Mein letztes Update zum verrückten Status Run zum Oneworld Emerald mit Royal Jordanian war im Sommer und jetzt stehe ich endlich kurz vor dem Ziel. Eine örtliche Veränderung hat mich glücklicherweise zu einem Strategiewechsel gezwungen. Nun schreibe ich diesen Beitrag zum Royal Jordanian Status Run und werde im Anschluss wohl das letzte fehlende Segment abfliegen. Hoffentlich!
Ein Rückblick
Aber lasst mich zunächst noch einmal zusammenfassen, was bisher passiert war: Vor über einem Jahr entwickelte ich meinen Plan, vor allem mit inner-spanischen Flügen den Oneworld Emerald im Royal Club von Royal Jordanian zu erfliegen. In den ersten Versuchen nutzte ich günstige Kurzstreckenverbindungen in Spanien, um zügig Flugsegmente zu sammeln. Innerhalb eines Jahres sollten so insgesamt 46 Segmente mit Iberia zusammenkommen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten optimierte ich meine Strategie – und wurde trotzdem zunehmend frustriert. Zwar plante ich zu Jahresbeginn 16 weitere Flüge ein, um den Fortschritt zu sichern, doch im Hintergrund wartete ich weiterhin auf die Gutschrift bereits absolvierter Flüge. Mit viel Geduld und konsequenter Nachverfolgung wurden diese schließlich größtenteils verbucht, was mir neue Motivation gab, weiterzumachen.

Dank weiterer Status Runs im März und April 2025 sollte ich eigentlich schon 38 Flüge auf meinem Royal Club-Konto haben, doch drei landeten durch einen Fehler in einem anderen Vielfliegerprogramm. Einige Flüge wurden jedoch durch ein IT-Problem bei Royal Jordanian nie gutgeschrieben (wenn ich ein- und dieselbe Strecke an einem Tag mehrfach geflogen war). Für den Oneworld Sapphire (= Gold Sparrow) reichte es trotzdem.

In den Sommerferien war ich dann mal wieder in Spanien und wollte weitere vier Flugsegmente einsammeln. Das war wohl mein verrücktester Trip mit der größtmöglichen Anzahl von Katastrophen, die so hätten passieren können. Unerwarteterweise wurden dennoch drei von vier Flugsegmenten gutgeschrieben und ich stand mit den 33 gutgeschriebenen Legs an einem Point of no return.
[████████████████——-] 33/46 (72%)Ein kleiner Push durch einen London-Kurztrip
Wer schon länger meine Reiseberichte verfolgt, der weiß, dass zu einem meiner Lieblings-Hobbies Kurztrips nach London-Heathrow gehören. Einzig zu dem Zweck, einen Tag in den Oneworld-Lounges des Terminal 3 zu verbringen, wie z. B. der Cathay Pacific First Class Lounge (derzeit für mich nur in der abgespeckten Business Version) oder der Qantas Lounge.
- 2 Flüge: Hamburg (HAM) – London (LHR) – Hamburg (HAM)

Überraschenderweise wurden diese Flüge, die von British Airways durchgeführt wurden, diesmal sogar automatisch gutgeschrieben. Das dauerte zwar ein paar Tage, aber der übliche Retro-Claim war nicht nötig.
[█████████████████——] 35/46 (76%)Ein Oktober zwischen drei Standorten
Im Herbst stand dann unser „Exodus“ an. Doch vorher entschied sich der Rest der Familie noch dazu, einen sonnigen Monat in Spanien zu verbringen. Das führte mich dazu, zwischen den Standorten Deutschland, Schweiz und Spanien zu pendeln, denn im Oktober arbeitete ich noch regulär in Deutschland, während ich dort auch den Haushalt auflöste und gleichzeitig in der Schweiz alles für den Einzug der Familie vorbereitete.

Da ich jedoch nicht ganz auf die Familie verzichten konnte, versuchte ich — notfalls auch nur einzelne Tage — nach Spanien zu fliegen. Am Ende des Tages konnte ich meine Pendelei mit neun Oneworld-Segmenten verbinden.
- 2 Flüge: Palma de Mallorca (PMI) – Ibiza (IBZ) – Valencia (VLC)
- 2 Flüge: Zürich (ZRH) – Madrid (MAD) – Barcelona (BCN)
- 1 Flug: Barcelona (BCN) – Valencia (VLC)
- 2 Flüge: Valencia (VLC) – Madrid (MAD) – Zürich (ZRH)
- 2 Flüge: Valencia (VLC) – Madrid (MAD) – Zürich (ZRH)

Und auch hier klappte erstaunlich viel überraschend gut. Sechs der neuen Flüge landeten mit zeitlicher Verzögerung auf meinem Royal Club Account. Die offensichtliche Herausforderung liegt darin, dass Flüge immer dann nicht automatisiert gutgeschrieben werden, wenn es sich ausschließlich um Air Nostrum Iberia Regional-Segmente handelt.

