Die Übernahme von ITA Airways durch Lufthansa schreitet nun recht schnell voran – und das nach einem jahrelangen Tauziehen um die Airline. Schon 2017 hat Lufthansa Interesse bekundet, dass man die damals marode Alitalia übernehmen wolle, allerdings nur, wenn sie zuvor saniert würde.
🇮🇹 Lufthansa plant, im Sommer 2026 weitere 49 % von ITA Airways zu übernehmen – damit steigt der Anteil auf 90 %.
💶 Für die zweite Tranche sind erneut 325 Mio. € fällig, plus mögliche 100 Mio. € Earn Out bei Gewinn bis 2027.
🌍 ITA soll in die Joint Ventures der Lufthansa Gruppe integriert werden und langfristig ähnlich profitabel wie SWISS werden.
Neun Jahre später befinden sich die Reste von Alitalia in Form von ITA Airways nun mitten in der Restrukturierung, und Lufthansa ist dabei, die Airline in die eigenen Strukturen zu integrieren und damit auch wirtschaftlich erfolgreich zu machen. Nun soll im Sommer nach Medienberichten der nächste große Schritt kommen, und Lufthansa wird weitere 49 % an ITA Airways übernehmen. Nachdem man bereits 41 % an der Airline hält, wird man so die Beteiligung auf 90 % ausbauen.
Eine komplette Übernahme von ITA Airways ist bis 2031 geplant, und bis zu diesem Zeitpunkt soll dann die Regierung in Rom auch vollständig ausgestiegen sein. Bis dahin gibt es jedoch noch einige Hürden zu nehmen.
Lufthansa hat bereits für die ersten 41 % 325 Millionen Euro nach Italien überwiesen, und auch für die zweite Phase der Übernahme sollen noch einmal 325 Millionen Euro gezahlt werden. Gewisse Uneinigkeit herrscht allerdings noch über den sogenannten „Earn Out“, bei dem Lufthansa nach Erreichen bestimmter Kennwerte noch einmal 100 Millionen Euro an Italien zahlen müsste.
Hierbei wurde vertraglich festgelegt, dass Lufthansa diese Prämie von 100 Millionen Euro für ITA Airways zahlen muss, wenn die Airline bis 2027 einen Gewinn einfährt. Man rechnet aktuell allerdings damit, dass dies erst 2028 der Fall sein wird, was weitestgehend auf die Verzögerungen bei der Genehmigung des Deals durch die EU zurückzuführen ist, da Synergien zwischen Lufthansa und ITA Airways nun deutlich später zum Tragen kommen.
Italien würde daher das Referenzjahr gerne auf 2028 verlegen, um den Earn Out erhalten zu können. Lufthansa stellt sich hier verständlicherweise quer und pocht auf die Einhaltung der Verträge. Die Beziehung zwischen Lufthansa und der Regierung in Rom sei jedoch exzellent, und man geht davon aus, dass man sich hier einigen kann.
Lufthansa will diesen Sommer 90 % von ITA Airways übernehmen | Frankfurtflyer Kommentar
Lufthansa ist mit ITA Airways auf Erfolgskurs, und entsprechend wird man nun die Übernahme der italienischen Airline weiter vorantreiben. Man ist sich sowohl in Deutschland als auch in Italien sehr sicher, dass man diesen Sommer die Option für die weiteren 49 % von ITA ziehen wird und dann zum 1. Januar 2027 ganz offiziell 90 % an der Airline halten wird.
Lufthansa hat mit ITA in der Lufthansa Gruppe einiges vor und will sie zur zweitgrößten Airline neben Lufthansa aufbauen. Dabei soll sie perspektivisch so rentabel wie SWISS werden. Wichtige Schritte werden hierfür jedoch noch die Integration in die mächtigen Joint Ventures der Lufthansa Gruppe sein, wie dem Atlantic+++-Joint-Venture zwischen Lufthansa, United und Air Canada, dem ITA möglichst bald beitreten soll.
Aber auch im Osten sieht man neue Chancen, und ITA Airways wird wohl direkt zum Start Teil des neuen Joint Ventures von Lufthansa, SWISS und Air India, das man gerade formieren will und das in den kommenden Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnen dürfte.
Antworten