Lufthansa macht offensichtlich große Fortschritte bei der geplanten Übernahme von ITA Airways, dem designierten Nachfolger von Alitalia, denn wie nun die Zeitung „Milano Finanza„, wird Lufthansa sich wohl im Januar 2025 endlich mit 41% bei ITA Airways beteiligen können. Danach könnte es auch sehr schnell gehen, denn wenn alles gut läuft, wird Lufthansa schon Ende 2025 ganze 90% der Aktienanteile von ITA Airways halten. Langfristig strebt man aber auch an die letzten 10% vom italienischen Finanzministerium zu kaufen und damit eine komplette Übernahme zu vollziehen, wie man es zuvor schon bei Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines gemacht hat.
Ein wichtiger Termin ist nun aber vor allem der 4. November, denn bis hierhin muss man der EU eine Konkurrenten präsentieren, der insgesamt 11 Slot Paare in Mailand Linate übernimmt, dem Stadtflughafen von Mailand. Hier gilt EasyJet aktuell als wahrscheinlichster Kandidat und ITA Airways wird wohl sogar bei EasyJet mit Airbus A320 und Crews aushelfen.
Darüber hinaus muss sich Lufthansa auch darum kümmern, dass auf ausgewählten USA Strecken ab Rom kein Monopol für die Star Alliance entsteht und hier entweder Konkurrenten finden, die non stop nach Rom fliegen wollen oder aber attraktive Umsteigeverbindungen bieten.
Wenn dann wie erwartet auch der letzte Widerstand aus Brüssel beseitigt wurde, kann Lufthansa bei ITA Airways einsteigen und man wird einer Kapitalerhöhung für 325 Millionen Euro, die dem Eigenkapital von ITA Airways zufließen werden, 41 Prozent der Anteile an ITA Airways erwerben.
Aktuell rechnet man wohl damit, dass die Transaktion im Januar vollzogen ist und Lufthansa will dann sehr schnell damit beginnen, ITA Airways Flüge gemeinsam mit den Flügen der Lufthansa Gruppe über die eigenen Vertriebswege zu vermarkten und auch die Integration von ITA Airways in Miles&More soll gleich zu Beginn der Partnerschaft gegeben sein, also schon im Januar 2025 ist damit zu rechnen.
Ende 2025 könnte Lufthansa dann bereits 90% der Anteile von ITA Airways halten und dies wird dann noch vor dem offiziellen Star Alliance Beitritt von ITA Airways sein, denn die Italiener werden wohl nicht vor 2026 in die Allianz um Lufthansa, United Airlines und Singapore Airlines aufgenommen werden können. Der Austritt aus der SkyTeam Allianz wird dagegen wohl recht bald zu erwarten sein.
Lufthansa wird sich bei ITA im Januar beteiligen und könnte bis Ende 2025 auf 90% gehen | Frankfurtflyer Kommentar
Lufthansa und ITA Airways machen gerade ganz offensichtlich große Fortschritte und auch wenn der Deal am 4. November noch einmal platzen könnte, aktuell rechnet jeder fest damit, dass es hier keine Probleme mehr geben wird.
Diese Übernahme wird sicherlich noch sehr viele Schlagzeilen produzieren und besonders darf man auf den endgültigen Zeitplan gespannt sein.
„designierter Nachfolger von Altialia“
das Wort designiert verwendet man, wenn es einen Nachfolger gibt, der – in der Zukunft! – übernimmt.
ITA ist seit Jahren der offizielle Nacholger der Alizalia! Inhaltlich falsche Aussage!