Mega Konsolidierung in Indien: Air India übernimmt Vistara und Air Asia India

Indien gilt als unglaublich spannender Luftfahrtmarkt, was vor allem an den enormen Wachstumschancen in dem Land liegt. So können sich immer mehr der fast 1,4 Milliarden Einwohner eine Flugreise leisten und entsprechend kommen auch immer mehr Airlines auf dem Markt. Dabei gilt Indien sogar grundsätzlich als lukrativer Markt, denn mit der immer größer werdenden Ober- und oberen Mittelschicht, kann man auch Langstreckenflugzeuge füllen, ganz zu schweigen von der indischen IT Industrie.

In diesem Umfeld ist es durchaus überraschend, dass sich indische Airlines extrem schwer tun Geld zu verdienen. Die staatliche Air India gilt als Faß ohne Boden die schon vor Corona Geld verbrannt hat und auch Neugründungen wie Vistara als full service Airline hatten es immer schwer. Dies liegt an vielen Faktoren, aber insbesondere an den hörenden Steuern auf Kerosin und absurden Regulierungen in Indien.

Da indische Airlines fast alle extrem schwach finanziell dastehen, hat die Corona Krise sie alle an den Rand der Insolvenz geführt und nun folgt in Indien eine riesige Konsolidierung, denn Air India wird wohl mit Vistara und dem großen Billigflieger Air India Asia fusioniert.

Hierbei hat der indische Mischkonzern Tata Group schon vor einiger Zeit die Mehrheitsanteile an Air India vom Staat erworben und es zeichnet sich nun ab, dass Air India und Vistara in eine Airline unter der Marke Air India zusammengeführt werden.

Hierbei wird Tata noch Vistara Anteile von Singapore Airlines kaufen müssen, welche aktuell 49% an Vistara halten. Daher galt eine Fusion von Air India und Vistara als eine Airline bislang als unwahrscheinlich, aber Singapore Airlines wird wohl die Beteiligung auf etwa 20-25% reduzieren und die Marke Vistara vom Markt genommen. Air India wird der einzige Markenauftritt sein.

Vistara galt als der neue Star in Indien und wird nun bald in Air India integriert.

Aber auch Air Asia Indien, ein Ableger des in Asien bekannten Billigflieger mit Flugbetrieben in Malaysia, Thailand, den Philippinen, Vietnam und Indonesien wurde vor einiger Zeit von Tata übernommen und soll nun in Air India integriert werden.

Hierbei wird man 29 Flugzeuge in den hauseigenen Billigflieger Air India Express integrieren und damit die Flotte von aktuell 24 Flugzeugen mehr als verdoppeln. Air India will mit der Marke Air India Express vor allem die wie Pilze aus dem Boden schießende Billigflieger auf dem indischen Inlandmarkt in Schach halten.

Mega Konsolidierung in Indien: Air India übernimmt Vistara und Air Asia India | Frankfurtflyer Kommentar

Mit fast 1,4 Milliarden Menschen ist der Markt in Indien riesig, wirklich rentabel sind aber oft nur die internationalen Flüge und hier soll wohl nach wie vor die Star Alliance Airline Air India die unangefochtene Nummer 1 bleiben. Nach der Konsolidierung in Indien wird es jede neue Airline schwer haben gegen Air India auf internationalen Langstrecken ab Indien erfolgreich zu sein.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die neue Air India präsentieren will, aber dass die Tata Group die Airlines massiv umbauen will, daran lässt man offenkundig keinen Zweifel mehr.

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2 Kommentare

  1. Das Familienunternehmen Tata ist ein riesiges Konglomerat mit über 800000 Mitarbeitern und 103 Mrd. $ Umsatz(lt. Firmen Homepage 20.11.2022). Wenn ein solches Unternehmen sich in Luftfahrtmarkt begibt, kann man davon ausgehen, dass die Luft für andere Luftfahrtunternehmen am indischen Markt sehr dünn wird bzw. bleibt. Für LH ist diese Entwicklung eher gut, denn Air India ist ein Star Alliance Partner.

    • Ich denke das ist abzuwarten. Klar ist, dass Air India nun wieder ein quasi Monopol hat, was auch von Tata, wie du sehr richtig schreibst, mit viel Geld und Macht verteidigt werden wird.

      Der indische Markt sollte aber (eigentlich) schneller wachsen als es eine Airline je könnte und daher kann es auch Chancen für andere Airlines geben. Es gibt ja in Indien eine ganze Reihe von extrem reichen Familien/firmen die Ambitionen in der Luftfahrt haben. Bisher hat man aber seitens des Staates immer Air India derartig beschützt, dass es unglaublich schwer war eine andere, erfolgreiche Airline aufzubauen. Man denke an Private Airlines wie Jet Airways oder Kingfisher die alle pleite sind und sogar mal A380 bestellen wollten.

      Schauen wir was in Indien passiert. Langweilig wird es sicherlich nicht.

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