Eurowings fliegt seit zwei Jahren auch wieder kurze Langstrecken und nachdem Dubai ein riesen Erfolg für die Airline war, nimmt man nun auch Kurs auf Jeddah (oder Dschidda) in Saudi Arabien. Ab Berlin, Stuttgart und Köln/Bonn hat man hier „nur“ um die fünf Stunden Flugzeit und den Hin- und Rückflug in der Business Class kann man bereits ab 489 Euro haben.
Trotz des günstigen Preises und des leider eingesetzten Airbus A320neo mit „Euro Business Class“ gelten diese Flüge im Miles&More Statussystem als Langstrecken und entsprechend bekommt man pro Flug 200 Statuspunkte und für den Hin- und Rückflug sogar 400 Statuspunkte gutgeschrieben. Wer etwas kreativ ist, der bekommt sogar 600 Punkte aber dazu weiter unten mehr.
Da Eurowings als vollintegrierter Miles&More Partner zählt, sammelt man auf diesen Flüge nicht nur viele Statuspunkte, sondern auch Qualifying Points und sogar HON Circle Points. Damit ist dieser Flug durchaus als Mileage Run nutzbar, bzw. als Status Run, wenn man Ende des Jahres noch Statuspunkte sammeln will.
Wer die langen Flüge nicht scheut, kann auch direkt einen Hin- und Rückflug bei Eurowings mit nur 1:30 Stunden am Boden in Jeddah buchen. In diesem Fall ist es sicherlich ein echter Status Run und auch sehr effizient, wenn man auch mit Sicherheit sagen kann, dass es sehr anstrengend sein wird.
Wenn man z.B. in Stuttgart startet, kann man diesen Trip auch „über Nacht“ durchziehen und ist am frühen Morgen wieder in Deutschland. 90 Minuten Transit in Jeddah sind problemlos möglich.
Wer hier noch mehr Punkte herausholen möchte (und bei einem reinen Status Run würde ich dies empfehlen), kann auch von der CO₂-Kompensation im letzten Schritt der Buchung Gebrauch machen. Dies schont nicht nur das Gewissen, sondern gibt dem Punktekonto für 232 Euro auch noch einen echten Boost.
Wer die PlanetBlu Pro Option auswählt, kompensiert seinen CO₂-Ausstoß rechnerisch mit 50 % SAF und 50 % Klimaschutzprojekten. Hierfür bekommt man dann auch 50 % mehr Status- und Qualifying Points sowie 20 % extra HON Circle Points. Aufgrund der kurzen Flugstrecke nach Amman sind die CO₂-Pakete auch erstaunlich günstig.
In Summe kann man so an einem Tag mit einem Hin- und Rückflug in der BizClass 600 Status- und Qualifying Points sowie 480 HON Circle Points für etwa 720 Euro einsammeln.
Die Flüge nach Jeddah werden mit einem Airbus A320neo durchgeführt. Dies bedeutet, dass man in der Business Class von Eurowings nach Jeddah eine „Europa Business Class“ vorfindet, was normale Economy Class Sitze in den vorderen Reihen des Flugzeuges sind, aber mit einem geblockten Mittelsitz und aufgewertetem Service. Dies sorgt durchaus für einem deutlich erhöhten Komfort, wenngleich es nicht mit einer Business Class auf der Langstrecke vergleichbar ist.

Allerdings hat man neben dem geringen Preis bei diesen Angeboten auch den Vorteil, dass man am Boden die Business Class Vorteile genießen kann, wie z.B. Priority Check-In, Lounge Zugang und auch eine erhöhte Freigepäckmenge von 2 x 32Kg.
Trip Report Eurowings von Berlin nach Dubai (DWC) – Der Status-Booster
Eurowings Angebote mit vielen Statuspunkten | Hotels
Sucht Ihr ein besonderes Hotel vor Ort? Dann schaut doch in unserem Frankfurtflyer Hotels Portal vorbei. Hier bieten wir Euch eine Auswahl der besten Hotels der Welt an, welche sich bei einer Buchung über unser Portal mit umfangreichen Vorteilen ohne extra Kosten buchen lassen.
Zu diesen Vorteilen gehört im Allgemeinen:
- Kostenloses Frühstück für 2 Personen
- 100 US$ Hotelguthaben (für Bar, Restaurant, Spa, etc.)
