Mein Status Run zum Oneworld Emerald: Über fehlende Gutschriften und neue Pläne

Foto: Sebastian

46 innerspanische Flüge zum Oneworld Emerald – Seit ein paar Monaten nehme ich Euch mit auf diesem Status Run. Nun gab es ein paar Wochen kein Update von meiner Seite. Das hatte seinen Grund, denn auf die anfängliche Euphorie folgte Ernüchterung. Nun ist es an der Zeit für ein Update und eine Antwort, ob ich das Projekt Royal Jordanian Platinum Hawk zu Ende bringe oder an dieser Stelle abbreche.

Zunächst ein Rückblick: Alles fing mit einer Änderung der Status-Qualifikation beim Vielfliegerprogramm Royal Club von Royal Jordanian an. Die Möglichkeit mit 46 Oneworld-Flügen den Emerald-Status zu erlangen, klang zu verlockend. Ganz besonders, weil diese Flüge mit Spanien zu fantastischen Preise von 15 – 20 Euro pro Leg machbar waren. So entschloss ich mich den Top-Tier bei Royal Jordanian mit Spanien-Flügen zu holen.

So lernte ich im Dezember bei einem ersten Status Run, wie gut meine Strategie funktionierte und was ich zukünftig besser beachten müsse. Danach ging es aber erst so richtig los und ganze 16 Flüge warteten im Januar 2025 bei meinem zweiten Status Run darauf, von mir abgeflogen zu werden.

Die Frustration folgte recht schnell. Von einer Kreditierung aller 20 Flüge auf meinem Royal Club Konto war ich weit entfernt. Keiner der Flüge des ersten Status Runs wurde gutgeschrieben. Von den 16 Flügen des zweiten Status Runs tauchten gerade mal zwei wahllose Flüge in meinem Konto auf. Während ich meinen Frust an Euch ausließ, wurden gerade mal drei weitere Flüge gutgeschrieben. Allerdings im falschen Vielfliegerprogramm Qatar Airways Privilege Club. Obwohl ich zuvor stundenlang mit Iberia diskutiert hatte und um eine Korrektur des hinterlegten Vielfliegerprogramms bat. Was man mir am Ende des Tages auch bestätigte.

Eingangsbereich zur Lounge in der Nähe der Gates 1 und 2. Foto: Sebastian

Zwei von 20 Flügen. Was für ein niederschlagendes Ergebnis. So demotivierend, dass ich schon einen Haken hinter das Projekt gemacht hatte. Denn ich hatte bereits mehrere Retro-Claims bei Royal Jordanian eingereicht und zu guter Letzt nicht einmal mehr eine Antwort von deren Kundenservice erhalten.

Erst Mitte Februar 2025 zeigte der Zähler für die Flugsegmente plötzlich 17 absolvierte Flüge. Die bei Qatar Airways gutgeschriebenen Flüge fehlten zwar weiterhin, aber diese hatte ich bereits als „Lehrgeld“ abgeschrieben.

[███████████—————–] 17/46 (37%)

Ich war wieder im Rennen und setzte meine Planungen fort. Selbst den Weg in die Osterferien leitete ich diesmal mit Iberia über Madrid. Und auch weitere Status Runs innerhalb von Spanien waren schnell geplant. Nachdem ich mittlerweile so viel Zeit verloren hatte, erhöhte ich parallel auch die Schlagzahl.

Foto: Sebastian

Mein Status Run im März 2025:

  • Run 1 = 6 Flüge: Valencia (VLC) – Ibiza (IBZ) – Valencia (VLC) – Ibiza (IBZ) – Palma de Mallorca (PMI) – Ibiza (IBZ) – Valencia (VLC)
  • Run 2 = 4 Flüge: Valencia (VLC) – Ibiza (IBZ) – Palma de Mallorca (PMI) – Ibiza (IBZ) – Valencia (VLC)

Zwischen Run 1 und Run 2 liegt zum Glück ein Tag Pause.

[█████████████████———] 27/46 (59%)

Diese Zahl ist ärgerlich, denn mit den drei fehlenden Segmenten, die bei Qatar Airways gutgeschrieben wurden, wäre das bereits der Oneworld Sapphire-Status gewesen.

Schalter Gates K92-K98 am Flughafen Madrid. Foto: Sebastian

Mein Status Run im April 2025:

  • Anreise = 2 Flüge: Düsseldorf (DUS) – Madrid (MAD) – Valencia (VLC)
  • Run 3 = 8 Flüge: Valencia (VLC) – Madrid (MAD) – Valencia (VLC) – Ibiza (IBZ) – Valencia (VLC) – Ibiza (IBZ) – Palma de Mallorca (PMI) – Ibiza (IBZ) – Valencia (VLC)
  • Abreise = 2 Flüge: Valencia (VLC) – Madrid (MAD) – Düsseldorf (DUS)

Acht Flüge an nur einem Tag ist wohl das brutalste, was ich bisher an Flügen gemacht habe. Kein Flug sollte deutlich mehr als eine Stunde dauern. In einigen Fällen bin ich auch weniger als eine halbe Stunde in der Luft. Die kürzeste Verbindung hat nur 35 Minuten Umsteigezeit. Das klingt nach einer knappen Kiste, aber auch jeder Menge Spaß. Im Endeffekt konnte ich so vermeiden, während unserer Osterferien an zwei vollen Tagen nicht bei meiner Familie zu sein.

