Die kleine Airline aus dem Großherzogtum Luxemburg, Luxair, hat auf der Luftfahrtmesse in Farnborough eine Bestellung über bis zu vier Boeing 737MAX10 aufgegeben, welche das größte Exemplar der Boeing 737MAX Serie sind. Hiermit will man die aktuelle Flotte aus Boeing 737-700 und Boeing 737-800 ersetzen und modernisieren.
In der Pressemeldung lobt man vor allem die hohe Wirtschaftlichkeit der Boeing 737MAX10 im Vergleich zu den aktuellen Flugzeugen und auch das Einsparpotenzial bei CO2 Ausstoß. Allerdings hat die Boeing 737MAX10 aktuell ein großes Problem, denn das Flugzeug ist noch nicht zugelassen und neben den vielen Problemen, die das Boeing 737MAX Programm aktuell hat, hat die Boeing 737MAX10 noch einige individuelle Probleme, sodass es schon fraglich ist, ob dieses Flugzeug wirklich je zugelassen und ausgeliefert wird.
Zumindest hat United Airlines als einer der größten Kunden für die Boeing 737MAX10 das Vertrauen in das Flugzeug verloren und vor allem glaubt man bei United nicht mehr daran, dass die Boeing 737MAX10 bald zugelassen wird. Bei United Airlines plant man daher jetzt komplett ohne die Boeing 737MAX10 und sucht nach Alternativen.
Luxair selbst sieht dies wohl aber anders und will die Boeing 737MAX10 mit 213 Sitzen ausstatten, womit eigentlich auch klar ist, dass man damit nicht vorrangig auf Langstreckenflüge gehen wird. Allerdings würde es die Reichweite des Flugzeuges durchaus zulassen und Luxair fliegt auch schon jetzt mit einer Boeing 737 bis Dubai.
Die neue Boeing 737MAX 10 Bestellung ergänzt allerdings nur die Bestellungen von Luxair bei Boeing, denn neben den zwei Boeing 737MAX8, die man bereits in der Flotte hat, sind noch je vier Boeing 737MAX7 und Boeing 737MAX8 bestellt. Bei der Boeing 737MAX7 fehlt übrigens auch noch die Zulassung.
Luxair bestellt Boeing 737MAX10 | Frankfurtflyer Kommentar
Luxair ist vor allem eine Regionalairline und eigentlich braucht das kleine Land auch keine große Airline. Mit den Boeing 737MAX kann man allerdings recht beeindruckende Distanzen fliegen und teilweise macht dies die Airline auch.
Was mit mit der Boeing 737MAX10 genau vor hat habe ich allerdings noch nicht verstanden, wobei man bei Luxair auch ein recht ausgeprägtes Ferienfluggeschäft hat, wo man die Kapazitäten des Flugzeuges brauchen könnte. Fraglich ist allerdings ob die Boeing 737MAX10 wirklich jemals kommt oder ob Boeing das Boeing 737MAX Programm mit der Boeing 737MAX8 und MAX9 enden lässt, um weitere Dramen bei der Zulassung der MAX7 und MAX10 Version zu vermeiden.
Luxembourg ist kein Fürstentum sondern ein Großherzogtum. Wohl mit Lichtenstein verwechselt 🙂
Luxemburg ist kein Fürstentum sondern ein Grossherzogtum. Luxair hat 10 737 in seiner Flotte plus 11 q400 plus 2 Embrear im Wetöease, also 23 Flieger.
Nö, die Embraer von German Airways sind längst weg, seit November 23 um genau zu sein.
Es wäre vielleicht besser, eine ordentliche Recherche durchzuführen, bevor man einen Artikel schreibt, denn alles was ich sehe, wenn ich diesen Artikel lese, ist eine schlecht gemachte Arbeit.
Luxair hat mehr als 2 Boeing 737, Luxemburg ist eine …..
Und einen solchen Artikel zu veröffentlichen ist wirklich eine Schande
Vieleicht solltest Du den Artikel nochmals lesen bevor Du den Author so in die Pfanne haust. Oder verstehst Du den Satz „…Bestellung ergänzt allerdings nur die Bestellungen von Luxair bei Boeing, denn neben den zwei Boeing 737MAX8, die man bereits in der Flotte hat…“ nicht ?