Milliardenbestellung: Neue Riyadh Air kauft 50 Airbus A350-1000 in Paris

In Saudi-Arabien entsteht mit Riyadh Air gerade eine neue, riesige Airline, die vor allem Emirates Konkurrenz machen soll. In wenigen Monaten soll die Airline dann auch mit Passagieren an den Start rollen und nachdem man bereits einige Milliardenbestellungen aufgegeben hat, hat man sich nun auf der Paris Air Show für ein Flaggschiff entschieden und bis zu 50 Airbus A350-1000 bestellt.

Das Wichtigste auf einen Blick:

🛫 Neue Airline: Riyadh Air wächst rasant und will Emirates Konkurrenz machen.
📦 Airbus-Order: Bestellung über bis zu 50 Airbus A350-1000 bestätigt.
🚫 Keine Boeing: Boeing 777-9 wird wegen Verspätung nicht berücksichtigt.

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Dabei teilt sich diese Bestellung in 25 Festbestellungen für das größte Flugzeug von Airbus auf und noch einmal 25 weitere Optionen, sodass man insgesamt bis zu 50 Airbus A350-1000 mit einem Listenpreis von etwa 19 Milliarden US-Dollar in die Flotte bekommen könnte. Damit sticht der Airbus A350-1000 die Boeing 777-9 bei Riyadh Air aus, welche ebenfalls im Gespräch war für eine Großbestellung.

Dies ist nicht die erste Megaorder von Riyadh Air, denn man hat bei Airbus bereits 60 Airbus A321Neo für Kurz- und Mittelstrecken bestellt und noch einmal bis zu 72 Boeing 787-9 für erste Langstrecken. Die bis zu 50 Airbus A350-1000 werden die Flotte nun ergänzen, wobei der Liefertermin für die ersten Flugzeuge noch nicht bekanntgegeben wurde.

Riyadh Air wird zum Start mit der Boeing 787-9 eine sehr hochwertige Kabine mit Business Class, Premium Economy und Economy Class anbieten, hier aber noch auf eine First Class verzichten. Auch wenn man das Kabinendesign der Airbus A350-1000 noch nicht bekanntgegeben hat, so geht man aktuell davon aus, dass diese Flugzeuge als Flaggschiff dann auch eine First Class bekommen werden.

Airbus A350-1000 wird der Boeing 777-9 vorgezogen

Interessant an dieser doch sehr großen Bestellung von Riyadh Air ist vor allem, dass man wieder einmal den Airbus A350-1000 der Boeing 777-9 vorgezogen hat. Dies liegt wohl vor allem an der Verspätung von nunmehr sechs Jahren, welche die Boeing 777-9 angehäuft hat. Hier war es Riyadh Air vermutlich noch zu unklar, wann man die Flugzeuge bekommen kann, weshalb man sich schlussendlich für Airbus entschieden hat.

Dies bedeutet aber nicht, dass Riyadh Air nicht doch noch in der Zukunft eine größere Bestellung für die Boeing 777-9 aufgeben wird, allerdings wird dies dann wohl erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt passieren. Bei der Menge an Flugzeugen, die man in Riad benötigt, könnte hier durchaus noch eine Bestellung bei Boeing kommen, bzw. ist sogar sehr wahrscheinlich.

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Man kann es nicht anders beschreiben als mit dem Wort „beeindruckend“, was man mit Riyadh Air gerade aus dem Boden in Saudi-Arabien stampft. Die Airline ist ein großer Teil des Projekts 2030 von Saudi-Arabien, in welchem man sich auch sehr weit für die Welt öffnen und auch über 100 Millionen Touristen in das Land bringen will.

Der Airbus A350-1000 wird nun das neue Flaggschiff der Airline und man darf hier durchaus gespannt sein, wann er ausgeliefert wird und vor allem, wie Riyadh Air ihn ausstatten wird. Gerade bei der First Class darf man sicherlich einiges erwarten.

1 Kommentar

  1. Na, langsam wird es für den Rest der Welt schwer vernünftige Flugzeuge zu bekommen nachdem Boeing nicht mehr so vertrauenswürdig ist. Die Araber und Inder räumen den Markt ab. Zum Glück halten sich die Chines noch zurück.

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