren der LH ist zwischen „ich-will-keine -Kunden-mehr“ und kriminell. Was ich allerdings nicht verstehe, daß sich die LH-Mitarbeiter, deren Gewerkschaften ja sonst sehr aggressiv und streikaffin sind (allerdings dann meist auf dem Rücken der Kunden) hier offensichtlich zurückhalten und ihrem Management nicht in die Parade fahren. Wie ich hier schon geschrieben habe: Es sind euere Arbeitsplätze die futsch sind wenn wir nicht mehr mit euch fliegen. Vielleicht kann mir das mal einer erklären?

  4. Ich sehe das genau so wie meine Vorredner, allerdings ist die Situation in Deutschland für die LH konkorenzlos: Ryaniar und easyJet ziehen sich weiter zurück, Airberlin hat man mit einem LH-Manager zugrunde gerichtet und nun ist neben der LH kaum noch ein Angebot innnerhalb Deutschlands, auf das man ausweichen könnte. Leider ist die Bahn auch kein Ersatz mit ihrer derzeitigen Performance! Ich finde bei 9 Mrd. Euro Staatshilfen sollte die Politik bitte da mal Einfluss nehmen. Wir (privat und Firma) werden in Zukunft, wo immer es geht, LH meiden und andere (vor allem bessere) Airlines buchen. Wir warten übrigens seit 30.März auf die Erstattung von 6 Tickets (7500 €). Nur wenn viele für sich Konsequenzen ziehen, kann man vielleicht etwas erreichen – Geld zieht halt immer!

  5. Ich gebe dir bei deinem Fazit uneingeschränkt Recht; auf der einen Seite warte ich auch noch verärgert auf eine Erstattung, auf der anderen möchte ich keine LH haben, die pleite ist.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.