Lufthansa wird vermutlich Alitalia wieder auferstehen lassen

Arrivederci Alitalia Mille Miglia.

Alitalia ist immer noch weltweit als DIE Airline aus Italien bekannt, dabei gibt es die einstige Ikone seit über einem Jahr nicht mehr. Nachdem man 20 Jahre lang nur Verluste geschrieben hat und sich durch mehrere Restrukturierungen und Insolvenzen gequält hatte, gingen am 14. Oktober 2021 bei Alitalia die Lichter aus und eine komplett neue Nachfolgerin, ITA Airways, hat Teile von Alitalia übernommen.

Aktuell ist Lufthansa gerade dabei die Übernahme des Alitalia Nachfolgers ITA Airways zu manifestieren und der aktuelle CEO der Airline in Italien hat nun in einem Interview bestätigt, dass Lufthansa voraussichtlich Alitalia als Marke wieder auferstehen lassen wird.

Die Markenrechte an Alitalia waren auch Teil der Insolvenzmasse und wurden von ITA Airways in Zuge der Auflösung der alten Alitalia für 90 Millionen Euro gekauft. Vermutlich hatte man schon damals Pläne die Marke wieder in die Luft zu bringen, man wollte aber auf jeden Fall sicher stellen, dass kein Mitbewerber in Italien als Alitalia starten kann.

ITA-Chef Fabio Lazzerini sagte nun zu italienischen Medien:

Wir haben die Marke Alitalia im Oktober 2021 gekauft und studieren nun einige interessante Projekte mit der Marke. [Die Verhandlungen mit Lufthansa über die Übernahme haben aktuell Priorität]Aber es ist eine Marke, die irgendwie wieder auf den Markt zurückkommen wird.

Damit sagt Lazzerini nicht, dass Lufthansa nach der Übernahme von ITA Airways diese auch wieder in Alitalia umbenennen wird, allerdings gibt es schon durchgesickerte Pläne, welche aufgrund der weltweiten Bekanntheit von Alitalia vorsehe, die Marke auf Langstrecken zu verwenden und die Kurzstreckenflüge in Europa weiter als ITA Airways durchzuführen.

Lufthansa selbst hat sich noch nicht hierzu geäußert, allerdings hört man aus dem Konzern auch, dass man sich den Wert der Marke Alitalia durchaus sehr bewusst sei und diese auch nutzen will.

Lufthansa wird vermutlich Alitalia wieder auferstehen lassen | Frankfurtflyer Kommentar

Man hat die Marke Alitalia als Auftritt für die neue Airline damals vor allem deshalb fallen lassen, da man gegenüber der EU klar machen wollte, dass ITA Airways nun eine komplett neue Airline ist und man nicht einfach nur die juristischen Rahmenbedingungen für Alitalia verändert hat um sich Altlasten zu entledigen.

Mit der Übernahme durch Lufthansa könnte nun allerdings die Marke Alitalia schon bald wieder auf den Flughäfen dieser Welt zu sehen sein und ich wäre sehr überrascht, wenn man diese wertvolle und bekannte Marke nicht verwenden würde. Auch wenn Alitalia nicht immer nur den besten Ruf hatte, auf der ganzen Welt verbindet man diese Marke mit Italien, wie kaum eine andere Firma.

Danke: Aerotelegraph

8 Kommentare

  1. Guter Ruf? Es wurde doch immer gespöttelt, dass der wirkliche Grund dafür, dass der Papst nach der Landung bei Auslandsbesuchen war, dass er mit Alitalia geflogen war.
    Aber Spot bei Seite, ich hoffe sehr, dass eine eventuelle Wiedereinführung des Markennamens nicht die Gewerkschaften dazu verleiten sollte, sich wie zu Alitalias Zeiten zu verhalten. Dies könnte hässlich werden. Ich wohne in Belgien und habe den Verlauf bei Brussels Airlines nach der LH Übernahme verfolgen können. Da dachten die Gewerkschaften auch, dass sie zu Sabenas Zeiten agieren könnten. Dem wurde aber schnell, brutal und massiv ein Riegel von LH vorgeschoben. Ihr spurt oder ihr fliegt (letzteres nicht mit dem Flugzeug). Hat gewirkt. In Belgien wird noch viel mehr als in Deutschland gestreikt, bei Brussels Airlines jedoch weniger als bei Lufthansa. Dabei ist das Personal dort wesentlich schlechter als bei LH behandelt worden. Ergo, Spohr wir auch eine Alitalia zum Spuren bringen, oder der Laden wird dicht gemacht.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.