Lufthansa verdient seit Jahren kein Geld und dabei sollte man Lufthansa (Mainline) nicht mit der Lufthansa Gruppe verwechseln, welche durchaus profitabel ist. Lufthansa selbst gilt aber, trotz der Stellung als Kernmarke und größte Airline der Gruppe, nach wie vor als Sorgenkind und man verdiente in den letzten Jahren kein Geld. Damit soll nun aber in 2026 endlich Schluss sein und der Lufthansa CEO, Jens Ritter, erwartet, dass Lufthansa im kommenden Jahr wieder schwarze Zahlen schreibt, wie er gegenüber Reuters sagte.
✈️ Lufthansa wieder profitabel? – Der Konzern erwartet erstmals 2026 schwarze Zahlen bei der Kernmarke.
💰 Kostensenkung & Effizienzprogramme – Maßnahmen bis 2028 sollen operative Kosten dauerhaft reduzieren.
🛫 Neue Flotte als Gamechanger – A350, 787 und 777-9 sollen durch 20% weniger Verbrauch massiv sparen.
Dabei sieht Ritter vor allem die Maßnahmen der Airline, um die Kosten zu senken, als nun erfolgreich und sie sollen endlich greifen. Dabei will man mit dem Programm, welches bis 2028 noch läuft, die Kosten deutlich reduzieren. Teil dieses Plans ist schon umgesetzt, aber man will unter anderem mehr Kontrolle in Frankfurt für alle Konzern-Airlines bündeln und auch bei Lufthansa die Kosten durch mehr Einsatzflexibilität senken. Hierfür habe man mit Piloten und Flugbegleitern bereits eine Basis geschaffen.
Auch würde die nun endlich wieder stabil laufende Operation dazu führen, dass Lufthansa deutlich weniger Ausgleichszahlungen an Passagiere wegen verspäteten oder ausgefallenen Flügen leisten müsse.
Neue Flotte spielt eine große Rolle für die Profitabilität von Lufthansa
Den größten Hebel sieht man wohl aber auch in der Erneuerung der Flotte, welche sich leider vor allem im Hinblick auf die Airbus A350, Boeing 787-9 und insbesondere auch Boeing 777-9 deutlich verzögert hat. Diese Flugzeuge werden durch etwa 20% geringeren Treibstoffverbrauch die operativen Kosten deutlich reduzieren.
Hinzu kommt, dass Lufthansa in der Lage ist, durch die modernen Kabinen einen deutlichen Mehrerlös zu erzielen. Zum Teil, da die Zahlungsbereitschaft der Kunden steigt, aber auch besonders durch den Verkauf von Zusatzleistungen wie die Reservierung von Premium-Sitzen.

Lufthansa will in 2026 endlich wieder Geld verdienen | Frankfurtflyer Kommentar
Lufthansa war immer das Sorgenkind des Konzerns, was viele Gründe hatte, aber nun scheint man die Airline langsam wieder „on track“ zu bekommen und man rechnet in 2026 mit einem ersten Gewinn der Kernmarke seit Langem. Bei der Größe, die Lufthansa hat, sollte man eigentlich in der Lage sein, recht beeindruckende Summen zu verdienen, aber man dürfte wohl für 2026 erst einmal mit einer schwarzen Null rechnen, denn nicht ohne Grund läuft das Turnaround-Programm noch bis 2028.
Ich drücke die Daumen. Wirklich.
PS: Das Allegris-Layout vom Main Deck der 748 gefällt mir übrigens ganz gut. Im Prinzip Privacy & Classic Seats im Mix und so für Paare im Mittelblock besser geeignet als in der gruseligen 359.
Das wird ein sehr premium-orientierter Flieger, viele Sitzplatzgebühren incoming 🙂
Woher hast du die Info mit dem Allegris-Layout auf dem Main Deck der 747-8?
https://www.aerolopa.com/lh-74p
Also ich sehe auf dem Plan für das Allegris-Layout in der 747 keine Thron-Sitze – ok. Wo sonst aber liegt der Unterschied in der Konfiguration zwischen dem A350 und der B747-8? Warum soll die Boeing mit Allegris für Paare besser sein als der Airbus?
