Mega Fusion in den USA: JetBlue übernimmt Spirit Airlines

Der Luftfahrtmarkt in den USA ist im Wesentlichen durch vier Airlines dominiert: American Airlines, United Airlines, Delta Airlines und Southwest Airlines. Nun will die noch recht junge JetBlue auch bei den Großen mitspielen und durch die Übernahme der Ultra Low Cost Airline Spirit Airlines, wird man zur 5. größten Airline der USA und kommt dieser Liga sehr nahe.

Dabei ist der Plan, dass die Marke Spirit Airlines komplett vom Markt verschwindet zu 100% in JetBlue integriert wird. JetBlue plant die Aktion von Spirit Airlines für 33,50$ pro Aktie zu übernehmen und jedem Shareholder, der der Transaktion zustimmt wird zusätzlich 2,50$ pro Aktie in Bar ausgeschüttet. Daneben wird man ab Januar 2023 jeden Monat 0,10$ pro Spirit Aktie als „Ticketing Fee“ bezahlen, bis die Übernahme abgeschlossen ist.

In Summe hat der Deal ein Volumen von etwa 3,8 Milliarden US$ und man will die Transaktion der Übernahme bis Mitte 2024 vollziehen. Bis dahin werden beide Airlines weiterhin unabhängig voneinander operieren.

Auch wenn sich das Geschäftsmodell von Spirit Airlines und JetBlue deutlich von einander unterscheidet, in einem entscheidenden Teil passen die beiden Airlines sehr gut zusammen, denn dies ist die Flotte:

JetBlue:

  • 200 Airbus A320
  • 140 Airbus A321 (inkl. offener Bestellungen)
  • 78 Airbus A220-300 (inkl. offener Bestellungen)
  • 60 Embraer 190

Spirit Airlines:

  • 62 Airbus A319 (inkl. offener Bestellungen)
  • 183 Airbus A320(inkl. offener Bestellungen)
  • 56 Airbus A321 (inklusive offener Bestellungen)

In Summe wird die neue JetBlue dann ab 2024 wohl eine riesige Airline mit 779 Flugzeugen sein. Dabei wird man das Geschäftsmodell von JetBlue übernehmen und auch die Kabine der Flugzeuge von Spirit Airlines anpassen, was bedeutet, dass z.B. alle Sitze einen eigenen Monitor und deutlich mehr Sitzabstand bekommen.

Ob man auch in einigen der ehemaligen Spirit Jets die JetBlue Mint verbauen wird, ist nicht bekannt, allerdings fliegt JetBlue auf vielen Flügen in den USA in einer reinen Economy Class Bestuhlung. Gerade dies macht den Umbau der Flugzeuge eigentlich recht einfach und schnell möglich, dennoch werde man aufgrund der Größe der Flotte hier wohl hunderte von Millionen investieren müssen und der Prozess wird auch eine Weile dauern.

Mega Fusion in den USA: JetBlue übernimmt Spirit Airlines | Frankfurtflyer Kommentar

Trotz fast 800 Flugzeugen wird JetBlue nach der Fusion nur die 5. größte Airline in den USA sein und einen Marktanteil von etwa 9% haben. Das hört sich nach nicht viel an, aber dies liegt einfach an der enormen Größe des Marktes in den USA und auch daran, dass JetBlue bis auf einer Handvoll Flüge nach London, sowie nach Zentral- und Mittelamerika keine internationalen Flüge anbietet.

JetBlue ist hierbei eine Airline, welche erst vor etwas über 20 Jahren an den Start gegangen ist und gilt damit unter den US Airlines fast noch als Newcomer. Dabei entwickelt man sich gerade massiv von einem etwas besseren Billigflieger, hin zu einer wirklich guten Full Service Airline.

Mit der Fusion mit Spirit verfolgt man nun nur ein Ziel, nämlich das schnelle Wachstum um in die Oberliga der Airlines in den USA aufzusteigen. Im Grunde passen die Geschäftsmodelle von den beiden Airlines nicht wirklich zusammen, aber man kauft über diesen Deal nun auf einen großen Schlag eine große Anzahl an Slots, Flugzeugen und Crews, was nun zu einem enormen Wachstum führt. Man darf sehr gespannt sein, wie sich JetBlue in den kommenden fünf Jahren entwickeln wird!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.