Lufthansa will in 2024 die Lounges deutlich aufwerten

Die Lufthansa Lounges waren lange dafür bekannt, dass sie durchaus solide waren, wenn auch nicht Weltklasse. In der Pandemie waren sie dann nur noch einen Schatten ihrer selbst und Lufthansa hatte bei der schnellen Erholung sichtlich Probleme das Lounge Angebot überhaupt wieder hochzufahren. Daher beschreibt man 2023 auch ganz offen als „Nachholjahr“ in Sachen Lounges.

Die Auswirkungen der Pandemie haben die Weiterentwicklung und Überarbeitung der Lufthansa Lounges verlangsamt – 2023 war da für viele Bereiche ein Nachholjahr. Kurzfristig standen in den deutschen Lounges kleinere Renovierungsarbeiten an, etwa im Eingangs- und Arbeitsbereich. Das gewohnte Angebot an Speisen und Getränken kehrte zurück und Zeitungen und Magazine standen den Reisenden wieder zur Verfügung. Zudem wurde das Catering im vergangenen Jahr aufgewertet, häufig mit einem lokalen Touch und Eventcharakter – wie die Teatime in London Heathrow oder die Currywurst in Berlin.

Schon vor einigen Monaten wurde bekannt, dass Lufthansa mit der Einführung der neuen „Allegris“ Business Class eine Aufwertung des Bodenproduktes geplant ist, insbesondere in den Lounges. Dabei dachten viele, dass die Einführung von neuem Mobiliar in den Lufthansa Lounges schon diese „Aufwertung“ des Lounge Angebots sein soll, allerdings plant Lufthansa hier wohl deutlich mehr.

So soll das Loungekonzept komplett überarbeitet werden und den Anfang wird die Lufthansa Lounge in Newark machen, welche gerade komplett renoviert wird und im Sommer 2024 wieder eröffnet werden soll und Lufthansa spricht hier sogar nur von einem „kleinen Vorgeschmack“.

Dafür ist eine intelligente Raumplanung erforderlich, bei der jeder Quadratmeter im Detail ausgeplant wird. Unser Fokus liegt darauf, die Bedürfnisse der Reisenden möglichst flexibel abzudecken – ob sie nun arbeiten, einen entspannten Drink genießen oder zur Ruhe kommen wollen. Lokalität und individueller Charakter sollen dabei immer im Mittelpunkt stehen.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Lounge-Konzepte der kommenden Jahre können Sie in New York, am Airport Newark, bekommen – hier sind die Umbauarbeiten bereits in vollem Gange und die Wiedereröffnung ist für Sommer 2024 geplant. Für viele andere Standorte haben die Planungen gerade begonnen.

Die Gestaltung der Lufthansa Lounges soll sich deutlich ändern und auch viele Lounges sollen in 2024 komplett renoviert werden. Wie genau man das Angebot aufwerten will ist noch nicht veröffentlicht worden, aber es ist denkbar, dass man sich hier auch an dem Angebot von Airlines wie British Airways oder United Airlines orientiert, welche z.B. eine kleine Karte mit Service anbieten. Vielleicht kommt auch der teils sehr vermisste Champagner wieder zurück in die Lufthansa Senator Lounges?

Lufthansa will in 2024 die Lounges deutlich aufwerten | Frankfurtflyer Kommentar

2024 soll nun endlich alles besser werden bei Lufthansa und dabei ist das erklärte Ziel nicht wieder nur auf das Servicelevel von 2019 zu kommen, sondern deutlich besser zu sein. Hierzu gehört auch eine Aufwertung der Lounges und ich bin sehr gespannt, was man hier in Newark im Sommer zeigen wird. Dabei ist es vermutlich nicht zufällig, dass man genau hier dieses neue Loungekonzept einführt, denn auch im Sommer 2024 soll dann die neue Allegris Kabine endlich auf mehreren Airbus A350-900 ab München zum Einsatz kommen und ich wäre nicht überrascht, wenn Newark eines der ersten Ziele wäre.

Spannend ist auch noch die Frage, wie schnell man dieses neue Konzept ausrollt und in Frankfurt werden gerade mehrere Lounges renoviert. Bekommen diese Lounges bereits das neue Lounge Design, bzw. Konzept oder wird es hier noch einmal ein Upgrade geben. Gerade weil aktuell in Frankfurt auch die Senator Lounge Z renoviert wird, von welcher die wichtigen USA Strecken abgehen, wäre es durchaus denkbar, dass hier bereits eine Lounge in Deutschland im neuen Design entsteht.

22 Kommentare

  1. Die Aufwertung wird auch Zeit, besonders auch in den F Lounges in Frankfurt. Das neue Catering ist da noch nicht so besonders, so fehlen oftmals Standardgetränke wie Bitter Lemon. Es ist zu wenig oder überfordertes Personal vorhanden, so dass man auch eine ganze Stunde ohne „Störung“ durch die Bedienung sein kann. Beispielsweise am Donnerstag gab es kein warmes Frühstück in der F Lounge A, da die Küche defekt war. Auch in den Duschen defekte Armaturen, verzogene Toilettentüren usw.
    PS: in München klappt es deutlich besser.