Waiting time is the hardest time
Nun ist Geduld gefragt. Ich gehe davon aus, dass die drei fehlenden Segmente aus Herbst 2025 irgendwann nachträglich gutgeschrieben werden. Um die anderen fehlenden Segmente, die die Royal Jordanian-IT nicht managen kann, mache ich mir nur wenige Hoffnungen. Aber wenn mein neuerlicher Kurztrip nach London wie zuletzt ohne Komplikationen kreditiert wird, wären das die fehlenden fünf Segmente für den Royal Jordanian Platinum Hawk und damit den Oneworld Emerald.

Mein Status Run zum Oneworld Emerald | Frankfurtflyer Kommentar
Wenn also nichts Unvorhergesehenes passiert, sollte ich den Status Run zum Oneworld Emerald Ende des Jahres endlich erfolgreich abgeschlossen haben. Doch hat sich dann der Aufwand gelohnt? Auch wenn ich das Projekt nicht zu den Mindestkosten realisieren konnte (das steht schon jetzt fest), war es allein wegen des Experiments spannend.
Was mich am meisten genervt hat, waren die 130 Kilometer nach Valencia und spätabends wieder zurück. Im Oktober musste mich den Umständen wegen häufig meine Frau shutteln. Die hasst mich noch jetzt deswegen. Als kleine Wiedergutmachung würde ich ihr den Gold Sparrow schenken, der mir als Platinum Hawk zustünde.
Aber „never count your money, when you are sitting at the table.“ Noch sind die fehlenden Segmente nicht gutgeschrieben und ist der Status bei Royal Jordanian nicht angepasst. Ein Update wird folgen.
Hat Euch die Reise mit mir bisher Spaß gemacht? Ich freue mich über Eure Kommentare.
cooler Bericht. 😉
Wie kommst du in LHR ins T3, wenn dein Abflug nicht von dort aus ist? Ich habe Anfang des Jahres versucht reinzukommen, aber weil mein Flug von T5 ging, kam ich gar nicht erst zur Security von T3.
„Lieb fragen“ hat auch nix gebracht…
Der wichtige Satz lautet: „Ich möchte in die Amex Lounge“ 🙂
Ich habe meinen Hawk Mitte Oktober bekommen.
Ein paar Anmerkungen:
Sparrow für Partner ist nur EINMALIG für ein Jahr, nicht über gesamte Hawk-Laufzeit
Vorsicht bez. dem Zeitfenster… es gilt der Zeitpunkt der Kreditierung der Flüge, nicht das Flugdatum. Nicht, dass Du Gefahr läufst, Dein Jahresfenster zu überschreiten. In meinem Fall wurden die letzten nötigen Flüge von Ende September Mitte Oktober kreditiert…. also Status ab Mitte Oktober ( hätte Zeit bis Mitte November gehabt).
Alles Gute und guten Erfolg
Sehr cool. Glückwunsch. Die von Dir beschriebene Sorge habe ich tatsächlich.
spannend. ich habe das Thema abgehakt! von fast 30 Iberia / nostrum würde KEIN einziger gutgeschrieben. auch nicht mit retro Claims und unzähligen Mails. von Anfang an war bei der Buchung RJ hinterlegt. von 12 cathay pacific Flügen wurden 10 nicht akzeptiert trotz Buchungsklasse über Basic. geklappt hat einzig Qatar BKK Spanien und zurück. in einer Buchung von 6 Flügen wurden 4 Qatar und 1 Iberia Flug gutgeschrieben und 1 ging verloren. ich wünschte mir, ich hätte deinen Artikel damals nicht gelesen. 11 von fast 50 Segmenten sind gutgeschrieben und ich hab die Schnauze voll von dem Verein. immerhin blieben die kostenlosen sitze gültig, obwohl ich zwischenzeitlich die Oman gold Nummer hinterlegt habe. spatere Änderung mit Oman wäre plötzlich kostenpflichtig gewesen. Oman ist halt irgendwie nur halb oneworld bis jetzt. beide nicht zu gebrauchen. am Samstag geht’s zum 5. mal mit Emirates First von BKK nach HKG. das war euer bester Tip ever !!!!!!
Völlig irre. Ist ein wirklich komischer Laden.
wie dumm muss man sein um Flüge zu machen nur damit man cool … irgendeinen Status erreicht?
aber scheinbar wichtig um damit zu prahlen.
Mir auch schleierhaft. Geb das Geld lieber für Tickets in F aus.
Ich musste da ehrlich gesagt ga nicht so stark Abwegen, ob ich das eine oder andere mache (jetzt nicht konkret bezogen auf Deine Alternative), sondern ich habe das als interessante Abwechslung gesehen, so etwas mal auszuprobieren und Geschichten darüber zu schreiben.
