Malaysia Airlines kann man wohl als gefallenen Star bezeichnen, denn die Airline aus Kuala Lumpur war einst eine der besten Airlines der Welt, man hatte ein 5 Sterne Rating und mit dem Hub in Kuala Lumpur wollte man ein Global Player wie Singapore Airlines oder Thai Airways sein. In Europa ist Malaysia Airlines kaum noch bekannt, was sicherlich auch daran liegt, dass man nur noch nach London Heathrow fliegt. Selbst ich hatte die Airline nicht auf dem Schirm und war nach meinem ersten Flug wirklich beeindruckt.
Inzwischen hat man die Flotte von Malaysia Airlines massiv zusammengeschrumpft und alle Boeing 777, Boeing 747 und Airbus A380 werden nicht mehr eingesetzt. Neben 6 Airbus A350-900 besteht die Langstreckenflotte noch aus 21 Airbus A330. Nun will man die Flotte mit 20 Airbus A330-900neo ergänzen und modernisieren.
Dabei wird die Flotte von Malaysia Airlines dann in absehbarer Zukunft nur noch aus den 6 Airbus A350-900 und 20 Airbus A330-900neo bestehen, denn die 6 Airbus A330-200 und 15 Airbus A330-300 sollen im Zuge der Auslieferungen der neuen NEOs ausgeflottet werden.
Malaysia Airlines plant die Airbus A330-900neo mit etwa 300 Sitzen in einer Zwei-Klassen-Bestuhlung auszustatten. Genaue Details sind hier nicht bekannt, aber man darf davon ausgehen, dass man in etwa ein vergleichbares Produkt wie in den Airbus A330-300 haben wird.
Review: Malaysia Airlines Business Class Airbus A330-300 von Bali nach Kuala Lumpur
Nachdem die Airbus A330-900neo nur eine Business Class und Economy Class an Bord haben werden, darf man davon ausgehen, dass man die Flugzeuge trotz der hohen Reichweite nicht nach Europa einsetzen wird, sondern nur innerhalb von Asien und nach Australien, wo aktuell die Airbus A330ceo fliegen.
Malaysia Airlines wird dabei 10 der bestellten Airbus A330-900neo selbst kaufen und 10 weitere von der Leasinggesellschaft Avolon aus Dublin leasen.
Malaysia Airlines kauft 20 Airbus A330-900neo | Frankfurtflyer Kommentar
Malaysia Airlines ist tatsächlich eine Airline, welche es mir angetan hat! Mit der tollen Emerald Lounge in Kuala Lumpur und überraschend gutem Service an Bord, bin ich immer gerne mit Malaysia Airlines geflogen. Daher freut es mich, dass Malaysia Airlines nun die Flotte modernisiert, was ihnen durchaus Zukunftsperspektiven gibt.
Der Airbus A330-900neo passt vermutlich sehr gut zu Malaysia Airlines, welche dann weiterhin eine reine Airbus Langstreckenflotte haben und damit auch sehr effizient sein werden. Das Flugzeug ist wohl auch für die Airline die bessere Wahl als die Boeing 787, welche man einst bestellen wollte.
Ich bin gespannt, wie die Kabine des Airbus A330-900neo aussehen wird, denn von Malaysia Airlines erwarte ich hier durchaus etwas.
Ist das der Nachfolger der Malaysion Hospitality Airline? Die hatten doch 2 Fluzeuge verloren – eine über der Ukraine und die andere irgendwo im Indischen Ozean?
Ja Malaysia Airlines hatte zwei Flugzeuge in kurzer Zeit verloren, beides 777. Vermutlich in beiden fällen keine Schuld der Airline.