- Kostenlose Upgrades (teilweise nach Verfügbarkeit)
- VIP Status im Hotel
- Welcome Amenity
- Early Check-In und Late Check-Out (teilweise nach Verfügbarkeit)
- manchmal extra Punkte und weitere Vorteile
Als Frankfurtflyer Leser könnt ihr bei vorheriger Registrierung in unserem Portal, welches wir in Kooperation mit unserem Partner Cube:Travel anbieten, in Echtzeit Preise abfragen und eure Hotelbuchungen direkt mit wenigen Klicks selbst online durchführen.
Mehrkosten entstehen durch eine Buchung über das Frankfurtflyer Hotels Portal übrigens nicht und die Preise sind fast immer die der öffentlichen flexiblen Rate des Hotels (BAR Rate, also Best Available Rate) und genau wie diese, sind auch unsere Buchungen im Allgemeinen kostenlos stornierbar.
Wir stehen Euch daher auch permanent vor, nach oder während dem Aufenthalt als Ansprechpartner zur Verfügung und Ihr könnt auf die gesamte Erfahrung des Frankfurtflyer Teams mit Tausenden von Aufenthalten in Hotels und Millionen von geflogenen Meilen zurückgreifen. Unser Ziel ist es, Euren Hotelaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten!
Auch besondere Wünsche, Anliegen oder Ereignisse könnt Ihr als Kommentar direkt in der Buchung hinterlegen. Wir dienen als Schnittstelle zwischen Euch und dem Hotel um z.B. besondere Vorlieben, Anfragen oder auch einen frühen Check-In oder späten Check-Out zu organisieren, bzw. helfen auch bei möglichen Problemen.
Eurowings Business Class mit vielen Statuspunkten | Frankfurtlyer Kommentar
Jeddah oder Saudi Arabien mag nicht jedermanns bevorzugtes Reiseziel sein, wobei es inzwischen dank eVisum sehr einfach ist in das Land zu reisen und es hat durchaus einiges zu bieten, sodass sich ein Besuch durchaus lohnt. Schaut man aber vor allem nur auf die Status Punkte die man hier mit Eurowings, ggf. in einem Mileage Run sammeln kann, dann ist dies wohl eines der lohnendsten Ziele im ganzen Netzwerk.
Wer nicht nach Saudi Arabien fliegen will, der kann mit Eurowings auch von vielen deutschen Airports inzwischen nach Dubai oder Abu Dhabi fliegen, was sicherlich für einen Kurztrip sehr attraktiv ist und auch bis zu 600 Statuspunkte in der BIZ Class bringen kann, wenngleich die Flüge nach Jeddah günstiger sind und Saudi Arabien durchaus ein interessantes Land ist.



die Frage ist ja erstens, ob man in Jeddah erstmal einreisen und dann wieder ausreisen muss (und was die Behörden dazu sagen) oder ob man direkt aus dem Flugzeug wieder an das Abflug gate kann, und zweitens ob man die Bordkarte online erhält oder ob man zum Check-In muss wie an einigen Flughäfen…
Grundsätzlich kann man den direkt Turn arround auf einem Ticket buchen, womit dein Anschluss eigentlich in Verantwortung der Airline liegt. Bei Eurowings würde ich mich persönlich aber auf nichts verlasse. In Jeddah gibt es einen internationalen Transit, daher sollte es ohne Einreise gehen.
Da ich den Flughafen von Jeddah ziemlich gut kenne: Man wird nach der internationalen Ankunft zwar zunächst Richtung Passkontrolle und Baggage Claim geleitet, doch kann man kurz vor der Passkontrolle zu den internationalen Transferflügen abbiegen – ohne einzureisen. Man bleibt also airside und im internationalen Bereich.
Die Bordkarte hängt in Jeddah sehr von der Airline ab. KU wollte einen immer beim Checkin sehen, QR und TK geben auch elektronische Boardingpässe und ich glaube auch EK. Das Ganze hängt aber auch von Nationalität und Reiseziel ab. SV hat auch elektronische Boardingpässe, allerdings fliege ich SV meist nur national. Ich wage zu behaupten, dass – solange kein aufgegebenes Gepäck involviert ist – man den Boardingpass auch am Gate bekommen kann.
Ich werde es im Januar testen.
BER-JED-BER in einer Nacht 🙂
Online Check-In für den Rückflug ist nicht möglich, daher muss man wohl zum Schalter.
Visum ist vorhanden.
Ich hoffe nur, dass die Zeit von 1:30 h reicht.
Bericht folgt.
