Marriott Bonvoy erhält 31. Marke

Nach eigener Definition ist Marriott nicht nur die großartigste, sondern auch der größte Hotelkonzern der Welt. Damit das absehbar so bleibt, hat Marriott einen Übernahmevertrag mit einer weiteren Hotelkette geschlossen. Ziel von Marriott ist, die größte Hotelkette in Lateinamerika und der Karibik zu werden, was durch organisches Wachstum oder mühseliges Einsammeln von einzelnen Franchisenehmern nicht gelingen würde.

Marriott Bonvoy erhält 31. Marke | City Express

Marriott hat die Hotelkette City Express mit ihren Marken City Express (Überraschung), City Express Plus, City Express Suites, City Express Junior und City Centro für 100 Mio. USD gekauft. Die Hotelkette betreibt Hotels in 75 Städten in Mexiko. Darüber hinaus gibt es noch Hotels in Kolumbien (Bogota, Cali und Medellin), Costa Rica und Chile. Insgesamt hat die Kette 152 Hotels.

Laut Marriott handelt es sich dabei um günstige Hotels mittlerer Güte. Nachdem ich mir im Internet Fotos von einigen Hotels angesehen habe, ist das schon eine verbale Aufwertung.

Marriott Bonvoy erhält 31. Marke | Auswirkungen auf Marriott Bonvoy

City Hotels betreibt ein eigenes Loyalitätsprogramm „City Premios“. Das wird sehr wahrscheinlich von Bonvoy einfach zur Seite gewischt werden. Die Hotels von City Express werden vermutlich ab 2024 bei Bonvoy verfügbar sein. Bis dahin wird die Preisgestaltung bei Bonvoy voll dynamisch sein, jedoch sollten die Hotels sich eher bei den günstigeren Einlösungen einsortieren. Ob man in vielen der Hotel Suite Night Awards (SNA) einlösen kann oder möchte, kann ich nicht abschätzen.

Was das Sammeln von Punkten angeht, würde ich davon ausgehen, dass man in Hotels von City Express lediglich 5 Punkte pro USD sammeln wird.

Wailea Maui Marriott (c) Robert

Marriott Bonvoy erhält 31. Marke | Frankfurtflyer Kommentar

Während Hyatt zuletzt im Luxussegment und in Deutschland gewachsen ist (Übernahme von Allila und Lindner), wächst Marriott eher am unteren Ende der Skala. Da die Hotels auf den Fotos ganz gut in Schuss scheinen, sieht Marriott hier wahrscheinlich die Gelegenheit, schnell zu wachsen und in den nächsten Jahren nicht allzu viel in die Hotels investieren zu müssen. Ob es die ganzen Sub-Brands bei City Express im Bonvoy-Universum noch geben wird, bleibt abzuwarten. Wen es ab 2024 in mittelgroße mexikanische Städte verschlägt, wird auch dort Bonvoy Punkte sammeln und einlösen können.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.