Boeing-Verspätung: Lufthansa Allegris schafft es dieses Jahr nicht mehr in die Luft

Die Lufthansa Allegris Business Class ist nur auf wenigen Flügen verfügbar. Für viele Fluggäste wird es ein Glücksspiel mit Allegris zu fliegen. Archivfoto: Lufthansa

Probleme bei den Zulieferern und in den Produktionsstätten sorgen bei Flugzeugbauer Boeing für weitere Verspätungen. Betroffen sind die 737 MAX Modelle 7 und 10, beide könnten zwar noch in diesem Jahr zugelassen werden, jedoch erst 2024 mit Passagieren abheben. Der inzwischen auf 2025 mehrfach verschobene Auslieferungstermin der neuen 777X ist ebenfalls wackelig und könnte sich noch weiter verzögern.

Boeing befürchtet weitere Boeing 777X und 737MAX Verspätungen und massive Stornierungen

Bei den Dreamlinern sieht es ebenfalls nicht gut aus, die 787 hat Boeing und den Betreibern schon zahlreiche Schwierigkeiten bereitet. Wegen Qualitätsmängeln durfte bis Mitte 2022 über ein Jahr lang kein Jet ausgeliefert werden, seitdem gab es weitere Probleme beispielsweise am Rumpf und von der FAA angeordnete Untersuchungen. Durch einen Streik eines großen Zulieferers kommt es derzeit zu weiteren Aufschiebungen, ein neues Batteriesystem sorgt darüber hinaus für neue Sorgen- es fehlt die Zertifizierung. Defekte bei den Batterien sorgten vor 10 Jahren für ein weltweites Flugverbot, die damals noch recht neue Boeing 787 durfte mehrere Monate nicht abheben.

All das führt dazu, dass Boeing die Liefertermine derzeit nicht halten kann und die Kunden entsprechend informieren musste. Auf der Liste steht auch Lufthansa, die Kranich Airline hat über 30 Maschinen bestellt. Fünf Exemplare sind bereits in der Flotte, diese wurden jedoch ursprünglich für die Hainan Gruppe produziert. Die Flugzeuge konnten dann nicht mehr von HNA abgenommen werden und kamen als sogenannte Sprinter nach Frankfurt.

Im Herbst sollte dann die erste von Lufthansa bestellte 787-9 eintreffen, an Bord wird die lang ersehnte neue Business Class installiert. Auch in den anderen Bereichen werden die Kunden auf überarbeiteten Sitzen Platz nehmen können. Doch auch da läuft es alles andere als rund, bei dem Produzenten der Allegris-Kabine kommt es ebenfalls zu Verspätungen.

Wir müssen also weiter geduldig sein- wie wir erfahren haben, hat Boeing den Auslieferungstermin bereits auf das erste Quartal 2024 verschoben. Welche Auswirkungen dies auf die weiteren Planungen hat, ist noch nicht bekannt. Die Premiere der künftigen Kabine wird dadurch wohl erst im neuen Jahr gefeiert.

Boeing-Verspätung: Lufthansa Allegris schafft es dieses Jahr nicht mehr in die Luft | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist zum Mäuse melken. Das Projekt neue Business Class wurde zunächst von der Pandemie ziemlich ausgebremst und erst sehr spät wieder priorisiert. Allegris wurde detailliert vorgestellt und sollte jetzt im Sommer mit den neuen Airbus A350 nach München kommen- doch dieser Termin wurde von Airbus auf Frühjahr 2024 verspätet. Der Sitzhersteller hat unabhängig davon verlauten lassen, dass man bis dahin wahrscheinlich noch nicht mit der First Class fertig sein wird.

Das Delay bei Boeing kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt, ist aber keine Überraschung mehr. Lieferprobleme, Engpässe, Schwierigkeiten bei der Fertigung, Personalmangel… Damit könnte das neue Kabinenprodukt nun doch die Premiere auf einem Airbus A350 feiern oder gar zum ersten Mal auf einem umgerüsteten älteren Flugzeug der Bestandsflotte präsentiert werden.

Spannend wird auch das Thema Flottenmodernisierung bei Austrian- die Österreich-Tochter sollte eigentlich im Januar den ersten der fünf 787-Sprinter von Lufthansa erhalten.

 

24 Kommentare

  1. Allegris, was für ein Unfug. Lufthansa hätte einfach den Super Diamond Sitz von der Stange von mir aus mit Tür kaufen sollen, dann wäre die Business Class schon seit Jahren auf dem aktuellen Stand. Stattdessen hat man das 7 Sitze Sammelsurium bestellt, natürlich maßgeschneidert für LH, teuer und verspätet. Ach so, und die 777-X kommt eh nicht, das weiß jeder, die Maschine ist unrettbar.

    • War ja klar! Egal was da kommt, Lufthansa ist per se an allem Schuld, auch
      wenn diese direkt nichts damit zutun hat. Wäre es vielleicht möglich sich mal einen anderen Dauer Sündenbock zu suchen als Lufthansa?

      • Wer hat denn fragwürdige Entscheidungen getroffen und steht nach so vielen Jahren immer noch größtenteils mit uralten Kabinen da? Kann man wohl kaum auf die Sitzhersteller schieben.

      • Die Mitbewerber fliegen teils seit Jahren mit erstklassigen Busoness Class Kabinen. Nur halt die ÖH nicht, weil „Der Carsten“ und seine Mannschaft die völlig falschen Entscheidungen getroffen haben.

