Lufthansa will nach München umziehen

Foto: Lufthansa

Wer an Lufthansa denkt, denkt vermutlich auch an Frankfurt, denn der größte deutsche Flughafen ist auch das größte Drehkreuz der Airline. Weniger bekannt ist, dass der Firmensitz von Lufthansa offiziell in Köln liegt, was ein Relikt aus vergangenen Tagen ist. Nun will der Lufthansa Vorstand den Firmensitz von Lufthansa wohl von Köln nach München verlagern, wie das Portal „The Pioneer“ als erstes berichtete.

Köln ist seit der Neugründung der deutschen Lufthansa am 1. April 1955 der offizielle Firmensitz der deutschen Lufthansa, was damals auch Sinn machte, denn der Flughafen Köln/Bonn war zu dieser Zeit der Hauptstadt Flughafen und man konnte noch nicht absehen, wie sich das Fluggeschäft in Deutschland weiter entwickelt und dass Köln/Bonn mehr oder weniger ein Provinzflughafen wird.

In den letzten Jahrzehnten wurden auch immer mehr Teile der Lufthansa Verwaltung aus Köln abgezogen und inzwischen wird der Konzern lange nicht mehr aus Köln gesteuert, sondern man findet die größten Teile der Verwaltung von Lufthansa inzwischen in Frankfurt, wo man sich mit dem Aviation Center direkt am Flughafen auch entsprechende Räumlichkeiten geschaffen hat.

Selbst der Aufsichtsrat und Vorstand tagt nicht mehr in Köln am Hauptsitz, sondern meist in Frankfurt und auch die Hauptversammlungen der Airline fanden in den letzten Jahren in Frankfurt und nicht in Köln statt, obwohl der Kranich offiziell ein MDAX Unternehmen aus Köln ist.

Eine Bestätigung von Lufthansa gibt es aktuell nicht und auch wenn The Pioneer recht konkret als neuen Firmensitz der Lufthansa München nennt, hört man aus Lufthansa Kreisen, dass man auch Frankfurt prüfen würde. Allerdings sei der Vorstand aktuell in München zufriedener, vor allem mit dem Flughafen und dessen Betreibern.

Die Überlegung, dass Lufthansa den Firmensitz verlegen könnte ist dabei nicht neu, denn man hat schon vor einigen Jahren darüber nachgedacht die Lufthansa Gruppe als Holding zu strukturieren, welche den Hauptsitz dann z.B. in München hätte. Lufthansa als Airline würde, genau wie Lufthansa Cargo, Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Air Dolomiti, Eurowings, Eurowings Discover und Lufthansa Cityline als eigenständige Airline ausgegliedert werden und neben den Firmen Lufthansa Technik, LSG oder Lufthansa Airplus unter der Holding betrieben werden.

Dieser Umbau in eine Holding Struktur hat man allerdings wegen der hohen Komplexität wieder abgesagt, doch könnte man nun einen weiteren Versuch starten.

Lufthansa will nach München umziehen | Frankfurtflyer Kommentar

Für den Flugbetrieb von Lufthansa hätte ein Umzug des Hauptsitzes von Köln nach München (oder möglicherweise Frankfurt) absolut keinen Einfluss, allerdings würde es vermutlich mit einer weiteren Umstrukturierung des Konzerns einher gehen, was durchaus Sinn macht.

Öffentlich wäre es vor allem ein Zeichen, denn dass Lufthansa eigentlich kein in Köln verwurzeltes Unternehmen mehr ist, ist jedem klar, aber es ist durchaus ein Signal, wohin man den Hauptsitz verlagert.

20 Kommentare

    • Würde man wirklich die ganze Verwaltung uzmziehen wollen, wäre MUC freilich allererste Wahl. Vor allem rund um die S-Bahn-Station Besucherpark entsteht quasi eine komplette neue Stadt. Platz wäre vorhanden, abgesehen vom leidigen Fernbahnanschluss auch mit hervorragender verkehrstechnischer Erschließung.

      • Es geht da wohl nicht darum die Verwaltung komplett umzuziehen, sondern nur den Hauptsitz zu verlegen. Da wird es auch Mitarbeiter in München geben, aber die Kontrolle der LH Airline wird sicher in Frankfurt bleiben. Aber die LH Group Verwaltung könnte nach München kommen.

        Viele Details gibt es hier aber eigentlich noch nicht.

  1. Eure Überschrift ist bisserl irreführend, dachte sie machen Hub Frankfurt zu. Es geht ja nur um Sitz der Gesellschaft….warum der aber nicht auch Frankfurt geht ist mal wieder typisch LH Komzern.

