Modernere Flotte: Edelweiss Air kündigt erste Ziele ihrer Airbus A350 an

Edelweiss modernisiert ihre Flotte. Symbolfoto

Die Flotte der Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss Air wird moderner. Sechs Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A350 sind bestellt. Die ersten A350 sollen zwar erst im nächsten Jahr ihren Weg in die Flotte finden, doch schon jetzt stehen die ersten Ziele des A350 fest.

Wenn es für die Schweizer Lufthansa-Tochter Edelweiss auf die Langstrecke geht, kommen derzeit Airbus A340-Flugzeuge zum Einsatz. Der Vierstrahler hat schon lange den Ruf, besonders kraftstoffintensiv zu sein. Da das Thema Nachhaltigkeit nahezu keine Fluggesellschaft unberührt lässt, rüstet auch der Ferienflieger seine Flotte um. Sechs Airbus A350 aus den Beständen von LATAM hat sich die Schwesterfluggesellschaft Swiss gesichert.

Diese Airbus A350 werden zwar erst im Jahr 2025 die ersten Linienflüge für Edelweiss durchführen, aber die Airline hat schon einen konkreten Plan, wie die erste Saison mit den effizienten Widebody-Flugzeugen ablaufen soll. Dabei wird der erste Airbus A350 Anfang April 2025 an die Fluggesellschaft ausgeliefert. Nach einer kurzen Vorbereitung und Eingewöhnung wird dann Las Vegas mit den Flugnummern WK2 und WK3 das erste A350-Ziel sein. Drei Mal in der Woche geht es dann von Zürich (ZRH) aus in die Glücksspiel-Metropole mit dem 3-Letter-Code LAS. Der zweite ehemalige LATAM-Airbus wird laut einem Bericht von airliners.de dann Anfang Juli 2025 Teil der Edelweiss-Flotte werden. Dann wird auch die kanadische Stadt Vancouver (YVR) ein A350-Ziel des Ferienfliegers.

  • WK2 / WK3 | Zürich (ZRH) – Las Vegas (LAS) – Zürich (ZRH) | Airbus A350 | drei Flüge pro Woche
  • WK10 / WK11 | Zürich (ZRH) – Vancouver (YVR) – Zürich (ZRH) | Airbus A350 | sieben Flüge pro Woche

Die übrigen vier A350 werden dann bis zur zweiten Jahreshälfte 2026 am Flughafen Zürich ankommen und perspektivisch die Airbus A340 ersetzen, die dann ausgemustert werden.

Modernere Flotte: Edelweiss Air kündigt erste Ziele ihrer Airbus A350 an | Frankfurtflyer Kommentar

Mit insgesamt sechs Airbus A350 modernisiert die Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss ihre Flotte bis ins Jahr 2026. Damit peilt die Airline an, die Flotte endlich wieder auf das Vor-Covid-19-Niveau zu bringen. Parallel dazu ist das auch gut für die Umwelt, denn laut eigenen Angaben spart der sparsame A350 25 Prozent des Treibstoffverbrauchs des A340 ein.

Ich mag ehrlicherweise den Airbus A340 und finde, dass man in der heutigen Zeit nur noch viel zu selten damit fliegen kann. Schade, dass diese Ära auch bei Edelweiss bald vorbei ist.

Quelle: airliners.de

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.