[███████████████████████—] 39/46 (85%)

Mein Status Run zum Oneworld Emerald | Frankfurtflyer Kommentar

Nach meinem Status Run im März 2025 bin ich nur noch einen Flug vom Oneworld Sapphire entfernt, den es bei Royal Jordanian mit 30 Flugsegmenten gibt. Nach den letzten Flügen im April sollte ich bei 39 von 46 Flugsegmenten liegen. Etwa 85% Zielerreichung zum Oneworld Emerald. Danach habe ich noch theoretisch bis Mitte November 2025 Zeit, um die letzten 7 Flüge zu absolvieren. Doch so lange werde ich sicher nicht warten.

Hättet Ihr nach dem Frust auch durchgezogen oder wärt Ihr aus dem Status Rennen ausgestiegen?

Review: Sala VIP Lounge Cap des Falco – Erfahrungsbericht zur einzigen Lounge am Flughafen Ibiza (IBZ)

22 Kommentare

  1. Sorry, dass ich es so direkt sage, aber mir würde es in der heutigen Zeit nicht einfallen, einen solchen Blödsinn für einen „Status“ durchzuziehen. Aber jeder hat halt seine Wertepyramide…

    • Deine Meinung akzeptiere ich natürlich, aber was bedeutet „in der heutigen Zeit.“ Welche Zeit könnte denn besser sein, um aus unserem kaputten, von Angst dominierten Land für ein paar Tage zu entfliehen?

      • Hmm, ja das mache ich auch mehrmals pro Jahr, aber immer mit einem klaren Ziel, Australien, Spanien, Türkei, Italien usw.. Und dann noch eine letzte Bemerkung (ein wenig off topic): Wenn alle „Guten“ (und Du gehörst sicher auch zu dieser Gruppe 🙂 ) aus dem „kaputten, von Angst dominierten Land“ fliehen, wer bleibt dann noch dort? Die rechten Wirrköpfe und die realitätsfremden Politiker der grossen „alten“ Parteien. Auch wir hier in Tschechien haben Wahlen vor uns, mit einem Trump-Bewunderer als Favorit. Und meine Frau und ich haben unseren Urlaub im Herbst verschoben, damit sie wählen gehen kann.

  2. Manchmal zahlt sich etwas Geduld doch aus. Ich habe selbst bei BA schon mal einige Wochen auf einen Flug gewartet und auch bei LH lief nicht immer alles glatt.

    Aber spannender Test, denn ich überlege ja noch, wie ich das anstelle, wenn mein BA Emerald weg ist.

    • Für meine speziellen Rahmenbedingungen finde ich den Weg eine gute Option. Nicht nur wegen des Standortvorteils sondern auch weil mir solche Dinge Spaß machen. Mit meinen bisherigen Erfahrungen würde ich es aber nicht uneingeschränkt empfehlen.

      Viele Grüße aus IB2433 am Flughafen IBZ

  3. Auf Deine Frage „Hättet Ihr das auch durchgezogen?“: Nein. Ich bin ja beileibe nicht gegen das Fliegen und gegen einen kleinen Umweg, wenn es einen Vorteil für einen Statusvorteil bringt. Aber DAS hätte ich aus Umweltgründen dann doch nicht gemacht…

  4. Bin momentan bei 16/19 kreditierten Flügen. Jeder Flug musste bisher geclaimed werden. Auf die letzten 3 warte ich noch wie üblich.
    Zähe, aber wahrscheinlich lohnende Kiste.

  5. Mein “ Standort“ ist übrigens Jerez. Nutze auch Granada. Vorteil jeweils: direkter Turnaround ohne Probleme möglich, und Flugzeit nach MAD 50 bzw. 45 Minuten. Im April folgen 18 weitere.

  6. ….. und wem nützt dieses total unnütze und sinnbefreite Herumfliegen schlussendlich ?
    Richtig: Den Airlines spült es Geld in die Kasse und Sebastian poliert sein Status-Ego damit auf.
    Nichtsdestotrotz: Gruss nach Ibiza 🍹🍹 und noch viele „Happy Landings“ ✈️✈️

    • Der Status hilft dem Ego wenig. Zumindest bei mir. Er ermöglicht mir aber ein paar Dinge, die mir Freude bringen.

