Moët und Dom Pérignon | Die große Champagneroffensive von Lufthansa

Auch wenn es absurd klingt, in der First- und Business Class ist der Champagner ein enorm wichtiger Marketing Faktor und hierbei geht es weniger um den Geschmack, sondern vor allem um große Namen. Es gibt tatsächlich Passagiere, die Champagner fast nur im Flugzeug trinken und gerade diesen als Sinnbild des Luxus in der First und Business Class ansehen.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Neue Champagner-Auswahl: Lufthansa serviert seit November 2024 „Moët & Chandon“ in der Business und „Dom Pérignon“ in der First Class.
  • Champagner als Luxus-Symbol: Bekannte Marken sollen das Premium-Erlebnis für Passagiere unterstreichen.
  • Partnerschaft mit LVMH: Lufthansa setzt auf exklusive LVMH-Marken, die weltweit als luxuriös gelten.

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Airlines wie Emirates oder auch Singapore Airlines haben dies schon seit Jahren erkannt und setzen hier auf die großen bekannten Label und auch bei Lufthansa scheint hier nun der Groschen gefallen zu sein, denn man setzt seit November 2024 in einer, wie ich es nenne, Champagneroffensive nun wirklich auf die großen Marken und bietet in der Business Class „Moët“ und in der First Class „Dom Pérignon“ an.

Bei Lufthansa wird traditionell in der First- und Business Class immer wieder der Champagner getauscht und man will hier eigentlich auch eine gewisse Abwechslung bieten. Dabei galt bisher immer, der Champagner muss nicht teuer sein, die Qualität spielt hier eine größere Rolle. Mit der aktuellen Auswahl hat man wohl aber offensichtlich auch einen gewissen Wert auf die Marke und das Erscheinungsbild gelegt.

Im Detail serviert Lufthansa aktuell:

2013 Dom Pérignon, Frankreich in der First Class

Champagne Moët & Chandon Impérial Brut, Frankreich in der Business Class

Besonders der Moët & Chandon Impérial Brut in der Business Class ist hier durchaus beeindruckend und auch wenn Champagner Kenner sich gerne über die Qualität des selbigen streiten, sicher ist, es ist eine Marke die der Großteil der Passagiere kennt und auch als ein Luxus Produkt ansieht, was bei Verwendung solcher Markten vermutlich auch die Idee ist.

Spannend ist es auch weiterhin, dass Lufthansa nun sowohl in der Business Class, also auch in der First Class Champagner von LVMH anbieten kann. Vor gar nicht all zu langer Zeit hatte Emirates noch damit geworben, dass man mit LVMH exklusive Vereinbarungen hätte und die einzige Airline sei, die diese Champagner servieren darf. Dies scheint aber nur für bestimmte Jahrgänge zutreffend zu sein.

Von wegen Exklusivität: Diesen Champagner schnappt Lufthansa der Konkurrentin Emirates weg

Moët und Dom Pérignon | Die große Champagneroffensive von Lufthansa | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa hat schon vor längeren Zeit eine Qualitätsoffensive versprochen und die deutlichen Signale wurden hier manchmal schmerzlich vermisst. Bei der Auswahl des aktuellen Champagnerangebotes muss man aber klar sagen, dass man hier eindeutig versucht ein sichtbar hochwertiges Angebot zu machen und ich gehe davon aus, dass man hiermit auch einige Passagiere beeindrucken kann.

Nicht jeder First- oder Business Class Passagier ist ein Sommelier und hier können Namen wie Moët und Dom Pérignon durchaus beeindrucken. Dabei sollte man die Wirkung solcher großen Namen nicht unterschätzen und gerade beim Champagner schauen erstaunlich viele Passagiere genau hierauf, bzw. es wird hier auch nachgeschaut was so eine Flasche kostet um die Qualität auszumachen, daher ist ein Investment in den Champagner vermutlich eine sinnvolle Sache.

11 Kommentare

  1. Ich selbst bin nicht so der Champagner-Liebhaber. Einen guten Wein habe ich viel lieber. Daher würde ich es bevorzugen, wenn es höherwertigen Wein gäbe. Im Handel kostet der angebotene Wein nur ein Drittel des Champagner-Preises. Ein Bordeaux von 2019 wird angeboten, ein richtig guter sollte aber schon 10 Jahre alt sein.

  2. Das Champagnerangebot kann aus meiner Sicht nur das Tüpfelchen auf dem i sein, nicht aber das aktuelle Produkt insgesamt auf eine höhere Qualitätsstufe heben.

  3. Guter Artikel und die Auswahl an Champagner spiegelt in C und F auch die Preis-Leistung wieder. Wenn du ein F Ticket kaufst und ein Champagner angebotene bekommst den z.B. Qatar in der Business anbietet ist das halt eher kein Zeichen der Kundenwertschätzung. Finde den Schritt daher sehr gut und wenn nun auch noch Do&Co als Caterer ausgewählt wird und ein Rosé dazu kommt… – ok man darf ja noch träumen 🙂

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