Lufthansa will bis nächstes Jahr wohl alle Airbus A380 wieder einsetzen

Foto: Lufthansa

Es ist noch gar nicht so lange her, da wollte man bei Lufthansa von einer Wiederinbetriebnahme des Airbus A380 nichts wissen und hat dies sogar kategorisch ausgeschlossen. Inzwischen ist diese Haltung aber Geschichte und Lufthansa bereitet sich gerade darauf vor den Airbus A380 in diesem Sommer wieder in den Liniendienst zu stellen und ab dem 1. Juni wieder als erstes Ziel nach Boston zu fliegen. 

Auch bei der Reaktivierung des Super Jumbo war Lufthansa bisher eher verhalten, allerdings hat man den Zeitplan nun gestrafft und will die Flugzeuge doch etwas schneller wieder in Betrieb nehmen und vor allem zeichnet sich gerade ab, dass im kommenden Jahr bereits wieder alle Lufthansa Airbus A380 fliegen könnten.

Klar ist, dass der erste Lufthansa Airbus A380 schon wieder einsatzbereit in München steht und ein zweites Schwesterflugzeug soll auch schon sehr bald aus der Wartung in Manila hinzu kommen. Aktuell werden noch Trainingsflüge für die Crews durchgeführt, allerdings stehen mit Boston (ab 1. Juni) und New York (ab 4. Juli) die ersten Ziele bereits im Flugplan.

Auch wenn noch kein weiters Ziel bisher bekannt gegeben wurde, hat Lufthansa nun bestätigt, dass man die A380 Reaktivierung etwas schneller geht als einmal geplant. So sprach man bisher davon, dass man bis Oktober diesen Jahres vier Airbus A380 reaktivieren werde, allerdings wurde diese Timeline nun vorverlegt und man spricht davon, dass der vierte Airbus A380 von Lufthansa bereits im September 2023 wieder einsatzbereit in München stehen soll.

Mit dem Airbus A380 erhöht Lufthansa nicht nur die Kapazität im Allgemeinen, sondern schafft vor allem auch First Class Kapazitäten, welche man dringend braucht, denn die Nachfrage ist hier größer als von Lufthansa noch vor drei Jahren prognostiziert.

Schon vor einigen Wochen hatte Lufthansa aber bestätigt, dass man im kommenden Jahr noch zwei weitere Airbus A380 reaktivieren wolle, dabei wird es aber vermutlich nicht bleiben, denn man hat bei Lufthansa inzwischen wohl sehr konkrete Pläne, alle acht Airbus A380 im kommenden Jahr zu reaktivieren.

Mehr als die acht Airbus A380 kann Lufthansa von der einst 14 Flugzeuge starken Flotte dann nicht mehr reaktivieren, da man sechs Flugzeuge bereits an Airbus zurück verkauft hat und diese somit nicht mehr zur Verfügung stehen.

Dass man den Deal mit Airbus noch einmal rückabwickelt gilt übrigens als ausgeschlossen und auch wenn man dies über die Rückkehr des Airbus A380 im Allgemeinen auch einmal gesagt hat, wäre dies wohl wirklich ein fast unmögliches Unterfangen.

Lufthansa wird die acht Airbus A380 wohl aber noch eine ganze Weile in der Flotte brauchen, denn bei den neuen Langstreckenflugzeugen wie der Boeing 777-9X kommt es zu einer jahrelangen Verspätung bei der Auslieferung und auch die bestellten Boeing 787-9 und Airbus A350 werden langsamer geliefert als einmal geplant.

Lufthansa will bis nächstes Jahr wohl alle Airbus A380 wieder einsetzen | Frankfurtflyer Kommentar

Totgesagte leben länger! Gerade beim Airbus A380 ist dies wohl eine treffende Redewendung, denn nicht nur Lufthansa hatte das Flugzeug bereits abgeschrieben und dann doch wieder reaktiviert. Nun scheint es sehr konkret zu werden, dass man sogar alle Airbus A380 wieder reaktiviert.

Ich würde mich über eine längere Rückkehr des Airbus A380 zu Lufthansa sehr freuen und bin mir fast sicher, dass dies nun kein kurzes letztes Gastspiel des Airbus A380 bei Lufthansa sein wird, sondern dass wir den A380 noch einige Jahre in den Farben des Kranich sehen werden.

Lufthansa prüft Reaktivierung aller Airbus A380 um sie noch Jahre einzusetzen

7 Kommentare

  1. Ein Träumchen. Einfach der beste Flieger.

    Leider findet sich z.B. für 28. Dezember ab München noch keine Flüge nach New York. Dabei will man ja ab 4. Juli den Flieger nach New York einsetzen. Hmmm. Geht die Planung noch nicht so weit in die Zukunft?

    • Die Planung für den A380 steht erst einmal nur für den Sommerflugplan und hier auch nur zu zwei Zielen. Wohin der A380 im Winter fliegt ist noch nicht bekannt, aber wir werden darüber berichten!

        • Grundsätzlich gibt es den Flugplan schon, sonnst würde man im Winter 2023/2024 noch keine Flüge sehen und buchen können. Man darf aber wie üblich im August/September noch mal mit Updates und Aircraft Changes rechen.

  2. Für unsere Flüge zum JFK im September/ Oktober diesen Jahres ab MUC wurde die A380 bereits bestätigt.
    Im Winter könnte ich mir bspw. BKK, SIN und/oder China gut vorstellen, die Nachfrage hier ist immens.

  3. Als nächstes Ziel nach BOS und JFK wird zurzeit für den Winterflugplan eine Nordatlantikstrecke Ost- oder Westküste – konkret MIA oder LAX – geprüft, keine Asienziele. Die kommen dann wohl erst mit den Fliegern 5 und 6 (bzw. ggf. 7 und 8). Denkbar sind dann DEL, HND und/oder SIN.

    • LAX wird wohl sogar noch Ende des Sommerflugplans kommen, wenn es stimmt was man aus dem LH Vorstand hört. Für den Winter werden es andere Ziele und MIA ist hier sicher auch recht wahrscheinlich. DEL wurde für den Winter 2023/2024 von Spohr selbst schon öffentlich genannt.

      Asien hat für den A380 sicherlich auch potenzial, aber wie der richtig schreibst braucht man da mehr Flieger um die Umläufe sinnvoll fliegen zu können. Auch JNB ist sicher wieder ein Thema im Winter.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.