Condor soll verkauft werden, das hat die Muttergesellschaft Thomas Cook in England schon vor einigen Wochen entschieden. Lufthansa hat sofort Interesse an ihrer ehemaligen Tochter angemeldet und würde gerne die Condor Langstrecken von Thomas Cook übernehmen. Wie groß das Interesse von Lufthansa an Condor sein muss, zeigt auch ganz klar die Tatsache, dass Lufthansa entweder die Condor kaufen wird oder man wird sie und einen anderen Käufer angreifen.
Schon jetzt zeigt man ganz klar, dass man in das Ferienflieger Geschäft der Condor möchte und wird ab Oktober mit Eurowings von Frankfurt aus starten. Hierbei greift man ganz offen die bereits bestehenden Strecken von Condor an und hat direkt Flüge nach Barbados in der Karibik und Mauritius im indischen Ozean angekündigt.
Nun hat man neben Bangkok auch noch Las Vegas als neue Eurowings Strecke ab Frankfurt angekündigt. Es ist sicher kein Zufall, dass man sich hiermit auf eine rentable Condor Strecke setzt.
Lufthansa will offenbar zeigen, dass ein anderer Interessent an der Condor und besonders an deren Langstrecken keine Freude haben wird, da man ab Ende des Jahres mit Eurowings einen ernsthaften Konkurrenten in Frankfurt hat, der Condor schwer zusetzen kann.
Touristische Langstreckenflüge sind nicht einfach wirtschaftlich zu betreiben. Passagiere auf diesen Flügen sind besonders preissensibel, die Nachfrage variiert sehr stark nach Saison und die Frequenzen sind niedrig. Alles dies macht es nicht einfach hier noch Geld zu verdienen.
Condor hat sich voll auf dieses Geschäft eingestellt, allerdings wird ein Mitbewerber in Form von Eurowings und damit auch mehr Kapazitäten im Markt sicher dazu führen, dass man es deutlich schwerer haben wird.
Auch wenn Lufthansa die Eurowings nun endlich wieder profitabel machen möchte und hierzu eigentlich kein Preiskampf mit Condor ab Frankfurt passt, spricht die aktuelle Streckenpolitik eine andere Sprache. Diese würde nur Sinn machen, wenn Lufthansa auch die Condor übernimmt und man zukünftig die Langstrecken ab Frankfurt zwischen Eurowings und Condor abstimmt.
Lufthansa wird Condor entweder kaufen oder angreifen | Frankfurflyer Kommentar
Lufthansa sendet mit der Streckenpolitik von Eurowings ab Frankfurt ein sehr klares Signal an jeden anderen Interessenten von Condor. Wer die Airline kauft, der geht in direkte Konkurrenz mit der Lufthansa Group und deren doch sehr tiefen Taschen, wenn es darum geht ihren Heimatflughafen Frankfurt zu verteidigen.
In München hat man die Condor Langstrecken bereits erfolgreich verdrängt und dies könnte der Condor auch in Frankfurt drohen, wenn sie jemand anderes als die Lufthansa kauft.
Auch wenn Condor im Besitz von Thomas Cook bleibt ist die Expansion auf touristischen Langstrecken von Eurowings ab Frankfurt ein Problem für Condor, denn dies wird mit Sicherheit auf die Rentabilität der Airline drücken. Gerade jetzt wo Condor neue Langstreckenflugzeuge benötigt, ist es für die Airline extrem wichtig wirtschaftlich erfolgreich zu fliegen, damit sich für einen Investor auch die hohen Investitionen in bis zu 16 neue Langstreckenflugzeuge lohnt.
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