Mit dem Winterflugplan 2024/25 baut Eurowings das Streckennetz weiter aus. In der neuen Flugplanperiode bietet man 120 Direktziele in 37 Ländern an. Für die Lufthansa-Tochter werden die neuen Verbindungen zum Persischen Golf immer wichtiger, auch Nordeuropa steht im Fokus. Der innerdeutsche Flugverkehr ist zwar ziemlich eingebrochen, aber auch hier gibt es etwas Neues zu berichten. In einem Monat geht es dann mit dem Winterflugplan los, ab Ende Oktober 2024 werden insgesamt 344 Strecken angeboten, der neue Plan gilt dann bis Ende März 2025.
Doppelt so viel Dubai
Nach der erfolgreichen Einführung der Flüge nach Dubai (DXB) im Vorjahr wird das Angebot verdoppelt. Ab dem 27. Oktober 2024 fliegt Eurowings täglich von Berlin (BER) nach Dubai, zusätzlich bis zu viermal pro Woche ab Stuttgart (STR). Neu ist die Route von Köln-Bonn (CGN) nach Dubai, die dreimal wöchentlich bedient wird. Damit reagiert Eurowings auf die „hohe Nachfrage nach Verbindungen in das beliebte Reiseziel im Mittleren Osten“. Der Carrier nutzt hier effiziente Airbus A320neo ohne Business-Bestuhlung.
Ein weiterer wichtiger Ausbau betrifft Saudi-Arabien. Neu im Programm ist die Stadt Jeddah (JED), die dreimal wöchentlich von Berlin und Köln-Bonn aus angeflogen wird. Zusätzlich wird Eurowings ab Düsseldorf (DUS) zweimal wöchentlich Flüge in die ägyptische Hauptstadt Kairo (CAI) anbieten, was eine Premiere im Streckennetz der Airline darstellt.
Erweiterung auch in den Norden
Neben den neuen Strecken in den Süden baut Eurowings auch das Angebot nach Nordeuropa aus. Neu sind Verbindungen von Stuttgart und Hamburg nach Finnland und Norwegen. Insbesondere die Städte Rovaniemi (RVN) und Tromsø (TOS) bieten Reisenden die Möglichkeit, die Winterlandschaften im Norden zu erkunden.
Am stärksten wird der Hauptstadtflughafen Berlin von den Erweiterungen profitieren, Düsseldorf bleibt mit 91 Direktverbindungen die Nummer 1. Auch auf den internationalen Basen wächst Eurowings. Passagiere in Prag (PRG) profitieren von neuen ganzjährigen Verbindungen, ab Stockholm (ARN) und Palma de Mallorca (PMI) wird auch mehr angeboten.
Nach einer langen Pause kommt die innerdeutsche Verbindung zwischen Nürnberg (NUE) und Hamburg wieder zurück. Die Flüge sollen sechs Mal pro Woche starten.
Mehr innerdeutsch & täglich nach Dubai: Der Eurowings Winterflugplan | Frankfurtflyer Kommentar
Klingt nicht schlecht was Eurowings so vorhat. Mit der Einführung neuer Ziele wie Jeddah in Saudi-Arabien und der Verdopplung der Verbindungen nach Dubai will man den Winter überbrücken. Neben dem Ausbau der vielen genannten Routen werden an anderer Stelle klassischerweise einige Routen ausgedünnt, die im Winter nicht laufen.
Ob die Wiederbelebung von der Nürnberg-Hamburg Route Chancen hat? Nur ein Flug pro Tag ist für viele nicht so interessant, die Bahn fährt in Konkurrenz von Innenstadt zu Innenstadt in nur 4,5 Stunden.
Antworten