Lufthansa will Ende 2025 mindestens 30 Langstreckenflugzeuge mit Allegris einsetzen

Foto: Lufthansa

Letzte Woche hat Lufthansa den fünften Airbus A350 mit der neuen Allegris Kabinenausstattung erhalten, geplant ist es weiterhin jeden Monat ein weiteres Exemplar einzuflotten. Der nächste Jet kommt demnach im September und wird auch endlich mit der neuen First Class ausgestattet, für diese fehlte bisher die Zertifizierung. Ab dem nächsten Jahr sollen dann jeden Monat zwei Allegris Maschinen kommen, Ende 2025 bieten nach jetzigem Stand mindestens 30 Widebodies das neue Produkt.

Mit der D-AIXS hat das Lufthansa Drehkreuz in München ein weiteres Flugzeug mit der langersehnten neuen Business Class erhalten. Das Flugzeug wird aktuell für den Liniendienst vorbereitet. In Kürze geht es dann mit Passagieren nach Chicago (ORD), Shanghai (PVG) und San Francisco (SFO). In der vorderen Kabine ist nach wie vor gähnende Leere angesagt, dort wurden – wie bei den anderen Auslieferungen auch – lediglich einige provisorische Economy-Sitzbänke eingebaut.

Auch die Economy Class wurde aufgefrischt. Foto: Lufthansa

Diese dienen der Sicherheit und werden nicht von Passagieren besetzt. Mit dem nächsten Flugzeug (vermutlich wird es die D-AIXW sein) sollen dann alle vier Serviceklassen verfügbar sein. Die bisherigen Auslieferungen werden bei Gelegenheit umgerüstet. Auch hinter der Business Class weht frischer Wind, die Premium Economy ist nagelneu und auch die reguläre Economy hat ein paar Updates erhalten.

Mehr Tempo durch Dreamliner

Anfang 2025 sollen dann auch endlich die verspäteten Dreamliner eintreffen. Die Boeing 787-9 sind für Frankfurt bestimmt, diese werden planmäßig ohne First Class konfiguriert. Die D-ABPF wird voraussichtlich als Erste kommen, für die Airlinegruppe sind über 30 Jets bestimmt. Fünf gebrauchte 787 sind schon im Einsatz und sollen zur Austrian Airlines wechseln sobald die fabrikneuen Dreamliner in Frankfurt stehen.

Ankunft erster Boeing 787 Dreamliner Lufthansa in Frankfurt Kennung D-ABPA

Im Schnitt werden nach aktuellem Stand ab Januar zwei Jets mit Allegris eingeflottet, mit den bereits ausgelieferten Flugzeugen und denen, die in diesem Jahr noch kommen, sollten dann Ende 2025 rund 30 Langstreckenflugzeuge das neue Produkt bieten.

Lufthansa will Ende 2025 mindestens 30 Langstreckenflugzeuge mit Allegris einsetzen | Frankfurtflyer Kommentar

Wir wissen inzwischen alle gut mit wie viel Vorsicht solche Meldungen zu genießen sind. Nach ersten Plänen hätten alleine in diesem Jahr schon 15 Dreamliner kommen sollen. Selbst die Airbus A350-900 waren einmal schon für den Sommer 2023 gedacht.

Immer wieder kam es zu Verzögerungen bei Flugzeugbauern, Sitzherstellern und den notwendigen Genehmigungen. Was hier noch gar nicht einbezogen wurde sind die Retrofits. Ein offizieller Zeitplan für die Umrüstung der Bestandsflotte existiert nicht. Fakt ist aber, dass der Airbus A380 keine Allegris Sitze bekommt und der Umbau der Superjumbos erst im Winter 2025/26 erfolgen soll.

Zunächst werden vermutlich die Boeing 747-8 umgebaut, wobei die Umrüstung der Jumbos in zwei Phasen vorgenommen wird. Vorübergehend werden die in Frankfurt stationierten Vierstrahler also gleichzeitig mit neuer und alter Business Class unterwegs sein.

19 Kommentare

  1. „Die Boeing 787-9 sind für Frankfurt bestimmt, diese werden planmäßig ohne First Class konfiguriert.“

    Bekommen die 787 generell keine First Class, oder wird die auch erst im Nachhinein eingebaut?

      • was ich mich immer wieder frage ist, welche anreize es für senatoren noch gibt, meilen und e voucher zu sammeln, wenn F upgrades mit dieser dreier konstellation doch in weite ferne rücken? C suite? das wäre was — wenn das mit F lounge / FCT access einher ginge 🤔

        • Man wird Meilen und eVoucher für die Suiten einsetzen können und wenn man wirklich für einen eVoucher ein Suite Upgrade machen kann, sehe ich das als gute Option aktuell an.

