Mit ITA Airways kommen zwei neue und super spannende Flugzeuge zu Lufthansa!

ITA Airways verlängert den Status bei seinem Vielfliegerprogramm Volare. Foto: ITA

Lufthansa wird ITA Airways in den kommenden Tagen übernehmen, bzw. bei der italienischen Airline mit 41 Prozent einsteigen. Damit wird man neben Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Discover Airlines eine sechste Airline in die Gruppe integrieren, die Langstreckenflüge durchführt. Dafür soll auch Rom zum südlichen Hub der Gruppe ausgebaut werden, aber ITA Airways bringt auch zwei neue, super spannende Flugzeuge zu Lufthansa, die es sicherlich wert sind genauer anzuschauen und ich persönlich hoffe sogar, dass sie Schule machen!

Hierbei ist Lufthansa seit Jahren sehr bemüht die Flotten der Airlines möglichst zu vereinheitlichen und vor allen kleine Subflotten, möglichst aus der Gruppe zu entfernen. Es ist so z.B. kein Zufall, dass die Boeing 767-300er von Austrian Airlines nun als erstes durch die Boeing 787-9 ersetzt werden soll. ITA Airways wird aber den Airbus A330-900neo und den Airbus A321LR in die Lufthansa Gruppe bringen, welches mehr oder weniger neue Flugzeugtypen sind.

Mehr oder weniger neu deshalb, da der Airbus A330 bei vielen Airlines der Gruppe, wie auch bei Lufthansa selbst bereits vertreten ist. Nur die neue Version -900neo gibt es hier noch nicht. Dies bringt ITA Airways natürlich auch einen gewissen Vorteil, denn der Airbus A330-900neo hat viele Ähnlichkeiten mit dem A330-300, sodass man ihn bei Lufthansa wohl auch als Subflotte in Rom gut akzeptieren kann.

Spannend ist der A330-900neo aber auch, da ihn Lufthansa noch nicht bestellt hat und man in Frankfurt bisher nur auf eine riesige Bestellung für die Boeing 787-9 gesetzt hat. Hier könnte man nun Erfahrungswerte bei ITA Airways sammeln, was bei Airlines tatsächlich immer eine sehr entscheidende Größe ist.

Grundsätzlich könnte eine Airbus A330-900neo auch bei anderen Airlines der Lufthansa Gruppe Sinn machen und vor allem wäre er wohl verhältnismäßig schnell bei Airbus verfügbar, was aufgrund der unberechenbaren Situation bei Boeing vermutlich ein sehr gewichtiges Argument sein könnte.

Bei Airlines wie Discover Airlines, Brussels Airlines oder auch Lufthansa selbst, kann ich mir den Airbus A330-900neo sehr gut vorstellen. Allerdings scheint dies auch Lufthansa schon geprüft zu haben und man musste bei Brussels Airlines dem Airbus A330-900neo wohl eine Absage erteilen, weil das Flugzeug für die sehr strengen Lärmschutzauflagen in Brüssel minimal zu laut ist.

Auch wenn man über den Airbus A330-900neo bei Lufthansa noch nicht viel gehört hat und es eigentlich den Anschein macht als wolle man dieses Segment komplett mit der Boeing 787-9 abdecken, wäre ich mehr als überrascht, wenn man eine Bestellung dieses Flugzeuges nicht wenigstens ausgiebig prüft und hier werden die operativen Erfahrungen die ITA Airways hat sicherlich auch ein Faktor sein. Ich für meinen Teil würde mich freuen den ITA Airways A330-900neo wenigstens bald einmal zu testen, denn zumindest die Kabine sieht wirklich gut aus!

Noch ein vielleicht viel interessanteres Flugzeug könnte der Airbus A321LR sein. ITA Airways hat von dieser Version des Airbus A321 mit erhöhter Reichweite bereits fünf Exemplare in der Flotte und weitere vier Flugzeuge sollen noch hinzu kommen.

ITA fliegt hiermit von Rom z.B. nach Tel Aviv, Kuwait oder auch Saudi Arabien und fliegt mit diesem Flugzeug auf kurzen Langstrecken. Hierbei ist nicht nur das Flugzeug in sich spannend, sondern vor allem was in der Kabine passiert, denn ITA Airways hat hier eine richtige Business Class und auch eine Premium Economy Class verbaut.

Tatsächlich darf man sich hier die Frage stellen, ob solch ein Produkt nicht auch in der Lufthansa Gruppe Sinn machen könnte. Brussels Airlines hat hier auch schon eine erste Antwort gegeben, denn für die Ostafrika Flüge aus Brüssel wäre zwar Kapazität und Reichweite durchaus passend, aber nicht für die Fracht und das Gepäck, die hier eine entscheidende Rolle spielen.

Hier könnte man diese Frage aber bei jeder Lufthansa Airline noch einmal separat stellen und gerade für die Flüge im Nahen Osten, die Lufthansa immer noch oft als Dreiecksflüge ausführen muss, wie z.B. Dammam und Kuwait, könnte ein Airbus A321LR oder gar ein A321XLR eine interessante Alternative sein. Auch hier ist wohl aber die Bedeutung der Fracht eine spannende Frage.

