Lufthansa wird bei ITA Airways einsteigen und den Alitalia Nachfolger nach dem aktuellen Plan auch in einigen Jahren komplett übernehmen. Für die Passagiere bedeutet dies, dass die Italiener näher an die Lufthansa Gruppe und damit auch an die Star Alliance heranrücken. Erstmals gibt es nun aber auch einen Zeitplan, bis wann einige vor allem für Vielflieger wichtige Dinge passieren sollen. So kann man noch dieses Jahr einen Beitritt von ITA Airways zu Miles&More erwarten, aber erst in 2026 den endgültigen Beitritt zur Star Alliance.
Einer der wichtigsten Stichtage für ITA Airways und Lufthansa wird nun aber erst einmal der 3. November, denn bis spätestens dann muss man Brüssel nachweisen, dass man die kartellrechtlichen Vorgaben zur Übernahme von ITA Airways durch Lufthansa umgesetzt hat oder umsetzen wird. Hier geht es darum, dass ein Mitbewerber die Slots in Mailand Linate übernimmt und so für Wettbewerb am wichtigen Airport in Mailand sorgt und auch für Wettbewerb auf entscheidenden Langstrecken.
Wie die Finanzzeitung „Milano Finanza“ berichtet, soll ITA Airways sich um die Slots in Mailand kümmern und hier steht wohl vor allem EasyJet in den Startlöchern um als „Remedy Taker“ insgesamt 15 Slotpaare in Mailand Linate zu übernehmen, wie aero.de berichtet. Damit wäre eine marktkontrollierende Stellung der Lufthansa Gruppe in Mailand Linate abgewendet, allerdings ist noch nicht ganz klar wer die Slots aufgibt. Vermutlich müssen sowohl ITA, als auch Lufthansa Federn lassen und dass obwohl Lufthansa wohl gerne eigentlich noch mehr nach Mailand Linate fliegen würde. Der Flughafen Mailand Malpensa wird wohl an Bedeutung für die Lufthansa Gruppe gewinnen, auch wenn man bedenkt, dass man hier eine eigene Lufthansa Lounge betreibt.
Auf den Flügen von Rom nach Washington D.C., San Francisco, Chicago und Toronto muss man laut EU Auflagen auch für Konkurrenz sorgen. Hierbei würde Lufthansa die Verantwortung übernehmen, dass es diese gibt. Allerdings erlaubt die EU wohl auch, dass sollte es keine Direktverbindung in Konkurrenz geben, würde auch eine Verbindung über einen EU Airport mit maximal 3 Stunden Umsteigezeit akzeptabel sein. Genau bei solche Verbindungen sollte es eigentlich schon ausreichendes Angebot geben.
Wenn all diese Auflagen erfüllt sind, dann kann Lufthansa bei ITA Airways einsteigen und man will auch direkt mit der Übernahme der ersten 41%, die Airline an die Lufthansa Gruppe anbinden. Es geht aber nicht nur darum, dass ITA Flüge über die Lufthansa Webseite buchbar sein sollen, was jetzt schon grundsätzlich manchmal möglich ist, sondern dass vor allem ab dem ersten Tag auch das Meilen Sammeln und Einlösen bei ITA Flügen bei Miles&More möglich ist. So verspricht es zumindest Carsten Spohr in einem Interview:
Unser Ziel ist (…), dass am ersten Tag nach dem Vollzug der Transaktion ITA-Kunden bei Miles & More Meilen sammeln und nutzen können.
Dabei wird der CEO nicht all zu explizit und es stellt sich natürlich die Frage ob auch ab Tag 1 das Sammeln von Statuspunkten möglich sein wird, aber dies ist sehr wahrscheinlich. Denn es wurde auch schon früher bestätigt, dass Miles&More Statusvorteile dann auch bei ITA Airways gelten sollen. So wird Loungezugang oder auch zusätzliches Freigepäck planmäßig noch dieses Jahr möglich sein.
