Massive Lieferverzögerungen bei Airbus durch Großbrand?

Airbus ist einer der beiden Global Player in der Luftfahrtbranche und damit in einer sehr wichtigen Position für fast alle Airlines, denn kaum eine Airline auf diesem Planeten kommt mit Flugzeugen von nur einem Hersteller aus. Gestern hat es bei der Airbus Tochter „Premium Aerotec“ gebrannt, was fatale Auswirkungen auf die Produktion hatte.

Massive Lieferverzögerungen bei Airbus durch Großbrand? | Premium Aerotec

Premium Aerotec ist ein Luftfahrtzulieferer mit etwa 10.000 Mitarbeitern an unterschiedlichen Standorten und stellt Baugruppen für ganze Rumpfsektionen und viele komplex geformte Flugzeugbauteile aus Aluminium, Titan und CFK für Airbus her.

Der Hauptsitz befindet sich in Augsburg, es gibt aber noch weitere Werke in Norddeutschland (Hamburg, Bremen und Niedersachsen) und Rumänien. Die Firma stellt jährlich Teile für etwa 600 neue Airbus-Flugzeuge her und ist spezialisiert auf Leichtbaukomponenten aus Kohlefaser.

Quelle: Premium Aerotec

Massive Lieferverzögerungen bei Airbus durch Großbrand? | Der Brand

Gestern hat es im Hauptsitz in Augsburg laut dem Spiegel gebrannt, mit einem geschätzten Schaden von etwa zehn Millionen Euro. Laut einer Sprecherin von Premium Aerotec brach der Brand aus bisher ungeklärter Ursache im Bereich der Oberflächenbearbeitung aus.

Als der Brand ausbrach, waren laut der Sprecherin keine Mitarbeiter mehr im Gebäude. Der Brandhergang wird natürlich bereits von Spezialisten untersucht, dennoch kann noch keine Aussage zu Lieferverzögerungen gemacht werden. In Toulouse hat man laut dem Spiegel mitgeteilt, dass man gemeinsam nach Lösungen suchen werde. In der Regel dauert es von der Zulieferung von Teilen bis zum Verbauen mehrere Monate, weswegen Engpässe erst in einigen Monaten erwartet werden können. Airbus wird mit Sicherheit intensiv daran arbeiten alternative Lieferanten /Lieferwege zu suchen.

Massive Lieferverzögerungen bei Airbus durch Großbrand? | Frankfurtflyer Kommentar

Wir sind große Fans von Airbus und sind gespannt ob und in welchem Umfang hieraus Verzögerungen in der Flugzeugauslieferung entstehen. Airbus kommt auch ohne Brand bei einer Tochterfirma nur schwer mit der Auslieferung hinterher, da die Auftragsbücher voll sind. Zuletzt mussten Bestellungen warten, weil man massive Verzögerungen und Mängel bei den Triebwerken der Flugzeuge im A320 Neo Programm hatte.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.