ITA Airways wird sicherlich schon eine ganze Reihe von Datenpunkte und auch Kundenzufriedenheitswerte gesammelt haben, welche hier in der Lufthansa Gruppe sicherlich mit großem Interesse aufgenommen werden. Ich würde solch ein Flugzeug, insbesondere mit der Ausstattung von ITA Airways, sicherlich auch bei anderen Airlines der Lufthansa Gruppe sehr begrüßen, wobei mir direkt ein Dutzend Ziele einfallen würden, bei denen der A321LR für Lufthansa Sinn machen würde oder die plötzlich wieder möglich sind. Man denke hier nur an Muscat, Abu Dhabi und Doha, aber auch Almaty oder viele Ziele in Indien.

Nach Tel Aviv oder Kairo sehe ich solch ein Produkt bei Lufthansa leider nicht, denn auf diesen „kurzen“ Flügen von etwa vier Stunden, hat die Erfahrung vom Kranich selbst gezeigt, dass die Passagiere hier den A321 mit dem Kurzstrecken Produkt einfach akzeptieren. Daher hoffe ich eigentlich, dass die A321LR bei ITA fantastische Datenpunkte und auch einen erhöhten Erlös mit sich bringen.

Mit ITA Airways kommen zwei neue und super spannende Flugzeuge zu Lufthansa! | Frankfurtflyer Kommentar

Mit einer neuen Airline kommt gewöhnlich nicht nur eine neue Marke in den Konzern, sondern vor allem auch neue Produkte und hier auch neue Flugzeuge. Gerade der Airbus A330-900neo und der Airbus A321LR sind sicherlich Flugzeuge, die auch bei anderen Airlines der Gruppe eine Chance hätten und daher bin ich sehr gespannt, wie Lufthansa mit diesem Flugzeugen umgeht.

Dauerhaft ist die Teilflotte bei ITA Airways aber eigentlich zu klein und man müsste die Flugzeuge entweder loswerden oder aber mehr Flugzeuge der Typen bestellen. Irgendwie hoffe ich, dass beide in der Lufthansa Gruppe Schule machen, denn ich sehe hier durchaus Potenzial!

8 Kommentare

  1. Es stösst aber auch eine neue „Streikmentalität“ zur LH.
    Hat man sich jedoch vermutlich mittlerweile daran gewöhnt und kann sicherlich locker damit umgehen.

    • Rene, wenn die beiden Tarifpartner immer nur Laufzeiten von 12 Monaten für eine Tarifeinigung in den viel jeweiligen Sparten Cockpit/ Kabine/ Technik/ Boden zu den unterschiedlichen Laufzeitbeginnen vereinbaren, muß man sich nicht wirklich wundern warum nicht nur gefühlt immer irgenwann im großen Lufthansa Konzern mit ihren vielen Gesellschaften die Gott sei Dank (fast alle) Tarifverträge haben gestreikt wird. Die ITA wird da keine rühmliche Außnahme werden. LH tut ja mit Auslieferungen und Neugründungen zumindest alles um den Konzern bei Bestreikung nicht komplett bewegungsunfähig zu machen. Ein Schlüssel zur Beruhigung dieser unabdingbaren Situationen wäre zumindest mal eine spürbare Verlängerung der jeweiligen Laufzeiten und dann ein viel schnelleres Entgegenkommen des Vorstandes gegenüber der Gewerkschaften wie es ja kürzlich bei den Verhandlungen mit Cockpit und auch der Kabine exerziert wurde.

  2. Nach Almaty fliegt LH mit dem A330. Für Indien gilt wohl das selbe wie für SN Richtung Afrika: Zuweng Fracht/Gebäck. Außer vielleicht den Flug von Frankfurt nach Pune den LH schon mal geflogen ist, bzw. fliegen lassen.

  3. Innerhalb der Lufthansagruppe sähe ich den Airbus A330-900neo insbesondere bei Brussels Airlines für die zahlreichen Afrikastrecken. Die Reichweite und wohl auch die Kapazität eines A350-900 oder einer Boeing 787-9 werden dort nicht benötigt. In diesen Fällen ist der A330-900neo das günstigere Flugzeug als die beiden anderen Muster.

    • Die Boeing 787-9 und der Airbus A330-900neo haben in etwa identische Kapazitäten. Aber der A330-900neo sei für Brüssel und die strengen Regeln dort wohl zu laut, weshalb man ihn bei Brussels nicht einsetzen will. Sonst hätte ich ihn dort auch gesehen.

  4. „Hierbei ist Lufthansa seit Jahren sehr bemüht die Flotten der Airlines möglichst zu vereinheitlichen und vor allen kleine Subflotten, möglichst aus der Gruppe zu entfernen.“

    Ernsthaft, jetzt? Als ich das las dachte ich erst an Satire. Wenn ich mir die momentane Flotte der LH Gruppe ansehe und spätestens nach der letzten Großbestellung, kann man doch nur den Eindruck gewinnen, dass die LH Gruppe alles kauft, was fliegt.

    Beim direkten Vergleich zwischen 330-800 und 330-300 merkt man als Passagier den himmelweiten Unterschied bei der Geräuschentwicklung der beiden Flieger. Der neue ist wirklich in einer anderen, modernen Liga – und damit wirklich ein interessantes Flugzeug!

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