Mehr Swissness gibt es ab dem Sommerflugplan 2025 zwischen den Hubs der Lufthansa Gruppe. Die Schweizer Lufthansa-Tochter SWISS übernimmt die Flüge von den beiden Hubs Frankfurt (FRA) und München (MUC) nach Genf (GVA). Zuvor hatte Lufthansa dort schon auf Wetleases gesetzt. Im kommenden Jahr genießen Passagiere auf den Flügen zwischen Deutschland und dem kleineren SWISS Hub ein einheitliches Produkt.
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SWISS übernimmt Routen: SWISS kehrt nach fünf Jahren zurück und bedient ab 2025 die Flüge zwischen Frankfurt, München und Genf.
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Frequenzen und Flugzeugtypen: Fünf tägliche Flüge nach München und bis zu sechs nach Frankfurt mit Airbus A220-100/-300.
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Sprachliche Vorteile: Besonders für Passagiere aus der französischsprachigen Region von Vorteil, da Französisch an Bord gesprochen wird.
Aus dem französischsprachigen Teil der Schweiz bietet SWISS nur ein überschaubares Langestreckenangebot. Lediglich New York ist direkt ab Genf erreichbar. Fluggäste, die mit den Airlines der Lufthansa Gruppe zu anderen Zielen weltweit reisen möchten, müssen an einem der größeren Hubs umsteigen. Das sind neben Zürich (ZRH) unter anderem auch die beiden großen Lufthansa-Stützpunkte in Deutschland. Sowohl Frankfurt als auch München sind gut innerhalb der Gruppe angebunden und können mehrmals am Tag erreicht werden.
Seit einigen Jahren wurde darauf verzichtet, diese Flüge durch SWISS selbst durchzuführen. Stattdessen setzt Lufthansa auf beiden Strecken auf eigene Töchter und Wetlease-Anbieter. So wird die Non-Stop-Verbindung zwischen München und Genf seit geraumer Zeit exklusiv von der italienischen Air Dolomiti bedient. Bei Flügen zwischen Frankfurt und dem Genfer See haben Fluggäste die Wahl zwischen CityJet und ebenfalls Air Dolomiti.
Diese Kapazitäten benötigt Lufthansa ab April 2025 offensichtlich für andere Destinationen. Denn zum Beginn des Sommerflugplans übernimmt nach fünf Jahren Abwesenheit SWISS beide Routen wieder. Fünf Mal täglich geht es dann mit Flugzeugen des Typs Airbus A220-100/-300 vom Flughafen Genf in die bayerische Landeshauptstadt. Auch Frankfurt wird ab dem 30. März 2025 wieder exklusiv von SWISS angeflogen. Bis zu sechs tägliche Flüge gehen dann in die Main-Metropole.
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SWISS übernimmt Flüge zu Lufthansa-Hubs | Frankfurtflyer Kommentar
Lieber SWISS oder Air Dolomiti? Daran scheiden sich die Geister. Beide Fluggesellschaften sind äußerst beliebt unter den Vielfliegern der Lufthansa Gruppe. Von den Schweizern wird es sicher dankend angenommen, dass nun zumindest der erste Teil einer Langstrecken-Reise über die Lufthansa-Hubs mit der heimischen Fluggesellschaft stattfindet. Das ist natürlich besonders ab Genf ein Thema, da zumindest für diesen Teil der Reise sichergestellt ist, dass an Bord auch Französisch gesprochen wird.
Wenn Ihr die Wahl habt: SWISS oder Air Dolomiti? Hinterlasst gerne einen Kommentar.
Quelle: AeroRoutes.com
Getreu meinem Motto „Ehret einheimisches Schaffen“: SWISS
Wobei SWISShansa bekanntlich schon lange nicht mehr „einheimisch“ daherkommt!
Air Dolomiti ist eine sympathische Airline aber dennoch bevorzuge ich die Swiss – Mit Air Dolomiti hatte ich heuer von und nach Genf deutliche Verspätungen außerdem gingen mir die oft um mehrere Wochen verspätete Meilen & Punkte-Gutschrift auf die Nerven….