Das vielgescholtene Kundenbindungsprogramm Marriott Bonvoy hat einen Vorteil, über den wir Euch informieren möchten. Immer wieder passiert es, dass man den Status aus dem Vorjahr nicht halten oder bestätigen kann.
- Soft Landing bei Statusverlust: Bei Nichterfüllung der Statuskriterien fällt man nur eine Stufe ab – unabhängig von Hotelübernachtungen im Jahr.
- Individuelle Verlängerungen: Marriott Bonvoy gewährt teilweise Titanium-Mitgliedern trotz knapper Verfehlung eine Statusverlängerung.
- Keine Garantie für Soft Landing: Die Entscheidung über Soft Landings wird jährlich im Oktober neu getroffen; dies ist kein fester Programmteil.
Soft Landing
Marriott Bonvoy sieht für alle Statuslevel ein Soft Landing vor. Das bedeutet, dass Ihr – wenn Ihr den Status des Vorjahres im aktuellen Jahr nicht bestätigen könnt – nicht ins Bodenlose fallt. Vielmehr rutscht Ihr lediglich einen Statuslevel nach unten. Und das unabhängig davon, ob Ihr überhaupt eine Nacht in einem Marriott Bonvoy Hotel verbracht habt.
Das Schema ist wie folgt:
Ambassador – Titanium – Platinum – Gold – Silver – Member
Daraus könnt Ihr erkennen, dass Ihr zwei Jahre, nachdem Ihr den Ambassador-Status wart, mindestens noch den Platinum-Status haben werdet. Ihr fallt immer auf die nächstniedrige Statusstufe.
Manuelle Overrides
Bei Marriott Bonvoy gibt es neben dem Soft Landing auch manuelle Eingriffe in das System. So ist es immer wieder der Fall, dass langjährige Titanium Statusinhaber, die ein einem Jahr die Wiederqualifikation knapp verpassen (oft ab 70 Nächten) dennoch den Titanium Status für ein weiteres Jahr erhalten.
Soweit ich weiß, macht Marriott Bonvoy davon insb. bei Titanium-Mitgliedern Gebrauch. Beim Ambassador scheint die Grenze dagegen hart zu sein.
Soft Landing Kein Automatismus
Anders als im alten Marriott Rewards Programm sind Soft Landings kein fester Bestandteil des Programms, sondern ein Vorgang, über den bei Marriott Bonvoy jedes Jahr neu entschieden wird. Dieses Jahr geschieht das im Oktober, was einigen Mitgliedern bei der Planung von Hotelübernachtungen zum Jahresende helfen kann.
Frankfurtflyer Kommentar
Das Soft Landing Feature ist aus meiner Sicht ein wichtiger Bestandteil der meisten Kundenbindungsprogramme. Auch darin zeigt sich der Aspekt der Bindung zwischen Unternehmen und Kunden. Von daher ist es die richtige Entscheidung von Marriott Bonvoy, das Soft Landing für das kommende Statusjahr zur bestätigen. Aus meiner Sicht sollte das Soft Landing jedoch ein permanenter und damit verlässlicher Bestandteil von Marriott Bonvoy werden. Nur so können Soft Landings das Ziel der Kundenbindung verlässlich erreichen.
Antworten