Unbeantwortet ist noch die Frage, wie es im Gegenzug mit Vorteilen von den ITA Airways Vielfliegern aussieht, aber es ist mehr als wahrscheinlich, dass man auch im ITA Volare Programm mit Flügen der Lufthansa Gruppe ab Tag eins Meilen sammeln und einlösen kann. Auch Statusvorteile für Volare Vielflieger wird man wohl bei Lufthansa und ihren Töchtern direkt gewähren, denn man will ja genau diese Kunden in die Lufthansa Welt, weg von SkyTeam ziehen.
Es wird es wohl in der Zukunft noch spannende Entwicklungen geben, denn das ITA Volare Program wird aller Voraussicht nach eingestellt, denn Miles&More soll in Zukunft das alleinige Vielfliegerprogramm von ITA Airways sein. Es wird hier einen Übergang geben müssen und es wird spannend sein, wie man diesen genau gestaltet, sowohl was das Umrechnen von Meilen anbelangt, als auch die Übernahme von einem Status.
ITA Airways wird wohl erst 2026 in die Star Alliance kommen
In dem Masterplan von Lufthansa ist vorgesehen, dass man ITA Airways möglichst schnell in die Star Alliance zu holen und auch vor allem in das Atlantic++ Joint Venture um Lufthansa und United Airlines. Gerade der Verkehr zwischen Nordamerika und Italien selbst ist für Lufthansa von enormer Bedeutung und daher ist der Beitritt auch für den zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg von ITA Airways sehr wichtig.
ITA Airways ist aktuell noch Mitglied in der SkyTeam Allianz, allerdings darf man davon ausgehen, dass sehr schnell nach dem Einstieg von Lufthansa auch der Austritt aus dieser Allianz verkündet wird und man kann sich sicher sein, dass spätestens in 2025 ITA Airways kein Mitglied mehr sein wird. Allerdings wird der Weg in die Star Alliance wohl nicht ganz so schnell möglich sein wie man es sich vor allem bei den Star Alliance Vielfliegern wünschen würde, denn bei Lufthansa rechnet man inzwischen mit 2026 für den Star Alliance Beitritt.
Davor wird man aber erwartungsgemäß auch neben dem Abkommen mit Lufthansa auch schon Abkommen mit anderen Star Alliance Airlines schließen, seien es Code Share abkommen oder auch Abkommen zum Meilen Sammeln und Einlösen, genau so wie Statusvorteile gegenseitig anbieten.
Lufthansas Zeitplan für ITA | Noch dieses Jahr zu Miles&More, aber erst 2026 in die Star Alliance | Frankfurtflyer Kommentar
Die Integration von ITA Airways in die Lufthansa Gruppe wird eine sehr spannende Sache und sicherlich interessant zu beobachten. Für die Miles&More Meilensammler und Vielflieger ist nun vor allem die erste gute Nachricht, dass es sehr schnell mit der Integration gehen wird und dass man ab Tag eins Miles&More Meilen sammeln und einlösen kann, was sicherlich dazu genutzt wird, die eigenen Kunden auch hin auf ITA zu lenken um hier mehr Angebot zu schaffen und auch die Airline attraktiver zu machen. Immerhin muss man sie immer noch aus den roten Zahlen holen.
Interessant hierbei ist auch, dass man auf das Vielfliegerprogramm ein so großes Augenmerk hat, allerdings scheint man den Marketing Effekt hier wirklich nutzen zu wollen, und eine Chance zu sehen. Ich freue mich tatsächlich schon auf diese erste Phase und auch auf meine ersten Flüge mit ITA Airways, wenn es sich endlich lohnt und man Meilen bei Miles&More bekommt.
Volare wird über kurz oder lang vollständig in M&M aufgehen. Ich bin gespannt, ob und wie Volare Statusmitglieder dann z.B. bei den Punkten für den lebenslangen FTL oder Senator berücksichtigt werden.
Die Star Alliance Lounge in Rom ist ja aktuell geschlossen, ich gehe davon aus das diese nicht wieder kommt wenn ITA in die Star Alliance kommt.
Wie schnell ist denn noch mal der Beitritt von SAS zu Oneworld? Dauert das auch 2 Jahre?
SAS tritt dem Skyteam bei. Und behält sein Loyalitätsprogramm bei. Daher ist das Thema leicht anders gelagert.