Mega Bestellung: KLM und Air France wollen bis zu 90 Airbus A350

Air France und KLM wollen ihre Langstreckenflotte modernisieren und hierfür wird man vorrangig auf den Airbus A350 setzen. Die beiden Schwester Airlines haben gerade zusammen eine mega Bestellung bei Airbus aufgegeben und wollen bis zu 90 Airbus A350 bekommen. Diese Flugzeuge sollen zusätzlich zu den 41 bereits bestellten Airbus A350-900 von Air France zur Flotte kommen, womit Air France und KLM zum potenziell größten Betreiber des Airbus A350 werden könnten mit über 130 Exemplaren.

Die Bestellung von Air France und KLM teilt sich hierbei auf 50 Festbestellungen und 40 Optionen auf und man wird sowohl Airbus A350-900, als auch Airbus A350-1000 erhalten. In welcher Menge man welchen Typ erhalten wird ist noch nicht bekannt. Ausgeliefert werden sollen die neuen Airbus A350 aus dieser Bestellung zwischen 2026 und 2030. Sie werden als Ersatz für die Boeing 777 und Airbus A330 von Air France und KLM gelten.

KLM und Air France haben zusammen eine sehr beachtliche Anzahl an Airbus A330 und Boeing 777 in der Flotte, die man in den kommenden Jahren ersetzen muss, da sie in großen Teilen bereits um die 20 Jahre alt sind und damit nicht mehr so wirtschaftlich wie neuere Flugzeuge sind.

In Summe müssten KLM und Air France damit in den kommenden Jahren bis zu 100 Langstreckenflugzeugen ersetzen, wobei einige der Boeing 777 durchaus noch über 10 Jahre fliegen konnten, da sie noch unter 10 Jahre alt sind.

Air France und KLM betreiben zusammen 26 Airbus A330, welche perspektivisch alle ersetzt werden müssen:

  • 21 Airbus A330-200
    • 15 Flugzeuge bei Air France mit einem durchschnittlichen Alter von 20,9 Jahren
    • 6 Flugzeuge bei KLM mit einem durchschnittlichen Alter von 17,6 Jahren
  • 5 Airbus A330-300
    • Alle 5 Flugzeuge bei KLM mit einem durchschnittlichen Alter von 10,9 Jahren

Die Boeing 777 Flotte von Air France und KLM ist dagegen noch einmal deutlich größer und auch wenn 6 der Boeing 777-300er von Air France unter 8 Jahre alt sind, genauso wie 8 der KLM Zweistrahler, wird man hier einige Maschinen mit den Airbus A350-900 und Airbus A350-1000 ersetzen müssen.

  • 33 Boeing 777-200
    • 18 Flugzeuge bei Air France mit einem durchschnittlichen Alter von 23,3 Jahren
    • 15 Flugzeuge bei KLM mit einem durchschnittlichen Alter von 18,7 Jahren
  • 59 Boeing 777-300
    • 16 Flugzeuge bei KLM mit einem Durchschnittsalter von 9,7 Jahren
    • 43 Flugzeuge bei Air France mit einem Durchschnittsalter von 15,1 Jahren

Während diese mega Bestellung von Air France und KLM nun sicherlich in sich schon beeindruckend ist, ist es auch deshalb bedeutend, da die beiden Airlines damit endlich auch zusammen ihre Flottenplanung vorantreibt. Damit kann man nicht nur im Betrieb der Flugzeuge viel Geld sparen, sondern auch bei solchen Bestellungen, denn es ist bekannt, dass die Flugzeugbauer für derartig große Bestellungen hohe Rabatte geben.

Spannend wird nun allerdings auch wie die Flugzeuge aufgeteilt werden. Aktuell hat man sich in der AirFrance/KLM Gruppe dazu entschlossen die Boeing 787 zu KLM zu schieben, wären alle Airbus A350-900 vorerst bei Air France zum Einsatz kommen. Mit der schieren Menge an bestellten Flugzeugen wird sich dies nun aber ab voraussichtlich 2026 ändern und auch KLM wird dann den Airbus A350 in die Flotte bekommen.

Spannend wird aber auch noch die Kabinenausstattung. Wenn Air France mit dem Flugzeug die Boeing 777 ersetzt, wird man hier vermutlich einige auch mit einer First Class ausstatten, wie man es schon für einige Airbus A350-900 angekündigt hat. Hier wird dann aber spannend ob man in der First- und Business Class vielleicht ein nochmal überarbeitetes Produkt anbietet.

Mega Bestellung: KLM und Air France wollen bis zu 90 Airbus A350 | Frankfurtflyer Kommentar

Air France und KLM konnten mit dieser Mega Bestellung nicht nur überraschen, sie werden hierdurch in Zukunft potenziell auch zum größten Betreiber des Airbus A350. Es wird nun sehr interessant, ob man noch weitere Langstreckenflugzeuge bestellt, denn grundsätzlich wird man in den kommenden zehn Jahren doch noch mehr benötigen, allerdings schient man sich aktuell mehr auf Airbus, als auf Boeing zu fokussieren.

Ich wäre nicht überrascht, wenn man noch ein paar Boeing 787 bestellt um die aktuell 23 Flugzeuge starke Flotte noch weiter auszubauen. Zwar sind noch 5 Boeing 787-10 in den Auftragsbüchern von Boeing, welche bald an KLM ausgeliefert werden sollen, aber gerade im Bereich der kleineren Langstreckenflugzeugen könnte man die Boeing 787 durchaus noch gebrauchen.

Mit der Riesenorder für die Airbus A350, hat man wohl aber der Boeing 777-9 eine Absage bei Air France und KLM erteilt, was auch nicht überraschend ist, denn alle Kunden welche das Flugzeug bestellt haben, sind aktuell mehr als frustriert, dass es jahrelange Verspätung hat und jeder Zeitplan ungewiss ist.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.