SWISS zeigt neue First und Business Class

Auch SWISS wird die Kabine modernisieren und ab 2025 wird es bei der Schweizer Airline eine komplett neue First- und Business Class geben. Dabei handelt es sich bei Swiss aber um das selbe Produkt, wie es auch Lufthansa ab kommendem Jahr in dem ersten Airbus A350-900 verbauen wird, lediglich das Design bei SWISS ist etwas abgewandelt.

Anders als Lufthansa wird SWISS die neue First- und Business Class aber nicht mit einem neu ausgelieferten Flugzeug einführen, sondern man wird die bestehende Airbus A330-300 Flotte umbauen, welche damit ab 2025 die neue Swiss Kabine wird, die man unter dem Namen „SWISS Senses“ vermarktet haben wird.

Dies bedeutet übrigens auch, dass SWISS sich bis 2025 Zeit lässt die neue Premium Economy Class in den Airbus A330-300 zu verbauen, den erst mit der Einführung der neuen Kabine und dem Retrofit der Airbus A330-300, wird dieses Flugzeug auch die neue Zwischenklasse bekommen. Der Airbus A340-300 und die Boeing 777-300 verfügen übrigens bereits über die neue Premium Economy Class.

Nach dem Umbau der Airbus A330-300 sollen auch die fünf für SWISS vorgesehenen neuen Airbus A350-900 die neuen Kabine bekommen und auch die Boeing 777-300er sollen umgebaut werden, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Die neuen SWISS First Suites bieten Fluggästen absolute Privatsphäre mit verschliessbaren Schiebetüren, persönlicher geräumiger Garderobe, grossem Esstisch, Sitzheizung und -kühlung, kabellosem Lademodul sowie Bildschirmen über die gesamte Suitenbreite hinweg.

Die mittlere Suite ist wahlweise auch für zwei gemeinsam Reisende ausgelegt und Lufthansa hat das Konzept der First Suite Plus, welche man mit bis zu zwei Passagieren belegen kann, bereits gezeigt. Swiss wird diese Kabine genau so auch bekommen.

Holzelemente und warme Farben geben Gästen ein Gefühl von Geborgenheit in einem hochwertigen Ambiente. Für die neue SWISS First wurde zudem eigens ein neuer moderner und großzügiger Waschraum entwickelt. Dieser ist inspiriert von der berühmten Quelle in Vals im Kanton Graubünden.

Was bei der neuen SWISS First im A330-300 allerdings auffällt ist, dass die Sitze aufgrund des schmaleren Rumpfes natürlich etwas „enger“ sind als im Airbus A350. So haben die Suiten am Fenster bei SWISS „nur“ eine Sitzbreite von 77 Zentimetern und die mittlere Suite ist mit 117 Meter Sitzbreite schon über 10 Zentimeter schmaler als im Airbus A350, was man bei einer doppelten Belegung sicherlich merken wird.

In Summe wird es auch nur noch eine Reihe mit 3, bzw. 4 First Class Sitzen geben und der Waschraum wurde endlich im Airbus A330-300 verlegt, sodass er nicht mehr so klein ist wie aktuell im Airbus A330-300, was einer der größten Kritikpunkte an der aktuellen SWISS First im A330-300 ist.

Swiss hat auch bereits einen Sitzplan der neuen Allegris Kabine veröffentlicht und wir können hier erstmals sehen wie diese Kabine im Airbus A330-300 aussehen wird. Ob Lufthansa die Flugzeuge genau so umbaut, sprich ob die Airbus A330-300 hier eine First Class bekommen ist noch nicht bekannt, darf aber als unwahrscheinlich gesehen werden.

Mit 43 Business Class Sitzen, wird der SWISS Airbus A330-300 weiterhin eine Bestuhlung mit recht hohem Fokus auf das Premium Segment haben, wenngleich man zwei Business Class Sitze und fünf First Class Sessel einbüßt in  der neuen Bestuhlung.

Die rundum erneuerte SWISS Business ist auf unterschiedlichste Bedürfnisse ausgelegt. So gibt es neben dem neuen klassischen Business Class Sitz weitere verschiedene Sitz-Optionen, beispielsweise für gemeinsam Reisende. Zudem können ausgewählte Sitze mit einer Schiebetür verschlossen werden. Alle Plätze verfügen über Sitzheizung und –kühlung und ein kabelloses Lademodul. Hochwertige Materialien in Bordeaux und Anthrazit versprühen eine äusserst behagliche und intime Atmosphäre.

