Lufthansa will in München eine „Green Lounge“ bauen

Foro: Fraport

Grün oder ökologisch liegt voll im Trend und es wird von Kunden durchaus erwartet, dass Firmen hier entsprechende Produkte anbieten. Nun sind Airlines sicherlich nicht als die umweltfreundlichsten Firmen bekannt und dennoch wollen sie möglichst grüne Produkte anbieten, schon alleine auch des ESG Ratings wegen.

Auch Lufthansa will hier seinen Teil beitragen und so kann man z.B. in der Buchung direkt den CO2 Ausstoß kompensieren, sei es durch günstige Aufforstungsaktionen oder das Kaufen von teurem Bio Sprit. Wer will kann hier den CO2 Ausstoß seiner Reise komplett kompensieren. Nun arbeitet man an einem weiteren Projekt, nämlich einer „Green Lounge“ am Flughafen von München.

Dabei hat Lufthansa noch gar nicht so viele Details mitgeteilt, allerdings hat der Lufthansa Chef, Jens Ritter, das Projekt bei einem Journalistengespräch bestätigt, wie Aerotelegraph berichtet.

Wir arbeiten gerade in München an einer Green Lounge. Dazu prüfen wir passende Lebensmittel, Baumaterialien und die Zielgruppe.

Dabei wird es sich vermutlich um eine Business Class Lounge handeln, welche ein besonders ökologisches Konzept bieten wird. Hier kann man tatsächlich durch Auswahl der Werkstoffe und des Angebots sehr ökologisch arbeiten. Spannend wird aber in meinen Augen vor allem wie man hier den Zugang gestaltet.

Wird dies eine Lounge nur für besonders „grüne“ Passagiere, also solche die z.B. die CO2 Kompensation über die Lufthansa Webseite gebucht haben oder wird es für die Premium Passagiere aus der First- und Business Class, bzw. Passagieren mit Status eher ein ad on, also einfach ein verändertes Lounge Angebot bei welchem man sieht wie es angenommen wird.

Dabei wäre aber Lufthansa nicht die erste Airline, welche besonders ökologisches Verhalten bei den Passagieren fördern will, so hat z.B. Qantas aus Australien einen extra Status für besonders umweltbewusste Passagiere eingeführt, den „Green Tier„.

Lufthansa will in München eine „Green Lounge“ bauen | Frankfurtflyer Kommentar

Airlines wird ja gerne Green Washing vorgeworfen und gerade bei Projekten wie einer „Green Lounge“ sind solche Stimmen sicherlich vorprogrammiert. Man muss nun aber abwarten was Lufthansa hier wirklich vorstellt, ob es eine Lounge für „grüne Passagiere“ wird oder ob man das Lounge Angebot in einem neuen Konzept ökologischer gestallten will.

Dabei muss letzteres absolut nichts schlechtes sein, denn gerade wenn man z.B. an ein besonders ökologisches Angebot an Speisen und Getränken denkt, ist dies eine große Chance mit hochwertigen regionalen Produkten das Angebot massiv aufzuwerten. Ich befürchte aber man wird einfach die Wiener Würstchen und Kartoffelsalat aus dem Eimer durch veganes Curry mit einem billigen Ersatzprodukt aus Mehlpampe, dass fast so schmeckt wie Hühnchen, ersetzen. Letzteres fände ich wiederum einen Flop, aber lassen wir uns doch überraschen.

10 Kommentare

  1. Wieder eine nette Story für den Sustainability Bereich des Geschäftsberichts, aber natürlich „im Trend“ so wie „Air Rail Express“ von München Hbf nach ZRH und sonstige Spässe.

    Eine Lounge nur für diejenigen, die eine CO2 Kompensations bezahlt haben! Super Idee und dort dann kostenlos Bio-Wasser und Kaffee, Vegane Speise und Strom vom Dach des Terminal 2 bekommen.

    Aufgrund des zu erwartenden Andrangs sollte sich LH gleich drauf einrichten und die Kapazität entsprechend einplanen 🙂

  2. Komisch ….im ersten Moment wo ich das gelesen habe musste ich schmunzelnd auch an Kartoffelsalat denken ….Endlich mehr Kartoffelsalat in der LH Lounge 😄 und da in München dürfen auch nicht die Bio Brezeln fehlen 🙂….zu dem Zutritt denke ich eher das dort dann jeder rein muss der Zugang zur Lounge hat . Ob es dann auch eine Grüne First Class Lounge gibt ? Mehr Popcorn anstatt Kaviar.

  3. Es wird nicht nur immer „bunter“ sondern auch noch immer blöder bei der Lufthansa. Offenbar muss der Laden auf jedes politisch organisierte Narrativ aufspringen. Wie wäre es denn zusätzlich mit nem HON Status für die Klimakleber, damit sie angenehmer nach Bali kommen? Oder paar schöne geröstete Insekten? Kann nur noch den Kopf schütteln.

    • Wusstest du, dass „die Politiker“ der Regierungsparteien von der Bevölkerung u. a. wegen ihrer Ansichten zum Thema Klimaschutz gewählt wurden? Es handelt sich da nicht um ein politisch organisiertes Narrativ, sondern um etwas, was aus einem überraschend großen Teil der Bevölkerung kommt. Wieso sollte die LH einen Trend nicht aufgreifen? Immerhin möchte sie ja auch weiter Geld verdienen.

  4. Warum muss man fürs „Green Thinking“ eine extra Lounge aufmachen? Ich fände es viel sinnvoller sein Loungekonzept generell dafür anzupassen. An allen noch existierenden LH-Lounges. Das wäre zumindest mal ein Zeichen in die Welt. Alles Andere ist doch in meinen Augen nur ein Vorwand „grün“ zu sein.

  5. Es ist immer wieder lächerlich, wenn ein Unternehmen sich anstatt um die vorhandenen Produkte zu kümmern, dem von unseren Medien gehypten Spinnereien nachzueifern. Liebe LH, bekommt erst einmal Euren Laden in den Griff, Euren Service auf Vodermann, Euer Kenrgeschäft entsprechend Marketingkonform, bevor Ihr so einen Blödsinn erarbeitet. Sollen die Grünen Spinner doch zu Hause bleiben und Ihre eigene Lounge bauen. Zu den Bali klebern, möchte ich mich gar nicht erst äüßern. Ich fliege mit den Arabern, die wissen noch teilweise wer König Kunde bzw. Gast ist.

  6. Was für ein Wahnsinn. Es erinnert an einen Ablasshandel, bei dem man sich das gute Gewissen abholen kann. Aber hält die LH ihre Kunden für so doof, dass die Kunden glauben, mit einer grünen Lounge könne der Klimawandel weltweit gestoppt oder zumindest gebremst werden?

  7. Schön auch der in einem Pappkarton servierte Apfel in der Business Class der LH. Der Pappkarton ist völlig überflüssig, suggeriert aber, dass der Apfel nachhaltig sei. So veralbert man seine Kunden.

  8. Mein Tipp: In die Lounge darf jeder, der auch sonst in Lounges darf. Das Angebot wird etwas nachhaltiger sein, die Optik etwas (im übertragenen Sinne) grüner. Orientieren wird sich das Angebot aber an der Business Lounge, so dass es für diejenigen eher nicht attraktiv ist, die in höhere Loungeklassen dürften. Sonst würde die Neue ja völlig überlaufen werden.
    Sollte der Testballon glücken, werden andere Loungen nachgerüstet. Zeigt sich keine große Wanderung zur „grünen“ Lounge, wird es beim Versuchballon für den grünen Markenanstrich bleiben.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.