      Tatsächlich bin ich eher der Kandidat, der Airlines Geld kostet.

      Gruß zurück aus Valencia. Erst in einer Dreiviertelstunde wieder Ibiza. 🤪

      • Korrekt, es macht Spaß. Genauso wie anderen Leuten anderen Dinge Spaß machen. So sehe ich das auch.

        Mit Ego hat es weniger zu tun. Und ich mache damit auch immer mal wieder anderen eine Freude, die sonst nie in den Genuss kämen z.B. mal in der Cathay First zu speisen.

        Ach ja, und am Ende des Tages ist es manchmal auch ganz hilfreich, wenn es zu Problemen kommt, wie die derzeitigen ach so tollen Verdi Streiks, die mal wieder Zehntausende Unschuldige emhr treffen als alle Verantwortlichen.

  7. Hallo,
    mir stellt sich die Frage: was kostet der Statusrun insgesamt und welche Vorteile bring er dann für wie lange? Also bei welchen Flügen hat man dann Vorteile die man nicht auch so gehabt hätte? Sei es durch das Ticket selbst oder zb durch Priority Pass.
    Aber wenn man das als Hobby sieht und es einem Spass mach…….ganz andere Frage.
    Bleibt dann nur noch der Umweltgedanke.

    PS: ich fliege selber auch sehr gerne! Aber immer um anzukommen

    • Hallo Markus,

      zu den Kosten gebe ich in meinen Beiträgen zu diesem Status Run auch immer mal wieder einen Einblick. Rein rechnerisch ist so der Oneworld Emerald für knapp 700 Euro machbar. Das ist allerdings die perfekte Kombination, ohne jegliche Nebenkosten. Die Realität ist natürlich eine andere, da ich durchaus auch Flüge nutze, die ich wirklich brauche, die dann aber teurer sind.

      Für mich ist beim Oneworld Emerald ein unschlagbarer Vorteil der Zugang zu den First Class Lounges. Das ist tatsächlich mein Treiber. Aber schon ab dem Ruby Status (den ich jetzt habe), spare ich mir die Kosten für ein Aufgabegepäck, wenn ich von Deutschland mit Iberia nach Spanien fliege.

      Den Umweltgedanken lese ich immer mal wieder als Faktor. Ich verstehe, dass der für einige Menschen ein Faktor ist. In meiner Entscheidungsfindung ist der irrelevant (auch wenn das manche doof finden).

  8. Jerez-MAD-FRA und Return. Mit direkten Turnarounds vorher oder nachher Jerez-MAD oder MAD-Jerez. Oder dazwischen MAD-Granada als Turnaround.
    Es bleibt spannend. Klappt der April einigermaßen, dann ist der Esmerald sicher.

    • Stimmt, die Variante ab Spanien nach Deutschland im direkten Tournaround ist auch noch eine spannende Alternative. Habe ich bisher gar nicht bedacht.

      • Lebe in Spanien und arbeite in D. Deshalb mache ich meine „grossen “ Iberiaflüge normal und setze innerspanisch davor/danach noch einen Turnaround drauf. Turnaround bei den großen Flügen lohnt nicht… zu teuer, zu lange unterwegs, relativ schlechte Flugzeiten für viele Segmente/Tag.

  9. na dann bin ich mal gespannt. aber online funktioniert vor dem Flug alles tadellos. bei cathay pacific konnte ich direkt bei der Buchung die RJ Nummer erfassen und danach sogar exit sitze kostenlos auswählen. bei bkk-doh-vlc bei Qatar mit Iberia Ticket über bravofly musste ich kurz mit Iberia Kundendienst Chatten und schon war die RJ Nummer drin. auch dort gab es dann gratis Exit Plätze statt etwa 100 Euro pro segment.
    sein Kommentar, du kostet die Airline, gefiel mir sehr. ich mache auch jeweils 4 inlandflüge für 60 bis 80 Euro. den ganzen Tag fein essen und trinken all inklusive und Lounges ausprobieren. bei Ankunft VLC gegen Mitternacht und Abflug 6 Uhr morgens gehe ich mal in ein Hotel. lol

    • Gut funktioniert alles, was nicht mit den IT von RJ oder IB zu tun hat. 😀

      Der kostenfreie Premium-Sitzplatz war schon immer ein unschlagbares Argument für einen Oneworld Status. Egal ob auf der Kurzstrecke mit British oder (zumindest damals) mit AA in der Main Cabin Extra auf der Langstrecke.

      Welches Hotel bevorzugst Du in VLC? Heute morgen ist mir erstmals bewusst aufgefallen, dass das HIX Bonaire genau auf meinem Weg zum Flughafen liegt. Nachdem mich ein aufmerksamer Leser darauf hingewiesen hat, dass es wieder geöffnet ist.

      Aber der 6 Uhr Abflug hat bei mir erst im April Premiere.

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