Marke verkauft: Kehrt der Name Air Berlin wieder zurück in die Luft?

Die Marke Air Berlin hat endlich einen Käufer gefunden.

Sechs Jahre ist es nun her, dass die Air Berlin Insolvenz anmelden musste. Im Oktober 2017 hob dann Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft zum letzten Mal ab. Jahrelang verschwand die Marke Air Berlin, doch nun wurde endlich ein Käufer dafür gefunden. Der Kaufpreis überrascht Insolvenzverwalter Lucas Flöther vermutlich am Meisten.

Wer der Käufer ist und ob es schon konkrete Pläne für die Marke Air Berlin gibt, darüber berichtete zuerst das Branchenportal aerotelegraph.com. Demnach hat die Berliner Firma Air 41 am 21. Juni 2023 die Rechte der Marke übernommen. Der Kaufpreis liegt bei nur 120.190 Euro. Das ist deutlich weniger, als sich Insolvenzverwalter Lucas Flöther vor ein paar Jahren noch ausmalte. Er bot 2018 die Marke Air Berlin zusammen mit weiteren 180 Marken und rund 1.000 Internetdomains zum Verkauf an. Der Name Air Berlin galt damals als besonders wertvoll. Er sollte für einen Millionen-Betrag den Besitzer wechseln. Dann dauerte es aber über fünf Jahre, bis der „Ladenhüter“ einen Käufer gefunden hat.

Der Käufer Air 41 ist alles andere als Branchenfremd. Die Berliner Firma entwickelt Softwarelösungen für kleine und mittelständische Reisebüros und Fluggesellschaften. Dazu gehören Crew-, Catering- und Flugplanung sowie Systeme für den Ticketverkauf. Zu den Kunden zählen unter anderem Schauinsland Reisen, European Air Charter und Sundair. Gegründet wurde Air 41 von Marcos Rossello, der vor einigen Jahren mit eben Sundair auch eine eigene Fluggesellschaft aufbaute.

Gegenüber aerotelegraph.com hat Marcos Rossello den Kauf der Markenrechte bestätigt. Was seine Pläne mit der Marke Air Berlin sind, dazu hält er sich jedoch noch bedeckt: „Es gibt einige Ideen. Alles ist möglich“, zitiert ihn das Portal. Dass Airberlin als Name einer Fluggesellschaft zurückkehrt, bewertet Rossello jedoch als sehr unwahrscheinlich. Dafür habe sich Sundair mittlerweile zu gut etabliert.

Marke verkauft: Kehrt der Name Air Berlin wieder zurück in die Luft? | Frankfurtflyer Kommentar

Eine Rückkehr von Air Berlin als Fluggesellschaft wird es vermutlich nicht geben. Und das ist auch gut so. Denn ohne sein damaliges Personal und den ganz besonderen Spirit ist die Marke Air Berlin nur eine leere Worthülse. Besser wäre es gewesen, wenn die Marke einfach ohne Käufer geblieben wäre. Wobei es sich so oder so nicht vermeiden lässt, dass irgendwer irgendwann Air Berlin für seine Zwecke entfremdet.

Dank an aerotelegraph.com

Legendäre Namen: Air Berlin, LTU und Mallorca Shuttle will niemand haben

1 Kommentar

  1. Die Marke ist nach mehr als 5 Jahren Nichtbenutzung löschungsreif. Ein Kaufpreis in der Nähe der Verfahrenskosten des Verfallsverfahrens ist angemessen, mehr aber auch nicht.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.