Bis 2008 gab es in Mexiko eine Star Alliance Airline, die auf den wohlklingenden Namen Mexicana hörte und damit der inoffizielle Flag Carrier des Landes war. Wirklich erfolgreich war man aber leider nie und kurz vor der offiziellen Insolvenz in 2010, ist Mexicana sogar noch der oneworld Allianz beigetreten, nachdem man von Avianca übernommen wurde.
Seit 2010 ist die Airline eigentlich Geschichte, aber nun will sie das mexikanische Militär wieder auferstehen lassen und auch wenn es in Mexiko nicht unüblich ist, dass etwas durch das Militär betrieben wird, die neue (oder alte) Airline wirft durchaus einige Fragen auf, insbesondere was man in Mexiko hier eigentlich genau vor hat.
Die Regierung in Mexico City hat für die Neuauflage von Mexicana immerhin 235 Millionen US Dollar zur Verfügung gestellt. Mit 48 Millionen Dollar hat man die Marke Mexicana gekauft und der Erlös aus diesem Kauf geht an die 7.500 ehemaligen Mexicana Mitarbeiter, welche noch offene Forderungen gegen die Airline haben.
Der Plan für die neue Mexicans sieht nun vor, dass sie ab dem neuen Flughafen in Mexico City (Felipe Angeles International Airport (NLU)), der ebenfalls vom Militär betrieben wird und bisher bei Airlines nicht sonderlich beliebt war, zu etwa 20 Zielen im Inland fliegt. Darunter sollen Verbindungen nach Cancun, Guadalajara, Oaxaca, Mérida, Los Cabos, Tijuana, Mazatlán, León, Hermosillo, Ciudad Juárez, Puerto Vallarta und Monterrey sein, aber internationale Flüge sind bisher nicht geplant.
Bereits im September 2023 will Mexicana dann auch Tickets verkaufen und ab Dezember 2023 Linienflüge aufnehmen. Dafür will man 10 Boeing 737-800 beschaffen, die vom Leasinggeber im September und Oktober 2023 geliefert werden sollen.
Die Boeing 737-800 soll mit 180 Sitzen in einer Einklassen-Bestuhlung versehen werden und man verspricht einen qualitativ hochwertigen Service, bei gleichzeitig geringen Preisen. Mexicana soll im Vergleich zu den Wettbewerbern 18-20% günstigere Tickets anbieten.
Auch wenn es bei der neuen Mexicana sehr nach einer Airline aussieht, die wirklich fliegen wird, stellen sich hier doch einige Fragen. Alleine die Präsentation durch das mexikanische Militär wirkt eigenwillig und man zeigt diverse Abbildungen von Flugzeugen, welche man aber gar nicht fliegen wird, wie einem Airbus A310 oder einer Boeing 737-400.
#ConferenciaPresidente. Los 10 primeros aviones Boeing 737-800 de la nueva línea aérea Mexicana transpirarán hasta 180 pasajeros, el costo de los boletos será 20 por ciento menor y tendrá 20 rutas de vuelo, informa el general Luis Cresencio Sandoval. pic.twitter.com/uUKdBbeufc
— Jenaro Villamil (@jenarovillamil) August 10, 2023
Mexikanisches Militär will ex Star Alliance Airline “Mexicana” wieder an den Start gehen lassen | Frankfurtflyer Kommentar
Tatsächlich fällt mir keine Airline ein, welche bei der Wiedergründung unter einer alten Marke erfolgreich war. Selbst die legendäre Pan Am hat dies nicht fertig gebracht. Auch verstehe ich nicht, was die Idee in Mexiko hinter dieser Airline ist, denn eigentlich gibt es hier eine ganze Reihe von Airlines, die Flüge im Inland anbieten. Dass eine staatliche Airline nun in den Preiskampf gehen will ist gelinde gesagt unorthodox.
Denkbar ist allerdings, dass man vor allem den neuen Flughafen mit Flügen versorgen möchte und das Ganze als eine riesige Subventionsmaßnahme zu sehen ist. Die Idee könnte hier durchaus sein, dass man Passagiere mit günstigen Preisen zum neuen Airport lockt und damit auch andere Airlines anzieht.
Dass man das Militär mit der Führung der Airline beauftragt hat ist dagegen in Mexiko wohl nichts absurdes, denn man hat das Militär wohl mit der Betreuung einer ganzen Reihe von Infrastrukturmaßnahmen betraut.
……¿ Vermutlich mit Anstrich in Tarnfarbe ?