Mit dieser neuen Business Class will Cathay Pacific schon bald abheben

Eine Boeing 777 von Cathay Pacific. Foto: Cathay Pacific

Cathay Pacific kündigt einen neuen Business Class Sitz an. Die in Hong Kong beheimatete Fluggesellschaft aus dem Verbund der Oneworld Alliance gab auf Social Media einen kurzen Einblick, wie die neue Business Class aussehen wird. Überraschend ist, wie schnell die neuen Sitze an Bord verfügbar sein sollen. In diesem Artikel zeigen wir Euch die ersten Bilder und geben Euch einen Überblick, was über die neue Cathay Pacific Business Class schon bekannt ist.

Unter dem Hashtag #MoveBeyond überraschte die Airline aus Hongkong am Montag, 7. August 2023 auf dem eigenen Twitter-Kanal. Sie kündigte in einem kurzen Video einen neuen Business Class Sitz an. Der neue Sitz trägt den Namen „Aria Suites“ und erfüllt wohl genau die Erwartungen, die Fluggäste bei der Bezeichnung „Suites“ haben. Denn die neuen Sitze werden über verschließbare Schiebetüren verfügen, wie auf einem Screenshot aus dem Video zu erkennen ist:

Schiebtüren der neuen Aria Suites von Cathay Pacific. Screenshot: Cathay Pacific

In einem weiteren Abschnitt des Videos sieht man äußert großzügige Ablagefächer und Vorrichtungen zum induktiven Laden von mobilen Endgeräten:

Stauraum und induktives Laden. Screenshot: Cathay Pacific

Die neue „Aria Suites“ Business Class ist für die bestehende Flotte von Cathay Pacifics Boeing 777-300ER angekündigt, die derzeit teilweise noch über eine 2-3-2-Bestuhlung verfügen und damit nicht mehr annähernd Konkurrenzfähig sind. In dem Promotion-Video kann man die finale Anordnung der Sitze noch nicht erkennen, aber alles sieht danach aus, als würden auch die renovierten Boeing 777-300ER zukünftig mit vier Sitzen pro Reihe auskommen.

So soll der neue Cathay Pacific Business Class Sitz aussehen. Screenshot: Cathay Pacific

Sportlich ist der Zeitplan, den Cathay Pacific angekündigt hat: Bereits im 2. Quartal 2024 – also in weniger als einem Jahr – sollen die ersten Boeing 777-300ER mit der neuen Business Class abheben. Das wäre wahnsinnig schnell.

Das vollständige Video könnt Ihr Euch hier anschauen:

Mit dieser neuen Business Class will Cathay Pacific schon bald abheben | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist bisher nur eine Ankündigung und eine recht kurzes gerendertes Video, aber die Ankündigung, bereits im 2. Quartal 2024 eine neue Business Class in die Boeing 777-300ER gebaut zu haben, ist mehr als sportlich. Auf der anderen Seite wäre es ein deutliches Zeichen gegenüber Wettbewerbern, wie der Lufthansa, die nach mehreren Jahren Verspätung gerade erst einräumen mussten, dass ihre neue „Allegris“ Business Class auch in 2023 nicht kommt.

Aber zurück zu Cathay Pacific. Der Sitz sieht sehr stark nach dem aus, was viele Fluggesellschaften gerade so in ihre Flugzeuge bauen. Eine abgetrennte Suite mit Schiebetür. Auch das induktive Laden sieht man immer häufiger, wie zum Beispiel bei der neusten Business Class von Finnair. Ob da noch ein echter Gamechanger kommt, werden die kommenden Monate zeigen.

11 Kommentare

  1. „Bereits im 2. Quartal 2024 – also in weniger als einem Jahr – sollen die ersten Boeing 777-300ER mit der neuen Business Class abheben. Das wäre wahnsinnig schnell.“

    Warum soll das wahnsinnig schnell sein? Es hängt doch davon ab, wann ich damit angefangen habe.

  2. Im Gegensatz zur Lufthansa geht das bei den wahren Premium Airlines anscheinend wirklich. Und mit Sicherheit auch hochwertig. Da kann ja die Lufthansa-Blase mal zur Weiterbildung bei den Premium Airlines vorbeischauen.

  3. Hast Du eine Ahnung warum die die Business verkleinern? Wenn ich im Moment die Flugpreise für die Business anschauen sind alle Carrier megagut gebucht.
    Künstliche Verknappung?

  4. Wenn man bei CX seine Hausaufgaben VOR der großen Verkündung gemacht hat kann der Zeitplan durchaus funktionieren. Schon beachtlich, was die weltweit wohl am stärksten von den Coronabeschränkungen betroffene Airline so hinkriegt.

    „…die derzeit teilweise noch über eine 2-3-2-Bestuhlung verfügen und damit nicht mehr annähernd Konkurrenzfähig sind…“
    Warum bitte diese Halbwahrheiten? Die Langstrecken-Business von CX ist 1-2-1 und sehr wohl konkurrenzfähig. Die genante 2-3-2 in bestimmten 777 ist die regionale Business, wo wir in Europa ja bekanntlich den freien Mittelsitz genießen dürfen.

  5. … sprach der Oberlehrer.

    Aber der kann dann sicherlich auch erläutern, worin er denn dieses behauptete „…nicht mehr annähernd Konkurrenzfähig…“ dieser regionalen 2-3-2 sieht.

    • Ja, gerne, mache ich mit nur einer Frage: Hast Du schon mal in einer Singapore Airlines Business Class von Hongkong gesessen?

      Vielleicht Schlaumeierst Du einfach auf Deinem eigenen Blog rum. 😂

      • Aber natürlich, und sogar schon mehrfach.
        SQ ist die einzige Airline, die das Ziel FullFlat auf allen Strecken nicht nur hat sondern auch wirklich umsetzt (die letzten ex-MI gehen ja absehbar raus). Finde ich auch super. Aber sind deswegen alle anderen Airlines nicht mehr annähernd konkurrenzfähig? Schließlich ist der Recliner bei den anderen in Region weiterhin im Programm.

        Es wurde ein neuer Langstreckensitz vorgestellt. Was hat jetzt die regionale Bestuhlung damit zu tun? Hier wird sich bei CX nichts ändern, es sei denn man gibt die regionale Variante im Großraumflieger auf, um flexibler zu sein. Davon wurde aber nichts vermeldet.

        • So ganz stimmt das aber auch nicht. Neben SQ hat in der Region auch Thai eine reine full flat Business Kabine auf allen Fliegern und Strecken. Vergleichbares wollen wohl auch Malaysia Airlines oder Korean umsetzen. In Asien wird Full Flat auch auf „regionalen Strecken“ wohl üblich werden, was auch Sinn macht bei den meist doch recht langen Flügen bei denen man auch oft durch die Nacht fliegt.

          • TGs 777-200ER haben Full Flat? Seit wann denn das?

            Und von einer Absicht, dass MH oder KAL ihre 737 absehbar in Full Flat umrüsten wollen, hab ich auch noch nichts gehört.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.