Miles&More Kreditkarten Bug räumt Meilenkonten leer

Foto: Robert

Vielflieger und Meilensammler mit einer Miles&More Kreditkarte werden beim Blick in das Meilenkonto teilweise Ihren Augen nicht trauen wollen, denn hier finden sich in vielen Fällen absurde Abbuchungen an Meilenbeträgen von der Miles&More Kreditkarte. Dabei hat man wegen einem Fehler im System ganze Meilenkonten leergeräumt. Die DKB als herausgebende Bank der Kreditkarte und auch Miles&More selbst arbeiten an dieser Problematik.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Fehler bei Miles&More Kreditkarte: Meilenkonten wurden durch einen Systemfehler leergeräumt.
  • Ungewollte Aktivierung von MilesPay: Zahlungen wurden fälschlicherweise mit Prämienmeilen beglichen.
  • Miles&More arbeitet an Lösung: Miles&More arbeitet an der Rückbuchung, die Dauer ist unklar.

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Dabei scheint es darauf zurückzuführen zu sein, dass aus unklaren Gründen das System der Miles&More Kreditkarte damit begonnen hat, bei vielen Karten die MilesPay Funktion für alle Zahlungen zu aktivieren, bei welcher die Ausgaben mit der Kreditkarte durch Prämienmeilen beglichen werden. Da man aber nur 4 Euro für 1.000 Prämienmeilen erhält ist dies kein besonders empfehlenswerter Deal.

Noch pikanter, eigentlich sollten selbst wenn man die MilesPay Funktion versehentlich aktiviert nicht alle Zahlungen mit Prämienmeilen beglichen werden, sondern man muss eigentlich jede Buchung manuell freigeben. Dies scheint hier nicht passiert zu sein.

Hierbei wurden wohl nicht wenige Meilenkonten komplett leergeräumt und sogar wenn man keine eigene Miles&More Kreditkarte hatte, konnte das Konto über den Meilenpool geleert werden. Die Kollegen von Travel Dealz haben hier sogar einen Screenshot aus einem betroffenen Account.

Betroffene Kunden berichten, dass zu Beginn die Miles&More Hotlines nicht über diesen Bug der Miles&More Kreditkarte informiert waren und Kunden entsprechend abgewimmelt haben. Bei der DKB kannte man recht schnell das Problem und verwies hier aber auf Miles&More, was eine sehr unbefriedigende Situation für die Kunden gewesen sein dürfte, denn man wurde hin und her geschoben, während man zuschauen musste wie die Meilen vom Konto abgebucht wurden.

Im Vielfliegertreff wurde inzwischen allerdings eine Email geteilt die an betreffen Nutzer geschickt wurde:

Durch einen technischen Fehler wurde Ihre Kreditkartentransaktion mit Nutzung von MilesPay durchgeführt, obwohl Sie MilesPay nicht für die Zahlung aktiviert hatten.

Dieser Fehler wurde erkannt und ist mittlerweile behoben, so dass es bei künftigen Transaktionen nicht mehr zu einer ungewollten Inanspruchnahme Ihrer Meilen kommt. Wir arbeiten derzeit an einer technischen Lösung zur Korrektur der fehlerhaft ausgeführten Transaktionen und bitten daher noch um etwas Geduld.

Wir bitten um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Miles&More Kreditkarten Bug räumt Meilenkonten leer | Frankfurtflyer Kommentar

Es wird wohl viele Miles&More Meilensammler schockiert haben, dass ihr Konto plötzlich leer geräumt war. Zum Glück hat Miles&More bereits zugesichert, dass die Meilen wieder zurück kommen, die Frage ist hier eher wie lange dies dauert, denn wer gerade in diesen Tagen einen Miles&More Prämienflug oder ein Upgrade buchen wollte, könnte hier nun in die Röhre schauen.

3 Kommentare

  1. It’s not a bug , it’s a feature.
    Nein, im Ernst, mir ist es auch schon ein paarmal passiert, bei einer Flugbuchung in der Lufthansa App auf dem iPhone beim scrollen Richtung Bezahlvorgang aus Versehen auf den Schieber zu kommen, bei dem man Meilen einlösen kann. Es ist mir dann, Gott sei Dank jedes Mal aufgefallen. Aber, Lufthansa sitzt, das sagen alle Analysten einhellig, auf einem unglaublich hohen Berg an nicht abgeflogenen oder ausgegebenen Prämienmeilen, die für die hohe Rückstellung gebildet werden müssen. Die möchte natürlich gerne abbauen. Da scheint wohl, ich will da keine Böswilligkeit unterstellen, siehe auch die Lufthansa App und der Schieber zum einlösen von Meilen, jedes Mittel recht zu sein.

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