Ohne jetzt Erfahrungen mit der konkreten Kombination Eurowings und JED zu haben, kann theoretisch auch der Mitarbeiter am Gate den Check-In durchführen.
Sie brauchen kein Visum (spart Ihnen Zeit und etwa 90 €). Sie folgen den Schildern zum „International Transit“. Das Personal überprüft Ihre Bordkarte und lässt Sie zur Sicherheitskontrolle durch. Wichtig: Stellen Sie sicher, dass das Check-in-Personal in Berlin Ihnen die Bordkarte für den RÜCKFLUG ausstellt. Bleiben Sie hartnäckig, wenn sie sie nicht ausstellen – sonst könnten Sie beim „International Transit“ Probleme bekommen. Im schlimmsten Fall können Sie sie am Gate in Dschidda bekommen – aber Sie müssen es dem Personal beim „International Transit“ erklären.
Brauchst du noch n Travel-Buddy?
weiss jemand ob der turnaround in 90 Minuten in JED funktioniert?
wie sieht es mit dem turnaround in DWC und / oder DXB aus – reichen DORT 90 Minuten?
Weiss das jemand aus Erfahrung?
Ja – 90 Minuten sind genug Zeit (ich war sogar 15 Minuten in der Lounge in Dschidda!). Ich bin letztes Wochenende von BER nach JED nach BER geflogen (90 Minuten später mit demselben Flugzeug zurückgekommen). Bitten Sie unbedingt das Check-in-Personal in Berlin, Ihnen Ihre Bordkarte für den Rückflug auszustellen. Wenn sie sich weigern, versuchen Sie es weiter … aber im schlimmsten Fall können Sie sie am Gate in Dschidda bekommen, aber das wird komplizierter.
Gibt es einen Anspruch darauf, dass Sie den Check-in für den Rückflug gleich in Berlin ausstellen? Was sind die Argumente?
Er fragte mich, warum ich dorthin fahre und sofort wieder zurückkomme. Ich sagte ihnen, dass ich eine Bewertung der neuen BER-JED-Route mache. Das war genug und er gab mir die Rückflugkarte.
Einreise in Jeddah ist super fix keine 2 Minuten hat’s gebraucht. evisa geht auch easy.
Ich fliege im Februar nach Jeddah für 3 Tage.
Ich finde selten einen genauen Hinweis an welchem Terminal ich ankomme und abfliege.
In einigen steht Terminal North und wenn man Eurowings Lounge dort sieht, wäre das wieder Terminal South.
Kann mir hier bitte jemand eine kurze Info geben, an welchem Terminal nun ankommt und abreist?
Zudem ist ein Check In bei Abreise über die App möglich oder brauche ich das Ticket in Papierform?
Ich hab mir stattdessen im Januar Amman ab Stuttgart ausgesucht (519,98€) und im Februar Tel Aviv ab Düsseldorf (459,98€). Jeweils BIZ und mit Aufenthalt im Land, denn so ein bisschen was sehen will ich ja doch schon… Vielleicht noch im März ein 3. Flug nach Dubai und ich hätte den Senator wohl in der Tasche, sofern man im kommenden Jahr weiterhin zusätzlich 80% über „Mindful Flyer“ bekommt.
Das Problem ist, dass es nicht möglich ist bei EW Business Class Flügen eine entsprechende C O2 Kompensation durchführen zu können.
Seht ihr aktuell noch Verfügbarkeit für den hier genannten Preis? Ich habe alle denkbaren Termine von STR und BER durchsucht aber kann nichts unter 890€ finden.
Ganz ehrlich, wer fliegt auf diesen Strecken wie STR-JED? Saudi-Arabien ist ja nun nicht das klassische Touristenziel. Gefühlt werden dahin ständig neue Strecken eröffnet und jeder zweite Deal geht nach SA. Ab STR lohnt sich anscheinend nicht mal LHR, aber JED? Dazu noch Anbieter wie Flynas oder Wizzair. Ist mit echt ein Rätsel, wo der ganze Verkehr nach Saudi-Arabien herkommt.
Deal ist ja gut und recht. Aber wir streiten seit 4 Wochen um die Gutschrift der Punkte und Meilen. Keiner ist zuständig. Wir telephonieren jeden 4 Tag mit der Hotline aber es geht nicht vorwärts. Wir warten auf den Sen und FTL Status und hätten ihn bereits brauchen können… Jeddah war aber auf jeden Fall ne Reise wert. So tolle Altstadt und als Frau muss ich keine Abbaya mehr tragen.