Marriott Bonvoy | Soft Landings und volldynamische Preise 2023

(c) Marriott.com

Marriott Bonvoy hat für 2023 große Änderungen im Programm angekündigt. Bonvoy hatte vor, im Jahr 2023 den treuen Hotelgästen einige bittere Pillen zu verabreichen. Zum einen sollten die Soft Landings entfallen und alle entsprechend der tatsächlich erreichten Übernachtungen im Jahr 2022 auf die Statuslevel eingestuft werden, zum anderen sollten die Punkte voll dynamisiert werden.

Foto: Marriott

Marriott Bonvoy | Soft Landings für alle

Bei einem Soft Landing fallen Statusinhaber, die im abgelaufenen Jahr die Bedingungen für ihren aktuellen Status nicht erneut erfüllen konnten, nur auf das direkt darunterliegende Statusniveau ab. Bei Marriott Bonvoy bedeutet das, dass z.B. ein Titanium Statusinhaber, der im Jahr 2022 nur 15 Übernachtungen bei Bonvoy Hotels hatte, nicht auf den Silberstatus (ab zehn Nächten erreicht), sondern nur auf das Platinniveau (ab 50 Nächten erreicht) zurückfällt.

Eigentlich wollte Bonvoy die hohe Zahl an Statusinhabern, die sich aufgrund verschiedener Kulanzregelungen in der Coronapandemie angesammelt hatte, reduzieren. Dazu sollten Status durch den Verzicht auf Soft Landings in großer Zahl auf niedrigere Level abgesenkt werden.

Allerdings hat Marriott jetzt vollkommen überraschend angekündigt, doch Soft Landings anzubieten und das Abschmelzen der Status gewohnt schonend vorzunehmen. Was den Sinneswandel ausgelöst hat, ist unbekannt. Allerdings liegt bei Marriott oft die Vermutung nahe, dass die IT-Umsetzung nicht wie geplant vorgenommen werden konnte.

JW Marriott Muscat

Marriott Bonvoy | Volldynamische Preise für Punkteinlösungen ab 2023

Zum 1.1.2023 hat Marriott Bonvoy auf volldynamisierte Preise für Punkteinlösungen umgestellt. Im Jahr 2022 war das System noch teildynamisch. Der Unterschied lag darin, dass im Jahr 2022 noch Preisobergrenzen für Übernachtungen galten. Diese orientierten sich an den ehemaligen Kategorieeinteilungen der Hotels. So hatte ein Hotel der Kategorie 8 eine Obergrenze von 100.000 Punkten pro Nacht. Außerdem sollten die Preise nur einmal pro Monat angepasst werden.

Einige hatten zum 1.1. eine starke Punkteabwertung befürchtet, da es nun keine Begrenzung der maximal benötigten Punkte mehr gibt.

In meinen ersten Beobachtungen konnte ich eine solche Abwertung noch nicht feststellen. In den Märkten, die ich mir angesehen habe, sind die geforderten Punkte für eine Prämiennacht noch sehr nach (oder identisch) mit den Preisen aus Dezember 2022. Allerdings habe ich mehrfach beobachtet, dass sich Preise täglich ändern können. Dabei lag die Höhe der Änderungen bei bis zu 10%. Gerade bei einem Hotel, dass man für 50.000 Punkte buchen wollte, kann es dann ärgerlich sein, wenn es auf einmal 55.000 Punkte kosten soll.

Daher empfiehlt es sich, sofern man ausreichend Punkte hat, Prämiennächte sofort zu buchen. Damit hat man auf jeden Fall das Zimmer zum aktuellen Preis gesichert. Dann folgt der Teil, der leider etwas mühselig ist. Nach der Buchung immer wieder die Preise für die Übernachtung überprüfen. Sollte der Preis sinken, kann man in der Regel kostenfrei stornieren und zum günstigeren Preis neu buchen. Die Gutschrift von Punkten nach einer Stornierung erfolgt bei Bonvoy inzwischen unverzüglich.

Neben dem Aufwand der Prüfung der Preise muss man zusätzlich noch den Aufwand für das Studium der Stornobedingungen berücksichtigen. Meist sind Aufenthalte bis zu zwei Tagen vor Anreise kostenfrei stornierbar. Unrühmliche Ausnahme sind hier einige Resorts in den Rocky Mountains, die gerne mit vier- oder fünfstelligen USD-Stornogebühren bereits 24 Stunden nach Buchung drohen.

Ein weiterer Nachteil kann bei der Verwendung von Suite Night Awards drohen. Denn bei der Vergabe der „Suiten“ spielt der Zeitpunkt der Hinterlegung des SNA eine Rolle. Daher kann es passieren, dass man bei eine späteren Neubuchung und SNA Hinterlegung in der Upgrade Priorität nach hinten rutscht.

Marriott Bonvoy | Soft Landings und volldynamische Preise 2023 | Frankfurtflyer Kommentar

Bisher entwickelt sich das Jahr 2023 bei Marriott Bonvoy etwas erfreulicher als befürchtet. Die Soft Landings werden einigen helfen, in diesem Jahr noch Gratis Frühstücke oder Loungebesuche zu erhalten. Dadurch werden Aufenthalte bei Marriott Bonvoy Hotels angenehmer.

Auch die befürchtete Abwertung bei der Punkten ist bisher unterblieben. Jedoch steht zu befürchten, dass es ohne Hotelkategorien und objektive Anhaltspunkte für angemessene Preise, die Punkte zumindest schleichend entwertet werden. Auch das spricht aktuell dafür, Hotels möglichst frühzeitig zu buchen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.