Die Unterschiedlichen Sitztypen in der neuen SWISS Business Class entsprechen derer in der neuen Lufthansa Business Class und wir haben sie HIER schon im Detail beschrieben. Insgesamt wird es sieben verschiedene Business Class Sessel bei Swiss geben und auch die Business Class Suiten mit verschließbaren Türen und mehr Freiraum wird man bei SWISS an Bord haben. Im Airbus A330-300 wird es sogar acht Business Class Suiten geben, die noch einmal großzügiger sind, als die normalen Business Class Sitze.

Hinter der Business Class wird SWISS ab 2025 erstmals eine Premium Economy Class im Airbus A330-300 verbauen und man setzt hierbei auf den Sitz, den man schon aus der Boeing 777-300 und dem Airbus A340-300 bei SWISS kennt. Insgesamt wird es 21 Sitze in einer 2-3-2 Bestuhlung geben.

Die Economy Class bekommt auch ein Facelift verpasst und auch wenn man die 2-4-2 Bestuhlung des Airbus A330-300 natürlich beibehält, bekommt man endlich moderne Sitze, welche mehr Beinfreiheit bieten werden und auch einen deutlich größeren 4K Monitor als aktuell.

SWISS zeigt neue First und Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Dass die neue Allegris Kabine nicht nur bei Lufthansa, sondern bei allen Airlines der Lufthansa Gruppe zur Anwendung kommen soll ist bereits länger bekannt. Nun hat SWISS aber erstmals Bilder gezeigt und auch die Farbgestaltung von Swiss gefällt mir persönlich extrem gut.

SWISS wird wohl neben Lufthansa die einzige Airline in der Gruppe bleiben, welche auch eine First Class anbietet, aber man bleibt sich in Zürich dem Standard treu, dass alle Langstreckenflugzeuge auch eine First haben werden, wenngleich sie im Airbus A330-300 mit nur noch drei Sitzen (erweiterbar auf vier) deutlich kleiner wird als aktuell.

Ich bin unglaublich gespannt auf die neue Allegris Kabine, auch bei SWISS und muss tatsächlich sagen, dass mich die erste Sitzprobe im Mockup auf dem Boden wirklich positiv überrascht hat. Gerade mit dem SWISS Service an Bord, kann hier ein tolles Produkt entstehen und vielleicht haben wir ab 2025 mit SWISS eine neue 5 Sterne Airline in der Lufthansa Gruppe?

10 Kommentare

    • Inder 777 wird es auch ein 1-1-1 mit einer Mittel Suite die als Doppelsitz genutzt werden kann. Man könnte aber zwei Reihen, also 6 Sitze (erweiterbar auf 8) verbauen……. Was da kommt, wird man sehen, aber LX hat durchaus Nachfrage in der First.

  1. 2025…. naja die Konkurrenz schläft nicht. Ich befürchte, dass die LHG sowie jetzt auch zukünftig der Konkurrenz hinterherlauft.
    Aber eine deutliche Verbesserung der C Klasse wird es schon 👍

  2. Es kann ja auch nur noch besser werden. Vielleicht schaffen sie es zumindest damit den 4. Stern zu behalten. Interessant ist, dass zumindest die Swiss Premium Eco noch richtige Kopfhörer hat. Bei Lufthansa wird da nur noch Wegwerf-Müll vom 1€ Shop angeboten.

    • Lufthansa bekommt den selben Sitz in der Premium Eco, auch mit Kopfhörerhaltern. Ich bin mal gespannt ob man da ein Upgrade bei den Kopfhörern bringt, alles andere wäre auch nicht besonders Premium.

  3. Spannend wäre ja nun, wo das Produkt komplett identisch zur Lufthansa werden wird, ob die ausschließliche Prämienverfügbarkeit für Senatoren bestehen bleibt. Ist Euch als Insidern dazu etwas bekannt?

    • Tatsächlich war die Aussage sehr klar, dass LH und LX hier noch nichts entschieden haben, ABER man sollte nicht damit rechnen, dass es einfacher wird einen Prämienflug in der F zu bekommen. Ich denke die Strategien werden sich mit der neuen F deutlich ändern müssen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.