  2. Was nützt mir die beste renovierte Lounge, wenn mir trotz F-Class-Ticket von LH der Zutritt verweigert wird, da
    Codeshare: LH-Flugnummernummer, Aluminium ist jedoch SQ.
    Konsequenz: Umgebucht auf SWISS via ZRH.
    Freue ich mich jetzt schon auf die F-Class Lounge im Dock E 🥂 🍹 !

      • Wenn ich First buche, so möchte ich auch von ALLEN Annehmlichkeiten wie Fast-Line, Lounge, Limousinentransport zum Flugzeug/Dock E profitieren.
        SWISS First im Triple 7 ist auch nicht unbedingt zu verachten.
        Auf dem Rückflug SIN – FRA – (HEL) fliege ich dann schon mit SQ im 380er
        in der Suite —- und das erst noch als Tagesflug. Somit kann ich das ganze kulinarische Angebot voll auskosten.

  3. Was die Schließungen auf Grund angeblicher „Renovierungsarbeiten“ der SEN A in FRA vor kurzem betraff, konnte ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Ok, man hat vielleicht den Boden etwas abgeschliffen (zumindest kommt er mir nun etwas heller in der Optik vor) und die Brandstelle im Männerklo an den Waschbecken erneuert, an der restlichen Ausstattung hat man jedoch nichts gemacht.
    Da wird man bei den noch anstehenden Lounge Schließungderzeit auch nichts viel verändern.

  4. Idee: Senator Lounges nur noch Senator und Star Allianz First. Star Allianz Gold in die Business Lounges und Frequent Traveller haben keinen Lounge Zugang mehr.

    • Oder wie es viele andere machen: Senator Lounge with Business Lounge für Business and Fremd-First. Frequenttraveller Lounge with Gold Lounge für Gold und quasi auch Senator – FTL, also Silber geht leer aus

    • … und Reisende in der Business bekommen endlich eine richtige Lounge nach dem Vorbild von QR oder SQ. Zahlende Gäste sollten nicht länger schlechter gestellt werden als SEN in Eco.

      • Für die LHG ist der „echte“ bzw. „typische“ Senator wertvoller als ein Business Class Kunde. Daher steht der Senator über dem Business Class Kunden, die LH ist ja nicht doof.

      • Am Ende habe ich mit meinem Status aber wahrscheinlich mehr Geld bei der Airline gelassen, als du mit deinem einen Business Flug.

        Ist ja nicht nur bei LH so, dass Status die Business Class Tickets schlägt.

        Mit der Aufteilung habe ich so gar kein Problem, eher damit, dass die Senator Lounge zu wenig Unterschied bietet. Meistens ist das Angebot doch bis auch 3 alkoholische Getränke mehr genau gleich.

        • Hast Du dort evtl. mehr Geld gelassen oder Dein Arbeitgeber?

          Ich lasse dieses Jahr übrigens gar kein Geld dort, habe sämtliche Flüge ohne LHG gebucht. Wenn denn die ganzen Ankündigungen der letzten Jahre mal flächendeckend umgesetzt sind kann mans ja mal wieder versuchen…

    • Das wäre aus meiner Sicht der Todesstoß für M&M. Der Senator ist nach den neuen Kriterien nicht soo einfach zu erreichen und vor allem da man sich jedes Jahr neu qualifizieren muss, steht man plötzlich falls man es mal nicht schafft, dann ganz ohne Loungezugang da. Da würde die Attraktivität des Programmes m. E. extrem geschmälert werden.

  5. Lounge in Stuttgart seit drei Jahren Baustelle, Ersatz nur für HON in der Vertragslounge Mitte den abwerten Airlines die es schaffen. Seit neustem ne EW Chillzone mit minimal catering.

  6. Mag den JFK ja lieber als EWR. Aber die Polaris Lounge da ist schon schön. Hoffe es wird sich daran orientiert bzw. Irgendwas zwischen Polaris und Virgin Clubhouse. Obwohl letzteres wohl wieder zu „modern“ für LH ist und es klassischer werden soll. Aber eine Ankündigung bei LH bedeutet ja noch nichts.

  7. Na da bin ich ja mal gespannt ob hier endlich konkurrenzfähiges Catering einzieht.
    Dieses Tüteneasen mit ein paar trockenen alten Brezeln ist nun wirklich kein Grund LH zu fliegen.

  8. Da viele Frequent Traveller (FTL) oft mehr fliegen als Star Gold-Mitglieder, ist es angebracht, ihnen Zugang zu den Lounges zu gewähren.

    Vorschlag zur Vereinfachung:
    Es wird nur eine Lufthansa Lounge eingerichtet, die für alle Business-Class-, FTL- und Star Gold-Kunden zugänglich ist.

    Innerhalb der Lounge ein separates Restaurant ‚Senator Dining‘ sowie eine ‚Senator Cafe / Bar‘, die ausschließlich Senatoren, Star Alliance First- und Business-Class-Flex-Kunden vorbehalten sind.

    Die First-Class-Lounges für HON und LHG First-Kunden bleiben unverändert.

    Dieses Konzept dürfte sowohl die Controller als auch die Kunden zufriedenstellen, obwohl die Lounge dadurch deutlich größer ausfallen müsste.

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