Die Throne Sitze werden abgeschafft ,Auch auf 35k und 77k
Suiten wird es aber nach wie vor geben , nur diese werden dann
Auch Aufpreis pflichtig sein bzw für HON und SEN Kosten neutral zu reservieren sein . Wenn FOX startet wird es in allen Klasen kulinarisch noch eine Aufwertung geben
Danke! Leider habe ich immer noch nicht verstanden, warum das Allegris-Layout in der B747-8 besser für Paare und im A359 hingegen gruselig ist.
Da die LH unter den Top 25 der Full-Service-Fluggesellschaften nicht mehr auftauchte, ist das neue Ziel Top 5 in der von airlineratings.com geschaffenen neuen Kategorie „Hybrid Airline“.
Aktuell steht die LH dort nur auf Platz 7. Viel Spaß beim Verkaufen der „Zusatzleistungen“!
letzte Woche einmal Intercontinental Flug nach Atlanta nach Jahren Abstinenz. Leider ist die LH wirklich miserabel. Andere Worte von mir da nicht ein unpünktlich, miserables Catering, muffige Crew und im Dreamliner die Sitze eigentlich schon durch. Danke gerne ohne mich. diese Erdal ist vermutlich die schlechteste Inter Airline aktuell auf dem Markt. ich bin echt sauer.
„Zum Teil, da die Zahlungsbereitschaft der Kunden steigt, aber auch besonders durch den Verkauf von Zusatzleistungen wie die Reservierung von Premium-Sitzen.„
naja als beinharter LH fan muss ich leider sagen: dieser ansatz hat mich leider dahin gebracht, ggfs zb IB und AF zu nutzen. und gerne mache ich das nicht…
So ist es. Zwar verlangen andere Airlines teils auch Gebühren für die Sitzplätze bzw. deren Reservierung. Aber 5 unterschiedliche Sitztypen in einer Business Class, und 4 (?) davon kosten einen Aufpreis?
Wie Hank schreibt, hat sich die Lufthansa damit als Full-Service-Airlines verabschiedet bzw. sie wurde wie SWISS in die zweite Liga degradiert (hybrid). Vielleicht findet sie genug Kunden, die das mitgehen. Ich bin jedenfalls raus.
Wie wollen die Herren Ritter und Spohr mit ihrem fliegenden , abgerockten Museum und den 787 ohne Business Class bitte Gewinne machen? Ich weiß ja nicht, was im Lufthansa Vorstand geraucht wird, aber es muss ein Höllenstoff sein.
Das mit dem Geldverdienen wird auch in 2026 eh wieder nix. Eine Airline, die nur ankündigt und nie was abliefert braucht kein Mensch. Diese Firma focussiert sich auf sich selbst, aber Null auf den Kunden. Das Essen auf der Langstrecke und in der Lounge ist Unterste Kategorie, billigst. . Auf einem USA Flug hatte ich Garnelen mit Tagliatelle vorausgewählt und was soll ich sagen: traurig präsentiert, das war komplett geschmacklos mit 5 Garnelen. Und die Deutschen Snacks bestanden aus Doritos Chips, Obstspiessen und Brownie Kuchen….
Ich bin gerade am Dienstag mal wieder Business mit LH507 aus São Paulo nach Frankfurt zurück gekommen. Es gibt seit 3 Jahren das gleiche Essen. Exakt das Gleiche! Schaf, Fisch und VegMatsch. Groundhog Day…
Ich bin bei LH Flügen mittlerweile selbstversorger und verzichte komplett auf deren Essen. Tipp: São Paulo, 100m links vom Gate 321: TGIFridays
Bevor ich Lufthansa First fliege da fliege ich lieber Emirates First mit Stop in Dubai und habe 10x mehr fürs Geld und Erholung… Lufthansa ist echt einfach nur noch peinlich. Man führt jetzt das ein was vor 10 Jahren schon nicht toll war und wundert sich dann…