Lufthansa will Flugzeuge schneller als geplant umbauen | Neue Kabine in alten Flugzeugen

Foto: Lufthansa

Lufthansa wird dieses Jahr mit einer neuen Boeing 787-9 endlich die neue Business Class einführen und auch in der Premium Economy und Economy Class neue Sitze verbauen. Im Winter soll dann der erste Airbus A350-900 kommen, der auch die neue First Class an Bord hat und damit kommen die Lufthansa Kabinen endlich in diesem Jahrzehnt an.

Wie immer bei der einer neuen Generation an Sitzen stellt sich aber die Frage, was passiert mit den alten Flugzeugen und werden diese überhaupt umgebaut? Lufthansa hat bereits bestätigt, dass die Flugzeuge, welche langfristig in der Flotte bleiben sollen, wie der Airbus A350-900 oder die Boeing 747-8, auch ein Retrofit bekommen und auf die neuen Sitze umgebaut werden. Und genau bei diesem Retrofit will Lufthansa nun wohl Gas geben.

Nicht selten dauert es bei der Einführung von neuen Sitzen Jahre, bis der erste „alte“ Jet auf die neue Kabine umgebaut wird und machen Airlines unterlassen dies sogar ganz. Emirates hat z.B. auch fünf Jahre nach der Einführung der neuen „Game Changer First Class“ in der Boeing 777-300er noch nicht ein altes Flugzeug auf den neuen Sitz umgebaut.

Aber auch bei Lufthansa hat es z.B. bei der letzten First Class fast zwei Jahre gedauert, bis man es geschafft hatte, das erste Flugzeug der Bestandsflotte umzubauen.

Bei dem Umbau auf die Allegris Kabine will es Lufthansa diesmal schneller machen und schon im kommenden Winter soll mit dem Umbau der Bestandsflotte begonnen werden. Besonders an den Umbauplänen von Lufthansa ist allerdings, dass man im kommenden Sommer erstmals auch hier Langstreckenflugzeuge (wohl mindestens eine Boeing 747-8) aus dem Flugbetrieb heraus nimmt um sie auf die neue Kabine umzubauen.

Es war bisher absolut unüblich, solche Retrofit Programme auch in den Sommermonaten durchzuführen, weil man hier eigentlich die Flugzeuge benötigt. Lufthansa ist allerdings zuversichtlich, dass man genügend neue Langstreckenflugzeuge bekommen wird, dass man diesen nun vorgesehen Zeitplan aufrecht erhalten kann ohne den Flugplan zu gefährden.

Bisher ist noch nicht ganz klar, welche Flugzeuge aus der Lufthansa Flotte alle umgebaut werden. Nur bei den bestehenden Airbus A350-900 und Boeing 747-8 hat man dies bisher bestätigt. Besonders bei den Airbus A330-300 gibt es allerdings noch ein gewisses Fragezeichen, wobei man davon ausgehen kann, dass diese auch über 2028 in der Flotte verbleiben und entsprechend umgebaut werden. Pläne für den Umbau der Airbus A330-300 gibt es bei Swiss bereits.

Swiss wird auch die „Allegris Business Class“ einführen, aber in einer andere Farbe.

Der Plan von Lufthansa sieht vor, dass bis spätestens 2028 mindestens 80% der Flugzeuge in der Langstreckenflotte auch genau dieses neue Allegris Produkt haben. Damit kehrt man etwas von der ursprünglichen  Aussage ab, dass bis 2028 alle Flugzeuge, die noch im Einsatz sind umgebaut sind.

Es deutet sehr darauf hin, dass man ältere Flugzeuge doch etwas länger als geplant einsetzen will und diese erst nach 2028 aus der Flotte nimmt. Ein prominentes Beispiel könnte hier der Airbus A380 sein, wobei man angeblich auch für dieses Flugzeug schon prüft, wie man es auf die neue Kabine umbauen könnte um die Super Jumbos noch lange zu fliegen.

Lufthansa will Flugzeuge schneller als geplant umbauen | Frankfurtflyer Kommentar

Bis 2028 will Lufthansa also 80% der Langstreckenflotte auf die neuen Kabinen umgestellt haben und vor allem schon in diesem Winter mit dem Umbau anfangen. Damit nimmt man sich für den Übergang vier Jahre Zeit, was für den ein oder anderen sicherlich einen quälend lange Periode ist, aber im Branchen Vergleich ist es tatsächlich extrem schnell und man ist damit ambitionierter, als man es noch bei anderen Projekten war.

