Miles&More Kreditkarten Bug räumt Meilenkonten leer

Foto: Robert

Vielflieger und Meilensammler mit einer Miles&More Kreditkarte werden beim Blick in das Meilenkonto teilweise Ihren Augen nicht trauen wollen, denn hier finden sich in vielen Fällen absurde Abbuchungen an Meilenbeträgen von der Miles&More Kreditkarte. Dabei hat man wegen einem Fehler im System ganze Meilenkonten leergeräumt. Die DKB als herausgebende Bank der Kreditkarte und auch Miles&More selbst arbeiten an dieser Problematik.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Fehler bei Miles&More Kreditkarte: Meilenkonten wurden durch einen Systemfehler leergeräumt.
  • Ungewollte Aktivierung von MilesPay: Zahlungen wurden fälschlicherweise mit Prämienmeilen beglichen.
  • Miles&More arbeitet an Lösung: Miles&More arbeitet an der Rückbuchung, die Dauer ist unklar.

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Dabei scheint es darauf zurückzuführen zu sein, dass aus unklaren Gründen das System der Miles&More Kreditkarte damit begonnen hat, bei vielen Karten die MilesPay Funktion für alle Zahlungen zu aktivieren, bei welcher die Ausgaben mit der Kreditkarte durch Prämienmeilen beglichen werden. Da man aber nur 4 Euro für 1.000 Prämienmeilen erhält ist dies kein besonders empfehlenswerter Deal.

Noch pikanter, eigentlich sollten selbst wenn man die MilesPay Funktion versehentlich aktiviert nicht alle Zahlungen mit Prämienmeilen beglichen werden, sondern man muss eigentlich jede Buchung manuell freigeben. Dies scheint hier nicht passiert zu sein.

Hierbei wurden wohl nicht wenige Meilenkonten komplett leergeräumt und sogar wenn man keine eigene Miles&More Kreditkarte hatte, konnte das Konto über den Meilenpool geleert werden. Die Kollegen von Travel Dealz haben hier sogar einen Screenshot aus einem betroffenen Account.

Betroffene Kunden berichten, dass zu Beginn die Miles&More Hotlines nicht über diesen Bug der Miles&More Kreditkarte informiert waren und Kunden entsprechend abgewimmelt haben. Bei der DKB kannte man recht schnell das Problem und verwies hier aber auf Miles&More, was eine sehr unbefriedigende Situation für die Kunden gewesen sein dürfte, denn man wurde hin und her geschoben, während man zuschauen musste wie die Meilen vom Konto abgebucht wurden.

Miles&More hat inzwischen folgendes Statement zu dem Vorfall veröffentlicht:

Vom 22. Oktober bis zum 23. Oktober 2024 kam es zu einem technischen Fehler beim Miles & More Programmfeature MilesPay.

Dabei wurden in einem kurzen Zeitraum alle Transaktionen mit der Miles & More Kreditkarte automatisch als MilesPay-Transaktionen behandelt, obwohl MilesPay für diese Zahlungen nicht aktiviert wurde.

Betroffen davon sind Inhaber:innen einer Miles & More Kreditkarte, die bei MilesPay registriert sind und zwischen dem 22.10.2024 und 23.10.2024 eine Transaktion mit ihrer Miles & More Kreditkarte getätigt haben.

Der Fehler wurde durch eine Änderung im Backend-System am 22. Oktober verursacht, der sich auf das MilesPay-Feature auswirkte. Er wurde inzwischen behoben.

Die Meilen werden den betroffenen Teilnehmenden wieder auf ihre Meilenkonten gutgeschrieben. Zusätzlich zu der Korrektur des Meilenkontos erhalten die betroffenen Miles & More Teilnehmenden für die Unannehmlichkeiten eine Gutschrift von 1.000 Meilen.

Miles&More Kreditkarten Bug räumt Meilenkonten leer | Frankfurtflyer Kommentar

Es wird wohl viele Miles&More Meilensammler schockiert haben, dass ihr Konto plötzlich leer geräumt war. Zum Glück hat Miles&More bereits zugesichert, dass die Meilen wieder zurück kommen, die Frage ist hier eher wie lange dies dauert, denn wer gerade in diesen Tagen einen Miles&More Prämienflug oder ein Upgrade buchen wollte, könnte hier nun in die Röhre schauen.

10 Kommentare

  1. It’s not a bug , it’s a feature.
    Nein, im Ernst, mir ist es auch schon ein paarmal passiert, bei einer Flugbuchung in der Lufthansa App auf dem iPhone beim scrollen Richtung Bezahlvorgang aus Versehen auf den Schieber zu kommen, bei dem man Meilen einlösen kann. Es ist mir dann, Gott sei Dank jedes Mal aufgefallen. Aber, Lufthansa sitzt, das sagen alle Analysten einhellig, auf einem unglaublich hohen Berg an nicht abgeflogenen oder ausgegebenen Prämienmeilen, die für die hohe Rückstellung gebildet werden müssen. Die möchte natürlich gerne abbauen. Da scheint wohl, ich will da keine Böswilligkeit unterstellen, siehe auch die Lufthansa App und der Schieber zum einlösen von Meilen, jedes Mittel recht zu sein.

    • Niemand wollte einen Prämienflug buchen. Niemand ist an einen Schalter gekommen.
      Durch einen Fehler bei Miles & Pay wurden Transaktionen über die Kreditkarte mit Meilen bezahlt statt mit Geld.

  2. Kann eurer Darstellung nicht ganz entsprechen.
    Ist mir früh aufgefallen und habe dann direkt bei der Hotline aufgenommen. Professionell aufgenommen und indirekt bestätigt, dass ein Fehler vorliegt.
    Dann noch eine Mail geschrieben. Tag später kam eine Antwort mit dem Fehler und einer Kulanzregelung. Mittlerweile ist alles behoben.

  3. Na ja, DKB… Die haben wohl mehr Probleme in letzter Zeit. Aktuelles Beispiel: Bei Überweisungsversuch auf IBAN der 1822direkt Bank wird bei der DKB als BIC die Volkswagenbank angezeigt. Info der 1822direkt, Fehler liegt bei der DKB.

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