Marriott Bonvoy stellt beliebten Vorteil für Punktenächte ein – So nutzt Ihr das Feature noch

Das Le Meridien auf Bali.

Nicht genug Punkte? Kein Problem! Zumindest bisher im Marriott Kundenbindungsprogramm Bonvoy, wenn man denn Hotelnächte mit Punkten buchen wollte. Die Punktevorschuss- oder Points Advance-Option bietet Mitgliedern auch mit nicht ausreichend gedecktem Punkte-Kontostand die Buchung von Prämiennächten. Doch das ist nun bald vorbei. Marriott Bonvoy schafft Ende März 2023 die Möglichkeit ab, sich mit einem Punktevorschuss in Hotels einzubuchen.

Was ist der Punktevorschuss-Vorteil eigentlich?

Marriott Bonvoy Mitglieder können Prämiennächte auch dann buchen, wenn sie zum Zeitpunkt der Buchung nicht über ausreichend Punkte verfügen. Als nette Geste bekommen Gäste die Möglichkeit bis spätestens 14 Tage vor dem Check-In die fehlenden Punkte zu sammeln, zu kaufen oder auf das Konto zu transferieren. Ist das Punktekonto zum Stichtag nicht ausreichend gedeckt, wird die Buchung storniert.

Dieser Vorteil wurde vor über einem Jahr schon verschlechtert. So wurde der Punktevorschuss nur für Buchungen bis maximal 60 Tage vor der Anreise gewährt. Außerdem konnten Mitglieder maximal drei Buchungen mit „Points Advance“-Option gleichzeitig buchen.

Und so erreichte uns nun auch nicht wirklich überraschend die Nachrichten, dass das Feature ganz eingestellt wird. Bereits ab dem 28. März 2023 verschwindet der Vorteil ersatzlos.

Wie könnt Ihr die „Points Advance“-Option noch für Euch nutzen?

Zum einen hat Marriott Bonvoy versprochen alle bestehenden Buchungen noch zu honorieren. Wenn Ihr also bereits mit Punktevorschuss gebucht habt, müsst Ihr nichts weiter tun als die benötigten Punkte noch bis zum Stichtag zu sammeln. Die Buchungen bleiben so und ihr könnt die Aufenthalte nutzen.

Und nicht nur das: Ihr könnt auch noch bis zum 28. März 2023 neue Buchungen mit Punktevorschuss vornehmen. Derzeit funktioniert die Buchung unter den normalen Bedingungen noch völlig einwandfrei.

Plant Ihr also einen Aufenthalt in den nächsten 60 Tagen und habt noch nicht genug Punkte, hilft Euch der Vorteil noch weiter.

Marriott Bonvoy stellt beliebten Vorteil für Punktenächte ein | Gründe

Viele werden sich fragen, warum die Punktevorschuss-Option abgeschafft wird. Dazu hält sich Marriott jedoch bedeckt. Allerdings hat Marriott schon vor einiger Zeit mal durchblicken lassen, wo die Herausforderungen des Features liegen. Einige besonders beliebte Hotels und Resorts wurden in der Vergangenheit verstärkt mit „Points Advance“-Option gebucht. Viele davon kurz vor der Deadline storniert, so dass den Hotels teils deutliche wirtschaftliche Schäden entstanden sind.

Das kann natürlich auch bei normalen Punktebuchungen passieren, die Stornoquote war damals jedoch niedriger.

Marriott Bonvoy stellt beliebten Vorteil für Punktenächte ein | Frankfurtflyer Kommentar

Schade eigentlich! Die „Points Advance“-Option von Marriott Bonvoy war ein nach meinem Kenntnisstand einmaliges Feature und hat viel Flexibilität gegeben. Egal ob mit langfristiger Strategie oder einfach nur, um einen kurzen Zeitraum abzudecken bis beispielsweise die American Express Membership Rewards-Punkte zu Bonvoy  transferiert wurden, die Funktion hatte viele Vorteile.

Aber wie das so häufig ist: Wird etwas stark missbräuchlich verwendet, wird die Lücke geschlossen. Und so dürfte auch das Punktevorschuss-Feature einigen Heavy-Usern zum Opfer gefallen sein, die gleichzeitig mehrere Zimmer auf den Malediven und co. geblockt haben, um sie dann am Ende des Tages wieder zu stornieren.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.