Entscheidend wird natürlich sein, dass man diesen Plan nun auch einhält und nicht ganz unbedeutend wird auch sein, wie schnell man die ersten Flugzeuge umgerüstet bekommt. Nicht selten fliegen in den ersten zwei Jahren eines Produktzyklus nur eine Handvoll Flugzeuge mit dem neuen Sitzen, bevor das eigentliche Retrofit Programm wirklich Fahrt aufnimmt. Genau dies will man aber bei Lufthansa vermeiden. Hoffen wir dass es klappt.

26 Kommentare

  1. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist es auch in Familienunternehmen üblich und richtig, dass die Gründer oder Gründerinnen abtreten. Auch dieser Seite würde ein Wechsel gut tun, um wieder fundierte, sachliche Artikel ohne LH-Marketing lesen zu dürfen. Alternativ könnte sich der Autor dieser „News“-Meldung kritisch hinterfragen.

  2. Lasst mal alle Christoph in Frieden bitte. Er ist mit seinem Insiderwissen, seiner Begeisterung und Hilfsbereitschaft DER Autor dieser Seite!
    Bzgl. des Artikels – ich fand ihn lesenswert und interessant. Hoffe, bald kommt raus, wie die neue LH First in die B747-8 eingebaut wird. Würde mich echt interessieren.
    P.s. Christoph, mach einfach weiter so. Hater haten immer. Danke für deine Arbeit, deine oft super Deals und Reviews sowie alles weitere!! 🙂

  3. „Allegris“ Warum kann man nicht einen deutschen Namen für ein neues Produkt nehmen? Die deutsche Sprache verkomt immer mehr. Lufthansa ist auch nur einer der grünen Steigbügelhalter. Immerhin ist das neue Logo blau, so wie die Partei, die das als einzige noch aufhalten kann!!

  4. Leute, warum lest ihr diesen Blog wenn er sooo schlecht ist?🤔
    Ich stimme auch nicht mit allem überein, aber das ist ja wohl normal.
    Christoph und Tesm, bitte weiter so, danke.

    • Ist es nicht eigentlich das schöne in unserer Gesellschaft, dass man anderer Meinung als sein Gegenüber haben kann. Das macht die Diskussion ja aus….. Leider verstehen es viele Menschen nicht mehr.

  5. Vermutungen, Ankündigungen. Schauen und abwarten wann und bei welchen Fliegerb diese Allegris tatsächlich eingebaut wird. Im übrigen lese ich hier gerne. Wobei sich manchmal ein tatsächlichen Fachwissen bzw Insiderwissen nicht offenbart.

    • Es steht ja im Beitrag bei welchen Flugzeugen die Umrüstung schon beschlossen ist und wo es noch Fragezeichen gibt. Auch über die offene Frage der First in der Boeing 747-8 haben wir ja schon mehrfach berichtet.

  6. Dass eine neue Kabine Zeit braucht, bis sie überall verbaut ist, dürfte jedem klar sein. Das LH-spezifische Problem ist allerdings, dass das aktuelle Produkt derart veraltet ist. Natürlich gibts z.B. bei TK auch 2-2-2, aber dort hat man wenigstens ordentlich Platz und insbesondere uneingeschränkten Fußraum.

    LH hat mit der Einführung der aktuellen Business vor rund 10 Jahren eine krasse Fehlentscheidung getroffen. Anstatt diese schleunigst zu korrigieren (oje, mehr Investition = weniger Boni) hat man die 777X-Probleme als willkommene Ausrede genutzt und den Kunden immer weiter vertröstet. Andere haben diesen Druck nicht, da man in der Vergangenheit weitsichtiger agiert und keine „Kundenbefragungen“ vorgeschoben hat. SQs aktueller Sitz in 777 und A350 ist mittlerweile ebenfalls schon rund 10 Jahre alt, kann aber im Vergleich immer noch vorn mithalten.

    • Das Lufthansa mit der Aktellen Business Class Fehler gemacht hat, will ich garnicht bestreiten, ich habe mehrere Beiträge dazu geschrieben! z.B. hier: https://frankfurtflyer.de/welchen-grossen-fehler-lufthansa-mit-ihrer-business-class-gemacht-hat/

      Ich selbst tue mich aber schwer immer nur das grüne Gras auf der anderen Seite des Zaunes sehen zu wollen. Gerade bei TK, finde ich die 2-3-2 Anordnung unterirdisch und auch die Sitze sind für mich einfach zu kurz. Die Neue TK Business ist auch nicht die Offenbarung.

      Gerade bei TK und SQ kommt dazu, dass man bis 2020 nicht Rutschen auf Langstrecken hatte, was man auch kritisieren kann.