          Die Business Suiten werden keinen FCT oder FCL Zugang bekommen. Das wird man auch nicht gegen Cash dazu buchen können, so die letzte Info die ich bekommen habe. Das war wohl mal angedacht, lässt sich aber wohl (warum auch immer) nicht umsetzen.

          • schade— aber dank dir für die info. war nur so ein traum von mir 🥹. die entchen bekomm ich so oder so 🙏

    • Einführung ist auf den 30. Februar 2025 terminiert ;).

      Tatsächlich einen gute Frage, wenn man nicht auch den A350 nach Frankfurt bringt, was ich nicht pauschal ausschließen würde, dann wird die Allegris First wohl mit der Boeing 777-9 kommen, wobei die ersten wohl ohne First fliegen sollen.

      Die Boeing 747-8 sollen ja ne Umgerüstet werden ab 2026. Wie da die First aussehen wird und ob die erste umgerüstete 747-8 vor der ersten Boeing 777-9 fliegt, kann vermutlich niemand sagen.

  2. Eigentlich müssen ja nur die 747-8 und die bestehenden A350 umgerüstet werden, alle anderen Flugzeuge werden verschoben (330 zu Discover), oder ausgeflottet. Mal sehen wann das fertig ist… wahrscheinlich 2035…

  3. Kennt schon jemand die Allegris Eco? In den letzten 30 Jahren wurde das immer enger und abartiger, würde mich nicht wundern, wenn die Allegris nochmal „behutsam nachverdichtet“ …

    • Die Allegris Eco ist tatsächlich im Branche vergleich noch recht großzügig und fühlt sich besser an als die Eco z.B. um A330/A340. Aber ist und bleibt eco.

  4. Overpromising and underdelivery…das war und ist eine toxische Mischung für die Lufthansa. Das wird noch oft und für längere Zeit lange Gesichter geben, wenn ein Aircraft-Change auf die ältere BC droht.
    Gleichzeitig muss sich das Karussell halt weiterdrehen.
    Für Frankfurtflyer & Co wird es künftig noch viele Anlässe für neuen Content zu Allegris geben.
    Allegris-First Class mit Meilen buchen? Glaube auch, dass das möglich werden wird. Zu deinen gestern prophezeiten dynamischen Meilenwerten…im Fall der FC werden es sehr viele Meilen werden.
    Ich bin für mich froh, dass ich der Lufthansa&Miles&More-Nibelungentreue adieu gesagt habe. Lufthansa würde ich trotzdem gern hin und wieder fliegen. Aber eben ausgewählt. Dafür sind Produkte wie von AF, Qatar & Co einfach zu gut.

  5. Ich mutmaße mal jetzt schon.
    Die First wird in den Himmel gelobt und wird das beste sein was es gibt.
    Dafür werden genügend Leute sorgen, die dafür hofiert werden.
    Für mich ist es jetzt schon total doof, da wir zu 5 fliegen…

    • Naja, die FC wird schon gut werden.
      Die jetzige ist wirklich mehr als über ihren Zenit.
      Die beiden Fensterplätze werden sehr begehrt sein.
      Die Mittelsuite zu zweit buchen? No way.

      Ja, Influencer sind Teil der Marketing- und PR-Maschine. Das ist keine neue Erkenntnis und ich finds ok. Bestimmt wird die FC Allegris auch super mit AE Rewards Points zu buchen sein 🙂

  6. Es wäre besserer LH, einfach nichts mehr zu veröffentlichen. Jede dieser Ankündigungen verärgert einen doch nur. LH dürfte so 180 Langstreckenflugzeuge haben und bis die Flotte umgebaut ist, haben wir dann bei dem Tempo ca. 2037.
    Alles nur noch lachhaft.
    Für meinen inneren Frieden bestelle ich den Newsletter ab, damit ich einfach nichts mehr davon höre.
    Den Senator habe ich seit vielen Jahren, denn leider sind für mich andere Anbieter oft unpraktisch in Bezug auf die Verbindungen. Wann immer möglich, fliege ich mit BA und hier ist Gold auch viel mehr wert.

  7. Bei einer Reihe first Meilen oder e-voucher einsetzen und etwas bekommen sollte wie ein Sechser im Lotto sein.
    Ich kann’s langsam aber sicher auch nicht mehr hören bzw. lesen wann was und wo etwas hinkommen soll.
    Gibt es irgendeinen Mehrwert für mich?
    Den Senator lasse ich 02/26 auslaufen…
    Vorteile habe ich durch meine Buchungen-aber nicht bei LH!

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