Es gibt genügend (auch dumme) Leute die, nur um ihren Stolz und Ego zu befriedigen, sich in den Flieger setzen oder dafür extra Geld ausgeben um einen Status zu bekommen. Daher finde ich das Experiment, wie es Sebastian selber nennt, gar nicht mal schlecht zu zeigen was teilweise für Strapazen, Ärger und Zeitaufwand dahinter steckt.
Das zeigt zumindest den (dummen) Leuten für was sie sich entschieden haben.
Es gibt sicher einfachere Wege, die dann aber auch teuer sind.
Und ganz ehrlich: mit meinem Airberlin Kärtchen habe ich mich damals auch ein bisschen definiert. So wie ich mal Fussballverrückt war. Und irgendwann erkennt man dann, was das wahrlich wichtige im Leben ist.
Viel herumgekommen in der Welt ich bin – nirgends gesehen eine derartig häufige Selbsterhöhung wie in Deutschland ich habe.
Immer wieder interessant, wie die Zeitgenossen hier meinen, ihre Sicht sei die einzig wahre, sich diesbezüglich dann mitteilen und andere belehren und aburteilen müssen…
Oder ganz deutlich: Es geht euch einen Sch… an, was andere mit ihrer Zeit und mit ihrem Geld machen, und wie ihr das findet, interessiert möglicherweise nur sehr Wenige.
Klasse, Sebastian, danke, Renato, für die Berichte und die Rückmeldungen, wie das Projekt gelaufen bzw. nicht gelaufen ist!
Danke Hank. Aber prinzipiell erwarte ich, dass so etwas kommt, wenn ich darüber schreibe. Auch wenn ich es total absurd finde, dass Menschen an Hand dessen über eine Person oder ihre Motive urteilen.
Ja, ich erwarte auch nichts anderes, das Moralisieren kommt unten ja auch noch.
Interessant auch, dass Wolfgang Dir Dummheit unterstellt, aber das Warum und den Hintergrund selbst gar nicht verstanden hat (mit dem Status prahlen?!?).
So hast Du u. a. klar dargelegt, dass Du mit dem emerald bspw. sehr gerne in die erstklassigen Lounges gehst (LHR) und dort F&B sowie den Service genießt. Sehr nachvollziehbar, warum ein Vielflieger gerne den emerald hat. 😊
Ich fliege gerne, ich fliege oft, aber ich fliege nur dann, wenn es auch Sinn macht. Aber so etwas :
„ Kurztrips nach London-Heathrow ….. Einzig zu dem Zweck, einen Tag in den Oneworld-Lounges des Terminal 3 zu verbringen, „
Käme mir nie in den Sinn. Ich halte das für moralisch fragwürdig und schlicht dumm. Und ja, jeder kann tun, was er will, solange es erlaubt ist. Aber wer damit die Öffentlichkeit sucht, der muss dann auch die Reaktionen aushalten. Kurzum: hier zeigt jemand ganz ungeniert, wie wenig moralischen Kompass er hat.
Ich schätze Deine Meinungen, aber empfinde es anmaßend, dass Du denkst, Du könntest eine moralischen Kompass definieren. Das weist eher darauf hin, dass er Dir fehlen könnte. Vielleicht ist mein moralischer Kompass einfach nicht Deiner.
Klingt nach einem anstrengenden aber spaßigen Projekt, was Du vollbracht hast! Alle Achtung für das Durchhaltevermögen. Hoffe, Du hattest Spaß dabei. Mir würde so etwas auch absolut Spaß machen, wenngleich mich die fehlende Kreditierung einiger Segemente, die Du 2x/Tag geflogen bist, vermutlich ziemlich ärgern würde 🙂
Danke. Aber auch heute warte ich noch auf die Gutschrift der letzten drei Flugsegmente.
Spaß war auf jeden Fall eine Menge dabei. Da waren schon ein paar kuriose Erlebnisse dabei.
Lasst doch dem Sebastian sein Hobby, er hat halt Freude daran.
Einer sammelt Briefmarken und Hotelpunkte, der andere kreist im Orbit. Solange man niemandem damit auf die Füße tritt, ist alles o.k.
Übrigens: Es hat noch nie ein Flieger NICHT abgehoben, nur weil ein Vielflieger NICHT mit an Bord war.
Hotelpunkte sammle ich aber auch noch. 😃
Die exklusivsten und geilsten Inflight- und Loungeerlebnisse hatte ich in den 3 Jahren mit airberlin Platinum Status. Also irgendwie macht Sebastian das schon richtig.
Vermutlich abgesehen vom HON (ist mir bisher verwehrt geblieben), ist der Oneworld Emerald Status das Non-Plus-Ultra. Tolle Lounges, kein „oh, Du minderwertiger Fluggast hast den günstigsten Tarif gebucht, da musst Du jetzt aber auch in Reihe 30 sitzen.“ Der Gegenwert stimmt schon.
Also mir wäre das zu stressig um irgendeinen Status zu erreichen…. Flughäfen sehe ich lieber im Rückspiegel ausgenommen Changi Airport.
🤣🤣🤣👍 der war gut. wie wahr