Lufthansa wird Erstbetreiber der Boeing 777-9 und sticht Qatar Airways aus

Foto: Lufthansa

Die Boeing 777-9 sollte schon lange in Frankfurt stehen und eigentlich wollte man das Flugzeug einmal Ende 2019 übernehmen und damit die neue Business Class einführen. Dass daraus nichts wurde ist hinlänglich bekannt und nach jahrelanger Verspätung will Boeing nun die erste 777-9 in 2026 an Lufthansa als Erstbetreiber ausliefern und damit stellt sich der Kranich vor Qatar Airways, welche auch immer im Gespräch waren die erste Boeing 777-9 zu bekommen.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Lufthansa wird Erstbetreiber der Boeing 777-9: Boeing bestätigt, dass Lufthansa die erste Airline sein wird, die das neue Langstreckenflugzeug erhält – vor Qatar Airways.
  • Erste Auslieferung für 2026 geplant: Nach jahrelanger Verzögerung sollen die ersten Maschinen endlich in Frankfurt eintreffen, abhängig von der laufenden Zertifizierung.
  • Modernisierung der Langstreckenflotte: Die 777-9 ersetzt die alternden Boeing 747-400 und wird zunächst mit der neuen Allegris Business, Premium Economy und Economy ausgestattet – eine First Class folgt später.

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So hat es zumindest der Boeing-Finanzchef Brian West bei der Vorlage der Boeing-Bilanz 2024 gesagt und man betonte, dass man an dem vorgesehenen Liefertermin für 2026 festhalte, auch wenn man kein genaues Datum nennen will und kann. Sicher ist aber aktuell, dass Lufthansa der erste Betreiber des neuen größten Passagierflugzeuges mit nur zwei Triebwerken sein wird, wie West sagte: „Die erste 777X-Auslieferung wird an Lufthansa erfolgen“

Ob es aber dabei bleibt ist durchaus noch von dem nicht ganz Rückschlags freien Zulassungsprozess der Boeing 777-9 abhängig. So musste Boeing die Testflüge im August 2024 für einige Monate pausieren, da unerwartete Verschleißerscheinungen an Titanstreben der Triebwerksaufhängung gefunden wurden.

Inzwischen konnte Boeing die Testflüge wieder aufnehmen und man ist zuversichtlich, dass man bis 2026 eine Zulassung durch die FAA erreichen wird, mit der man nach den vielen Problemen und Skandalen der letzten Jahre extrem eng zusammen arbeitet und auch auf den Testflügen sind Vertreter der FAA mit an Bord.

Für Lufthansa wird die Auslieferung der Boeing 777-9 sehr wichtig sein, denn man kann mit dem Flugzeug endlich die alternde Langstreckenflotte modernisieren und ausbauen. Die Boeing 777-9 war als direkter Ersatz für die Boeing 777-400 geplant, von welcher Lufthansa nun immer noch acht in der aktiven Flotte hat und die ein durchschnittliches Alter von 25 Jahren nun erreicht haben.

In Seattle stehen auf dem Boeing Werksgelände schon seit mehreren Jahren fast fertig gebaute Boeing 777-9 für Lufthansa bereit, die sobald die Zulassung erteilt wurde auch fertig gestellt werden können und an Lufthansa ausgeliefert werden.

Die ersten Boeing 777-9 werden bei Lufthansa voraussichtlich nur über die neue Allegris Business Class, Premium Economy und Economy Class verfügen, wobei man bei Lufthansa schon bestätigt hat, dass auch die Boeing 777-9 ab einem späteren Zeitpunkt die neue First Class bekommen wird.

Lufthansa hat insgesamt 20 Boeing 777-9 in der Passagierversion fest bestellt, sowie noch einmal sieben Boeing 777-8F, welche zu Lufthansa Cargo gehen sollen. Darüber hinaus hat Lufthansa noch 24 Optionen für weitere Boeing 777-9 gezeichnet, wobei noch nicht klar ist ob diese jemals gezogen werden.

Lufthansa wird Erstbetreiber der Boeing 777-9 und sticht Qatar Airways aus | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist durchaus interessant, dass man nun ganz offiziell von Lufthansa als ersten Betreiber für die Boeing 777-9 spricht. Zuvor wurden immer Qatar Airways und Lufthansa genannt und es wurde schon über gleichzeitige Auslieferungen spekuliert. Nach aktuellem Plan hat man in Frankfurt nun aber die Konkurrenz in Doha ausgestochen.

Ob der Plan hält und ob die Boeing 777-9 wirklich in 2026 kommt wie aktuell geplant, wird die Zukunft zeigen. Für die Flottenplanung bei Lufthansa wäre es sicherlich sehr hilfreich, wenn die Flugzeuge nun aber so schnell wie möglich kommen.

 

3 Kommentare

  1. Qatar? War nicht immer EK im Gespräch?

    Aber ein Erstkunde LH gibt Boeing da möglicherweise mehr Luft, schließlich solls ja bei Allegris auch für die 777 Zertifizierungsprobleme geben.

    • EK war noch nie im Gespräch als erster Betreiber für die 777-9.

      Das es bei den Allegris Sitzen Probleme mit der Zulassung gibt bei der 777 wäre mir neu, diese liegt AFAIK schon vor es fehlt nur der letzte Cabin walk. Aber ich habe da auch nicht so tiergehende Informationen wie du sie zu haben scheinst. Klar ist aber, dass es Boeing nichts bringt wenn die Allegris Sitze Verspätung hätten, weil diese für die Zulassung des Flugzeuges nicht relevant sind.

  2. 2026?
    Da müssen doch noch erst die Sitze zertifiziert werden… oder irgendetwas anderes…
    Ich glaub‘ es dann, wenn die Dinger in FRA in Betrieb sind.

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