Mehr Flugzeuge & neue Ziele | Eurowings verdoppelt das Angebot am BER

Foto: Eurowings

Wie bereits angekündigt will Eurowings im nächsten Jahr am Hauptstadtflughafen Berlin aufs Gas drücken. Die Lufthansa Tochter baut ihre Präsenz am BER deutlich aus und erweitert das Angebot im Sommerflugplan 2023. Nach eigenen Angaben verdoppelt sich die Anzahl der Direktverbindungen, Kunden können aus nahezu 30 Direktverbindungen wählen.

Die Planungen sind noch nicht final abgeschlossen, einige neue Routen stehen bereits fest. Dazu zählen Malaga, Alicante, Antalya, Larnaca und Rhodos. Neben dem Ausbau der touristischen Strecken will man insbesondere das Angebot nach Nordeuropa verstärken. So geht es ab März 2023 neu nach Kopenhagen, Göteborg und Helsinki.

Das Wachstum bringt neue Stellen, die Airline wird künftig sechs Flugzeuge am Berliner Airport stationieren. Aktuell sind dort drei Maschinen beschäftigt, ein viertes Flugzeug wird noch in der laufenden Flugplanperiode erwartet.

Die Lufthansa Group will damit auch auf den Rückzug einiger Wettbewerber reagieren, die sich im Zuge der Pandemie stark aus dem deutschen Markt zurückgezogen haben. CEO Bischoff dazu:

Andere ziehen sich zurück, wir bauen auf. Berlin ist und bleibt ein absoluter Touristenmagnet und kulturell wie historisch eine der spannendsten Metropolen Europas. Da ist es nur konsequent, wenn wir als deutsche Airline unsere Präsenz ausbauen und mehr Eurowings in die Hauptstadt bringen.

Eurowings ist in Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn und Stuttgart bereits Marktführer, in Berlin steht easyJet auf dem obersten Platz. Hier die Neuerungen, die bereits feststehen:

  • Dänemark: Kopenhagen
  • Finnland: Helsinki
  • Schweden: Göteborg
  • Griechenland: Heraklion, Rhodos
  • Spanien:Alicante, Malaga
  • Türkei: Antalya
  • Zypern: Larnaca

Mehr Flugzeuge & neue Ziele | Eurowings verdoppelt das Angebot am BER | Frankfurtflyer Kommentar

Mehrfach hat sich die Lufthansa Group als Nummer 1 am BER bezeichnet, damit sind aber alle Konzerngesellschaften wie Swiss, Austrian, Brussels oder eben auch Eurowings gemeint. Als einzelne Gesellschaft ist und bleibt easyJet mit Marktanteilen von 25% der Platzhirsch.

Für 2023 erwarten viele ein starkes Jahr in der Luftfahrt, in Berlin rechnet man mit einem entsprechenden Angebot. Eurowings baut ordentlich aus, man plant aber deutlich kurzfristiger als noch vor der Pandemie.

 

8 Kommentare

  1. Funktioniert jedoch nur, solange sich KEINE „Spinner“ auf dem Flughafengelände festkleben!
    Wie gelangt man eigentlich unbeobachtet auf’s Flugfeld ? Und wer kommt für den dadurch entstandenen Schaden auf ?

    • Erst ein dequalifizierter Kommentar zu deiner angeblicher Reise von Chicago nach Deutschland, jetzt das. Rene, du nervst mit deinen völlig vom Thema ablenkenden und destruktiv negativen Kommentaren!

      • Chi chi, Freiheitskämpfer. „… und wenn ihr dann in vielen Jahren sterbend in eurem Bett liegt, wärt ihr dann nicht bereit jede Stunde einzutauschen von heute bis auf jenen Tag, um einmal nur, ein einziges Mal nur wieder hier stehen zu dürfen, um unseren Feinden zuzurufen: Ja sie mögen uns das Leben nehmen, aber niemals nehmen sie uns – UNSERE FREIHEIT!“

  2. Wie sieht das mit Lufthansa aus? Also welche Non-Stop Strecken werden dann noch von LH (Lufthansa) ab Berlin durchgeführt, etwa Richtung Frankreich, England oder Mailand? 🙂 Würde gerne mal mit einer der alten LH B737-500 fliegen 🙂

  3. Hi Christoph,
    weißt du, ab wann wieder die 3 LH A340 ab Düsseldorf im Einsatz sind? Aktuell kann man auf der Website Richtung Miami, Chicago und New York nix direkt buchen.. Woran liegt das? Wintersaison? Danke im Voraus und Gruß!

  4. Es wird Zeit, dass aus BER etwas mehr wird, als ein zu groß geratener Provinzflughafen. Die Voraussetzungen sind doch hervorragend. Neben Berlin selbst, kann man auch Potsdam, Magdeburg, Halle und Leipzig zum Einzugsgebiet zählen.
    Vielleicht beäugen sich die Fluggesellschaften gegenseitig, wer genügend Passagiere anzieht?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.