      Ich persönlich finde den SQ Sitz garnicht sooo gut (Ja besser als den Sitz von LH, aber auch nicht das 8. Weltwunder) Der Sitz im A380 dagegen ist wirklich nach meinem Geschmack und ich würde mich freuen wenn man den auch in der 777 und dem 350er verbaut. Persönlicher Geschmack.

      Lufthansa hat VIEL Nachholbedarf! Das will ich nicht bestreiten, aber auch bei anderen Airlines gibt es Licht und Schatten. Wichtig für mich ist eher, dass ich beides kenne. Sprich ich kenne die Probleme der LH Business und auch die der SQ, TK oder auch QR Business (BTW QR verbaut in den 330er die aktuelle LH Business Sitze als retrofit ;)). So kann ich mir das wählen was ich brauche und will.

      Nur Schubladen wie „LH auf immer und ewig schlecht“ und „TK beste was gibt“ funktioniert für mich ganz schlecht.

      • Von welchen Schubladen have ich gesprochen? Dass TKs 2-2-2 oder auch 2-3-2 mehr Platz bietet als LHs 2-2-2 oder 2-3-2 ist ein Fakt. QRs Uralt 2-2-2 bietet noch mehr Platz.
        Der neue TK Sitz (nicht SU) ist für die Langstrecke ebenso ungeeignet wie die (auch hier) hochgelobten Sitze im A321LR von TAP und SAS.

        Werden QRs A330 auf 12h Flügen eingesetzt? EVA hat auch „LH-Sitze“ im A330, aber zum einen deutlich moderner und zum anderen nicht auf der Langstrecke. Auf Flügen nach PMI, LIS oder LPA wärden diese LH Sitze ok, aber eben nicht nach GRU, LAX oder SIN.

        Der 777/350 SQ Sitz ist umgeklappt prinzipiell nichts anderes als der neue (und auch hier gelobte) AY Sitz. Wer Bulkhead erwischt hat zudem mehr Platz als in mancher First. Und wie gesagt, er ist ungefähr genau so alt wie der LH Sitz, das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Ich hoffe übrigens, dass SQ eben nicht den A380 Sitz (hat ja auch schon rund 5 Jahre aufm Buckel) in die A350/777 verbaut, sondern dort etwas neues bringt

        • Dass man bei TK „mehr“ Platz hat, sehe ich garnicht mal so als Fakt, aber es kommt auch darauf an was man will. Ich finde den TK Sitze einfach zu kurz. Über den neuen Sitz haben wir ja ausführliche Reviews geschrieben und der ist auch nicht so gut weggekommen bei mir.

          Und ja ich fand es überraschend, dass der LH Sitz bei QR im 330 (den man durchaus 14 Stunden von Europa über Doha nach Asien genießen kann) top sein soll, bei LH aber der Weltuntergang. Ich finde den Sitz auch nicht gut, da ist es mir aber egal bei welcher Airline! Ich bin da bei LH nicht begeistert und bei QR auch nicht. Das ist meine Meinung und ich will mir auch erbitten diese haben zu dürfen!

          Also ich sehe bei dem SQ Sitz in der 77W und A350 schon unterschiede und bin persönlich einfach kein großer Fan. Eine First Class die so „eng“ im Fuß und (außer an der Bulkhead) Kopfraum ist, kenne ich nicht und auch die Bulkhead Sitze sehen auf Bildern zwar toll aus, sind in der Realität aber auch nicht der Hit. Der Sitz ist einfach für kleinere Menschen als die normalen Mitteleuropäer gemacht.
          Leider gehört SQ zu den Airlines, die ihre Kabinen selten retrofittet, sondern nur mit neuen Mustern auch neue Sitze einführt. Es wurde aber schon angekündigt, dass der Sitz in der 777-9 wohl dem im 380 ähnelt, was ich einen großen Fortschritt finde. Aber auch hier, dass ist meine Meinung.

          • Ich hab nie behauptet, dass der QR Sitz im A330 toll wäre (das Produkt wird nicht umsonst kleingeschwiegen), ich hab gefragt obs den für 12h gibt. Analog Deiner vorgerechneten 14h müsstest Du dann aber auch erwähnen, dass man den LH Sitz dementsprechend Asien-D-Amerika gut 25-27h genießen könnte.

            Warum habe ich den SQ Sitz zum Vergleich herangezogen? Weil er eben so alt ist wie der LH Sitz aber bei weitem nicht so veraltet. Beim Vergleich des Platzangebots mit Sitzen in der First sprach ich explizit nur von Bulkhead, bitte nichts verdrehen.

            Und wenn Allegris dann mal fliegt ist für mich der Maßstab The Room, was für mich aktuell der beste Businesssitz ist.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.