  2. Ein Artikel in der heutigen SZ hat das Ganze zumindest zunächst als reine Formalie eingestuft. Es würde Niemand umziehen, wenn die Pläne umgesetzt würden. So ganz verstehe ich das nicht, zumindest den Briefkasten müsste ja jemand leeren.

    Aber wie auch immer, Hintergrund ist wohl nach wie vor die Hassliebe zu FRA. Da funktioniert wohl Vieles nicht wie es funktionieren sollte, dennoch wird der Löwenanteil des Gewinns mit Flügen ab/an FRA erwirtschaftet.

    • Das ist nur keine reine Formalie, sondern dann ist auch das AG München und nicht mehr das AG Köln zuständig, wenn man mal wieder seine EU Fluggastentschädigung einklagen muss.

    • Es sitzen ja aktuell auch immer noch Leute in Köln, also werden schon auch welche nach München ziehen, aber sicherlich nicht die über mehreren tausend, die in Frankfurt im Aviation Center sitzen.

  3. vollkommener Blödsinn in meinen Augen eine Rechssitz zu verlagern, weil man nicht mehr zu Köln gehört? Das ist doch vollkommen egal nur für die Rechststreitigkeiten ist das relvant. Kann es sein, dass der Spohr die Richter am Amtsgericht Köln mehr fürchtet als die in Erding? Oder gleich medienwirksam in den Innenstadtring ziehen (aber bitte nicht mit dem Diesel einfahren)

    Hat hier die Populist Söder seine Finger im Spiel?

    • Der Sitz von Lufthansa in Köln macht eigentlich wirklich wenig Sinn, denn die Airline hat ihr Geschäft nunmal nicht da. Es würde schon Sinn machen diesen kleinen Teil der Verwaltung auch mit dem Rest zusammen zu führen. Warum München kann ich nicht beurteilen, aber man kann hier durchaus regionale Anreize bieten.

      Vor einem Richter am Amtsgericht hat man bei LH sicherlich keine Angst, denn auch wenn über denen nur noch die Sonne scheint, wenn LH hier etwas durchfechten will, wird man dies auch in anderen Instanzen machen. Die Niederlagen die LH vor AGs kassiert, sind vorhersehbar und ja meistens sogar Säumnisurteile weil man noch nicht mal mehr die Reisekosten des Anwalts zahlen will….. Alles ein eigenes Thema und muss/sollte man nicht gut finden, aber ich glaube nicht dass es in dem Fall eine Motivation ist.

  4. Der Carsten will halt lieber im schicken München sein Büro haben…..
    Auf vielfachen Kundenwunsch.
    Im Ernst, LH Aktien verkaufen, der Typ hat alles ruiniert, eine einzige Katastrophe. Das einzige, womit man ihn und seien grauenhafte Truppe trifft, ist ein weiteres (!) Absinken des Kuraes der LH Aktie

    • Das Büro von CS ist übriges in Frankfurt und nicht in Köln. Ich bin mir fast sicher er hat auch eines in München, aber offiziell sitzt er in Frankfurt.

      Und zum Aktiven Kurs: Wer LH vor einem Monat gekauft hat, der ist jetzt etwa 25% im Plus. Ob das eine faire Bewertung ist, sei mal dahin gestellt, aber für ne Airline Aktie (wenn man sowas wirklich im Depot will) steht LH aktuell gut da.

    • @Veit: Ach legen wir doch mal den Aktienkurs von LH, AF und IAG (Mutter von BA) nebeneinander, und dann sehen wir sofort, dass der LH Vorstand die letzten drei Jahre einen hervorragenden Job gemacht hat.
      LH und Ryanair sind wohl die einzigen nennenswerten Airlines in Europa, die Stärker nach der Krise sind als vorher.

      Und zum Thema München: Man sagt München und meint eigentlich Erding.

  5. müsste man mal googlen aber es gibt zig globale Firmen, die ihren „juristischen Hauptsitz“ nicht dort haben wo „ihr Hauptgeschäft“ ist. Das ist ja ein lächerliches Argument!

    Wieso ist Swiss denn in Basel?

    Haben die Handelskonzerne denn ihre HQ in den Städten mit dem größten Umsatz? Der echte Aufreger wäre, wenn LH aus steuerlichen Gründen den HQ nach Luxemburg oder Genf verlagern würde.

    Das ist halt wieder mal so ein typische Arbeitsbeschaffungsmassnahme für das Management wie so oft üblich in Großkonzernen. Wer im HQ arbeitet ist privilegiert und oft herrscht dort auch eine komplett andere Kultur als in der „Fabriken“ (hier Airports).

    Insofern wäre Leipzig der optimale Standort!

  6. Mit dem Internet ist rs doch egal wo der Firmensitz ist. Für die Angestellten wird es halt teuerer wegen der höheren Mieten in München.
    Man kann auchdie Immobilien nicht umziehen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.