    • Bei 6-7 seit Ankündigung macht das eine Jahr den Kohl auch nicht mehr fett. LH ist damit länger mit einem nicht konkurrenzfähigem Produkt unterwegs, was sowohl für Kunden (im Bezug auf Reisekomfort) und LH Konzern (Umsatz, Gewinn) sehr nachteilig ist. Und wenn Allegris dann da ist, sitzen wir in Allegris-Zellen (da ist man ja froh, dass es keine Türen gibt 😂), die auch nicht mehr up-to-Date sind….

      Allerdings darf man sich schon fragen, wie bei LH Projekte gemanaged werden….

    • Da muss ich Dir absolut recht geben, John. Schon die alten Sitzen waren individual Anfertigungen und taugten damals nix. AF und BAs neue Biz von der Stange ist perfekt und zugelassen…..

      Individuelle Sitzanfertigung kostet ein Heiden Geld, das kaum wieder reinzuholen ist bei dem Wettbewerb.

    • in nem Jahr verlangen sie dann doch den A380-900neo. Verlängerte Variante mit neuen Triebwerken und Airbus nimmt die Produktion wieder auf da auch Emirates 150 St bestellt.

    • Das haben Sie sehr gut auf den Punkt gebracht. Dem durchschnitts Kunde sind die Sitze eh egal (aders kann ich mir das nicht erklären, dass so viele noch mit der alten Business-Class von Lufthansa fliegen wollen). Lufthansa sollte mal lieber in den Service massiv investieren, das bleibt nämlich bei jedem im Gedächtnis.

  2. Wenn ich das Bild von der Allegris-Kabine oben sehe, kommt bei mir das Gefühl von Zellen auf. Insbesondere der „Thron“-Platz wirkt auf mich wie bei Tetris eingefügt.
    Und wenn man mit Partner oder Kollegen zusammen reist, ist der Klotz in der Mitte auch ein Problem.
    Wirklich ein verstörendes Bild.

    • Genau den Eindruck habe ich auch seit langem. Da ist die alte BC fast einladender. Dieses Projekt ist leider völlig falsch gemanagt worden, vor allem hätte ich mich PR mäßig nicht so weit aus dem Fenster gelehnt ohne konkrete Lieferzeiten zu kennen. Dass es im supply etc etc überall hakt weiß man doch nun. Übrigens, im Vergleich zum SIA BC Produkt -sogar dem regionalen- ist dieser Allegris misch masch wirklich …. ernüchternd

  3. Bei 6-7 seit Ankündigung macht das eine Jahr den Kohl auch nicht mehr fett. LH ist damit länger mit einem nicht konkurrenzfähigem Produkt unterwegs, was sowohl für Kunden (im Bezug auf Reisekomfort) und LH Konzern (Umsatz, Gewinn) sehr nachteilig ist. Und wenn Allegris dann da ist, sitzen wir in Allegris-Zellen (da ist man ja froh, dass es keine Türen gibt 😂), die auch nicht mehr up-to-Date sind….

    Allerdings darf man sich schon fragen, wie bei LH Projekte gemanaged werden….

  4. Ein gutes Projektmanagement hätte weitere Verspätungen eingeplant und einen Plan B gehabt. Warum beginnt man nicht mit vorhandenen Flugzeugen ohne FC? Die Flugzeuge sind da, die Sitze auch. Das ist kein LH Bashing, das ist bittere Realität…

  5. Mann/Frau kann nur hoffen, dass sich hier nicht wirklich die wirtschaftliche Elite des Landes austauscht … es klingt zu oft nach 83 Millionen Fußballbundestrainern

    • Der Vergleich ist leider sehr passend, aber anders als du denkst. Lufthansa spielt exakt auf dem aktuellen Niveau der deutschen Nationalmannschaft von Hansi Flick.

  6. Ich sag es schon die ganze Zeit. Hier wird Geld aus dem Fenster geschmissen für Pseudoevents, um die treuen Hons und Senatoren bei Laune zu halten.
    Ich glaube es erst, wenn das Ding mit neuer Bestuhlung in der Luft ist. Lug und Trug, diese Marketing/Presseabteilung

  7. War ja klar. Auch wenn ich keine böse Absicht dahinter sehe, aber denken könnte man dieses. 😂
    Die LH verdient aktuell sehr viel Geld mit dem alten abgerockten Produkt und warum sollten Sie jetzt die neuen Sitze einbauen. Dann haben Sie weniger BC und F Sitze im Flieger und verdienen weniger.

    Mal ganz ehrlich, es ist doch ein Trauerspiel.
    Warum haben Sie nicht schon vor Jahren damit angefangen Bestandsflieger umzurüsten?
    Auch die neuen A350 haben die alten Sitze bekommen. Da soll mal einer sagen, sie wollen das neue Produkt unbedingt einbauen.
    Meine Wette steht, bis 2028 sind immer noch nicht alle Flieger umgerüstet.

    • Lufthansa ist glaube ich die einzige Airline weltweit neben Latam, die in den A350 eine Business Class ohne Zugang zum Gang für alle Gäste eingebaut hat, das sagt alles.

  8. Immer positiv denken. Bald wird ein neuer Termin „durchsickern“, und dann geht der ganze Hype nebst wiederholten Ankündigungen und ausführlichen Vorstellungen von vorn los.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.