Malaysia Airlines verkauft alle sechs Airbus A380

Malaysia Airlines kann wohl durchaus als „Fallen Star“ bezeichnet werden, denn die Airline aus dem aufstrebenden Markt in Asien war einmal nicht nur ein Global Player, sondern auch eine der besten Airlines der Welt! Zu den Ambitionen der Airline gehörte natürlich auch eine Airbus A380 Flotte, allerdings kann man diese aufgrund des massiven Schrumpfungsprozesses der Airline schon länger nicht mehr sinnvoll nutzen.

Dabei sind die Probleme von Malaysia Airlines leider schon älter und während man vor weniger als 10 Jahren noch ein echtes Gegenstück zur Singapore Airlines in Kuala Lumpur war, mit globalem Streckennetz und 5 Sterne Service, ist die Airline seit zwei kapitalen und wohl nicht selbst verschuldeten Abstürzen in kurzer Folge nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Ein Sparplan nach dem anderen sorgte dafür, dass die Airline so weit zusammengeschrumpft wurde, dass man für den Airbus A380 keine Verwendung mehr hatte und auch wenn man zwischenzeitig versuchte, die Flugzeuge für Pilgerflüge einzusetzen, standen sie seit 2019 fast durchgängig am Boden.

Der Verkauf eines Airbus A380 ist auch entsprechend schwer, denn es gibt für den Super Jumbo keinen existierenden Gebrauchtmarkt. Nun hat es Malaysia Airlines aber geschafft alle sechs Airbus A380 zu verkaufen und hierbei hat man einen vergleichbaren Deal wie Lufthansa gemacht.

Man hat alle sechs Airbus A380 an Airbus zurück verkauft, wobei die genauen Konditionen des Deals geheim sind. Dabei darf man davon ausgehen, dass Airbus selbst nicht mehr viel für die Flugzeuge gezahlt hat, aber man hat wohl einen sehr guten Preis für die neuen Airbus A330-900neo gemacht, welche Malaysia Airlines bald übernehmen wird.

Die Bestellung von 20 Airbus A330-900neo war wohl Teil des Airbus A380 Deals!

Ähnliche Deals haben schon Lufthansa und Emirates mit Airbus gemacht, wobei Lufthansa auch sechs Airbus A380 an Airbus zurück gibt und dafür einige weitere Airbus A350 geordert hat. Emirates hat verbleibende Airbus A380 Bestellungen storniert und dafür ebenfalls Airbus A350 bestellt.

Was Airbus nun mit den Flugzeugen macht bleibt offen. Zwar hat der Flugzeugbauer angekündigt, dass er einen Gebrauchtmarkt für etwa 100 Airbus A380 sieht, allerdings sind die hohen Umrüstungskosten der Flugzeuge ein massives Problem, weshalb die Flugzeuge vermutlich zerlegt und als Ersatzteilspender genutzt werden.

Malaysia Airlines verkauft alle sechs Airbus A380 | Frankfurtflyer Kommentar

Dass Malaysia Airlines den Airbus A380 noch einmal sinnvoll einsetzen kann konnte man schon seit Jahren ausschließen, daher ist es nicht sonderlich überraschend, dass man die Flugzeuge nun verkauft hat. Ich finde es dennoch traurig, denn es zeigt neben dem Untergang von Malaysia Airlines (welche ich sehr mag) auch das unaufhaltsame traurige Ende des Airbus A380.

Ich bin sehr gespannt was Airbus mit den ganzen A380, welche man in den kommenden Jahren wohl zurück bekommt machen wird. Wird man wirklich neue Kunden finden oder werden sie über Jahre auf Flugzeugfriedhöfen langsam zerlegt? Ich befürchte letzteres.

Danke: Aerotelegraph

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.